oo calc

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

oo calc

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2012 09:36

ich hab grad ein dummes problem mit open office calc.
bin dabei, eine liste zu erstellen, bei der in eine spalte datumsangaben kommen sollen. und jedesmal, wenn ich "Juni 2012" eintrage, wird das automatisch auf "01.06.12" geaendert. ("Sept 2012" bleibt unverändert, "Sommer 2012" und "Frühjahr 2012" auch)

ich habe das nach ein paar hilflosen versuchen abgestellt, indem ich die ganze spalte markiert und als "text" formatiert habe. gibt es eine bessere loesung?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: oo calc

Beitragvon martin » Di 04 Sep, 2012 10:08

falls es dich beruhigt, ich glaube das ist by design.

excel 2010 macht ähnliches, es wird halt dann "Jun 2012" angezeigt und der inhalt der zelle ändert sich ebenfalls auf "01.06.2012"...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: oo calc

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2012 10:26

danke :)

es ist halt immer wieder schoen, wenn die programme alles besser wissen, als der anwender / die anwenderin ;)

spitze auf dem gebiet ist unser kopierer. der macht aus jedem futzi-zetterl (fahrkarte, kassabeleg ...) A4 quer und er macht auch aus A4 hoch A4 quer (natuerlich unten abgeschnitten), wenn man es nicht einzieht, sondern auf die glasplatte legt. verhindern laesst sich das nur durch einen tipp-marathon durchs menue.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: oo calc

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2012 15:36

da bin ich froh, dass 90 % der Sachen die ich in Excel mach vorlagen aus dem vorigen Jahrtausend sind, die ich von Version zu Version schupf, da sind solche Effekte zum glĂĽck nur recht selten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: oo calc

Beitragvon pc_net » Mi 05 Sep, 2012 12:50

martin hat geschrieben:falls es dich beruhigt, ich glaube das ist by design.

excel 2010 macht ähnliches, es wird halt dann "Jun 2012" angezeigt und der inhalt der zelle ändert sich ebenfalls auf "01.06.2012"...


ein datumsfeld benötigt per definition Tag/Monat/Jahr ... dies wird unter anderem auch für korrekte berechnungen mit datumsfunktionen benötigt ...

die autoerkennung der verschiedenen programme ist dann halt auch so geschickt und erkennt die (voll ausgeschriebenen) monatsnamen und konvertiert implizit ... "sept", "sommer", "frĂĽhjahr" sind - wie bekannt - keine gĂĽltigen monatsnamen ;) ...

wirklich umgehen kann man dies sowohl in MS-Excel als auch OO Calc nur, in dem man die zellen (spalten/zeilen) entsprechend als text formatiert - und darauf bist du, jutta, eh schon gekommen) ...


ps: hier weiĂź es ĂĽbrigens nicht die software besser als der benutzer, sondern der benutzer unterwirft sich nicht korrekt der intention der software-entwickler :twisted: - wobei ich davon ausgehe, dass idR. das eingestellte standard-verhalten aufgrund befragungen/beobachtungen auch zumeist den anforderungen der normalen nutzer entspricht ...

pps: ja, ich hab mich auch schon drüber geärgert, aber stelle auch fest, dass zu 98% für die spätere weiterverarbeitung tatsächlich das standard-verhalten der software von vorteil ist =) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: oo calc

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2012 12:55

wenns darum geht, berechnungen anzustellen, geb ich dir recht. aber es geht nur um eine liste und die wird maximal ausgedruckt. ein programm, das mit datumsangaben wie "sommer 2009", "vor ein paar jahren" oder "schon ewig" umgehen kann, waer eh nicht so leicht zu bauen. aber die angaben sind in diesem fall genau so und sollen auch nicht veraendert werden, da sie fuer menschen und nicht fuer computer gedacht sind.

meine frage war eben, wieso und nach welchen kriterien oo aus einem eingetippten text ein datum macht. "sept 2012" wird offenbar nicht als datum erkannt, "juni 2012" schon.

ps: sept ist sehr wohl eine gueltige monatsbezeichnung. http://www.duden.de/rechtschreibung/September
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: oo calc

Beitragvon pc_net » Mi 05 Sep, 2012 13:10

jutta hat geschrieben:ps: sept ist sehr wohl eine gueltige monatsbezeichnung. http://www.duden.de/rechtschreibung/September


duden bzw. abkĂĽrzung != was die software als gĂĽltig anerkennt ;)


manche software mag zB. "jänner"/"feber" auch nicht und will unbedingt mit "januar"/"februar" gefüttert werden ;|
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste