Windows 7 printui

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 7 printui

Beitragvon preiti » So 04 Mär, 2012 22:53

Ich habe bei einer Bekannten das Problem, dass unter Windows 7 Home Premium(!!) ein und der selbe Drucker mehrfach mit unterschiedlichen Anschlusseinstellungen(USB lokal, Netzwerk) installiert ist. Das mitgelieferte Programm findet zwar alle "installierten" Drucker, kann die nicht aktiven Drucker aber nicht deinstallieren. In Windows 7 Home Premium fehlt die Druckverwaltung um die Drucker zu deinstallieren. Durch Google kam ich auf printui.
Meine Fragen:
1) Kann printui mehrere installerte Drucker, eventuell einzeln, löschen?
2) Erkennt printui ob mehrere Drucker am gleichen Anschluss installiert sind und kann es die, eventuell einzeln, auch löschen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows 7 printui

Beitragvon martin » Mo 05 Mär, 2012 08:11

preiti hat geschrieben: In Windows 7 Home Premium fehlt die Druckverwaltung um die Drucker zu deinstallieren.


irgendwie bezweifle ich, dass man bei einer bestimmten windows edition einen drucker nie wieder löschen kann...

rechte maustaste - gerät entfernen?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Windows 7 printui

Beitragvon jutta » Mo 05 Mär, 2012 08:22

beantwortet nicht deine frage nach printui, aber duerfte das problem der nicht vorhandenen druckverwaltung loesen.
http://windows-7-board.de/f19/windows-7 ... t-da-1119/
http://windows-7-board.de/f19/druckertr ... aften-915/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 printui

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Mär, 2012 10:47

unter win 7 werden drucker des selben modells idR. gruppiert, das kann etwas verwirrend sein, daher sollte man die normale 'druckerverwaltung' ned verwenden sondern die druckerverwaltung in der systemsteuerung

start -> systemsteuerung -> verwaltung -> Druckerverwaltung ...

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 printui

Beitragvon preiti » Mo 05 Mär, 2012 19:08

martin hat geschrieben:
preiti hat geschrieben: In Windows 7 Home Premium fehlt die Druckverwaltung um die Drucker zu deinstallieren.


irgendwie bezweifle ich, dass man bei einer bestimmten windows edition einen drucker nie wieder löschen kann...

rechte maustaste - gerät entfernen?
Die Home-Versionen von Windows Vista bzw. 7 haben kein Snap-in fĂĽr die Management-Konsole(Druckverwaltung bzw druckverwaltung.mmc), deshalb printui. Warum der Drucker mehrfach installiert ist kann ich nicht sagen. Er wird nur in 1 installierten Version erkannt. Die anderen sind mit dem "Warnrufzeichen" gekennzeichnet.
lordpeng hat geschrieben:unter win 7 werden drucker des selben modells idR. gruppiert, das kann etwas verwirrend sein, daher sollte man die normale 'druckerverwaltung' ned verwenden sondern die druckerverwaltung in der systemsteuerung

start -> systemsteuerung -> verwaltung -> Druckerverwaltung ...

hth
Weil es eben ein und der selbe Drucker ist befĂĽrchte ich auch soetwas. Deshalb meine Frage.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows 7 printui

Beitragvon preiti » Di 10 Apr, 2012 18:10

Das Problem hat sich fast ohne Probleme und OHNE printui gelöst. Mit Hilfe der "Druckservereigenschaften" unter "Geräte und Drucker" liesen sich alle Treiber und was dazugehört deinstallieren. Dieser Reiter kommt aber nur, wenn man einen installierten Drucker, egal ob angeschlossen oder nicht. Den "aktuellen" Drucker, gleiches Modell, musste dann noch neu installiert werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows 7 printui

Beitragvon Starvirus » Di 10 Apr, 2012 21:30

Einfacher gehts wenn man unter Geräte und Drucker geht. Dort hat man dann die Drucker was erkannt werden mit einem gelben Rufzeichen. Rechtsklick drauf und Problembehandlung.
Windows sucht dann automatisch nach Treibern für das Gerät bei Windows Updates. Wenn keine gefunden werden dann kann man das Problemlos auswählen und manuell hinzufügen.
Weiters werden nun auch Drucker im Gerätemanager angezeigt und können dort verwaltet werden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste