Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon herby » Mi 08 Feb, 2012 20:08

Hallo!
Hab in der Suche leider keine exakte Info gefunden.
Es gibt bei Windows 7 unter "Sichern und Wiederherstellen" die Möglichkeit ein Systembackup zu machen.
Frage: Wenn man ein solches "Systemabbild" erstellt, wird da ein Image von der gesamten Festplatte (Partition c:) erstellt ?
Ich frage deshalb, weil nicht nur das System im Falle eines Crashes wieder hergestellt werden sollte, sondern auch alle installierten Programme mit ihren Einstellungen verfĂĽgbar sein sollten.
(z.B. Nachdem die Sicherung wieder auf die neue HDD gespielt wurde)

Danke fĂĽr die Antworten !

mfG
herby
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Feb, 2012 20:34

siehe: http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... nd-restore

mithilfe der windows reparaturfunktion kannst du ein solches image wiederherstellen, alternativ kannst du aber auch einzelne files sichern ...

am besten einfach mal testen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon bully » Mi 08 Feb, 2012 22:21

Das Systemabbild, das du meinst, sichert standardmäßig die gesamte Systempartition, ja, du kannst auch die anderen Partitionen mitsichern:

was.jpg
was.jpg (60.75 KiB) 41841-mal betrachtet


Es wird dir auch angeboten, einen Notstart-CD zu erstellen, das würde ich tun, wenn du das Ganze als Disaster Recovery verwenden möchtest. Die von lordpeng verlinkte Windows - Sicherung hat dann noch mehr Möglichkeiten.....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2012 09:47

was man dabei beachten muss: win 7 ist ein bissl heikel bezueglich des zielverzeichnisses solcher sicherungen und des dortigen filesystems (sollte ntfs sein). mein nas wollte es zb nicht, die externe hdd hat funktioniert. von der externen hdd konnte ich das image dann aber auch manuell nicht mehr entfernen (jedenfalls nicht mit windows-mitteln). man sollte sich also vorher ueberlegen, ob man die externe hdd auch noch fuer etwas anderes braucht.

ansonsten funktioniert es recht gut und auch so, dass man einigermassen durchschaut, was grad passiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon lordpeng » Do 09 Feb, 2012 16:04

>was man dabei beachten muss: win 7 ist ein bissl heikel bezueglich des zielverzeichnisses solcher sicherungen
>und des dortigen filesystems (sollte ntfs sein).
kann ich nicht bestätigen, sicherungen auf netzplatten welche nicht ntfs unterstützen hab ich schon desöfteren eingerichtet

>mein nas wollte es zb nicht, die externe hdd hat funktioniert.
zur not ein iscsi target einrichten, wenns das NAS unterstĂĽtzt dann gehts auf jedenfall ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 09:34

iirc hatte ich die probleme beim storage bird. bei dem hat auch eins der backup-programme probleme gehabt, weil da offenbar die timestamps nicht ganz richtig gesetzt wurden. eventuell lag die weigerung von win 7 daran.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon herby » Fr 10 Feb, 2012 16:53

Hallo
vielen Dank fĂĽr die Antworten
Habe leider nicht exakt herausgelesen, ob diese Sicherung (mit den Standardeinstellungen) die gesamte HDD sichert, oder nur das Betriebssystem.
(in diesem PC ist nur eine HDD und auch nur eine Partition vorhanden)
Hintergrund: auf diesem PC ist eine relativ teure Spezialsoftware, die von einem Techniker der Herstellerfirma installiert wurde. Im Falle eines HDD-Crashes möchte ich das Betriebssystem und diese Software mit der besagten Sicherung wieder in den Originalzustand zurückversetzten können (inkl. aller Programmeinstellungen)

Danke
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 16:54

bully hat geschrieben:Das Systemabbild, das du meinst, sichert standardmäßig die gesamte Systempartition,


dh die gesamte partition mit allem was drauf ist (betriebssystem, programme, daten und auch muell)

//ps: zum nachlesen http://www.drwindows.de/windows-sonstig ... bbild.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon herby » Fr 10 Feb, 2012 17:21

Hallo Jutta, vielen Dank fĂĽr die Info.
Das beruhigt mich.
Ich habe heute vormittag die Sicherung erstellt.
War leider nicht wirklich einfach !!!!
Zuerst hatte ich Probleme mit einer USB Festplatte (2.5" ohne extra Stromversorgung, NTFS, genĂĽgend Platz, ...)
Es gab irgend einen Fehler bevor das Schreiben auf die HDD gestartet hätte.
(Das Sicherungsverzeichnis wurde angelegt, die HDD wurde auch vorher ohne Fehler erkannt, HDD i.O.)
Beim 2. Anlauf hat es dann endlich geklappt (mit einer anderen ext. USB HDD)

Leider habe ich jetzt aber im Windows Sicherungsfenster (Sichern und Wiederherstellen) oben einen nicht löschbaren Eintrag stehen (von der ersten abgebrochenen Sicherung)
Es steht drin: Die letzte Sicherung wurde abgebrochen .....
Diese Sicherung brauche ich jedoch nicht mehr fortführen, da ich es ja mit der anderen HDD geschaft habe, wie kann man diesen Eintrag löschen ?

Eine 2. Frage hätte ich noch: kann ich die gesicherten Dateien (20GB) auch auf eine andere HDD speichern und auch von dieser die Sicherung zurückspielen (im Falle des Falles), oder muss es die Originale HDD sein?
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen diese 20 GB aufzusplitten und auf DVDs zu archivieren.

Danke
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 17:27

jutta hat geschrieben:von der externen hdd konnte ich das image dann aber auch manuell nicht mehr entfernen (jedenfalls nicht mit windows-mitteln). man sollte sich also vorher ueberlegen, ob man die externe hdd auch noch fuer etwas anderes braucht.


vielleicht geht es irgendwie doch und ich hatte nur pech oder war zu dumm dazu. aber verschieben oder loeschen konnte ich die win7-images nur, indem ich die externe hdd an einen linux-rechern angeschlossen habe. daher verwende ich persoenlich zum anfertigen von images lieber acronis true image oder ein linux-tool.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon fisch » Sa 11 Feb, 2012 10:00

Ich habe Acronis 11.0 immer sehr gerne unter Windows XP verwendet. Ein Backup von Winows 7 hatte immer zufolge, dass ich nach der DatenĂĽbertragung die Startparameter mit der Windows Rep. wieder herichten musste. Das Windows eigene Backup Tool hat bei der DurchfĂĽhrung eines voll Backups auch meine 2. Partition die ich auf der selben Platte angelegt habe formatiert. Was mich natĂĽrlich ein wenig ĂĽberascht hat. Kann ein Aktuelles Acronis mit windows 7 besser umgehen?
Bleibt auch die 100 Mb nicht sichtbare Auslagerungspatition erhalten?
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon Felis » Sa 11 Feb, 2012 10:43

daher verwende ich persoenlich zum anfertigen von images lieber acronis true image oder ein linux-tool.

Irgendwie ist das Erstellen eines Images aus dem laufenden System heraus für mich gefühlsmäßig auch nur suboptimal. Aus einem (Linux) live-System heraus sicher empfehlenswerter. Ich verwende sehr gerne fs-archiver.
http://www.fsarchiver.org/Main_Page Schon dabei auf dieser Rettungscd. http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage Zwar ein Kommandozeilentool, aber bestens erklärt, dem völlig egal ist welches BS, welches Dateisystem gesichert werden soll.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon jutta » Sa 11 Feb, 2012 15:29

> Kann ein Aktuelles Acronis mit windows 7 besser umgehen?

in der kanzlei haben wir version 11.0 iirc, also jedenfalls nicht die neueste version. (kann ich dir am montag genau nachschauen). da verwende ich es allerdings nicht selbst, sondern unser edv-betreuuer verwendet es.

> Bleibt auch die 100 Mb nicht sichtbare Auslagerungspatition erhalten?

ich denke schon. er musste naemlich schon einmal ein system komplett restaurieren, nachdem eine festplatte draufgegangen ist. in anderern faellen (irgendwas spinnt und es laesst sich kein grund finden) hat er nur die c-partition wiederhergestellt. aber ich werde versuchen, das noch zu eruieren. btw muesste dir dazu auch der acronis-support auskunft geben koennen.

daheim auf dem notebook habe ich die unsichtbare partition bewusst nicht installiert, damit ich genuegend primaere partitionen fuer ein multiboot-system frei habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Feb, 2012 15:54

acronis ist super für eine schnelle wiederherstellung von clients, aber ich würd keine tägliche sicherung darauf aufbauen ... dafür gibts (zumindest in client-server umgebungen) klassische lösungen die sich seit jahrzehnten bewährt haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 mit "onboard" Sicherungstool

Beitragvon fisch » Sa 11 Feb, 2012 20:02

Danke für eure Antworten! Tägliche Sicherungen sind für mich im Privat bereich nicht erforderlich. @ Jutta, könntest du deinen EDV Beauftragten in der Firma fragen, ob er nach dem Backup das System problemlos Booten konnte, oder auch mit der Windows rep. Die Startparameter wieder richten musste. Vielen Dank und liebe Grüße!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste