tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Dez, 2011 09:25

hallo leute,

ich brauche für ein msi paket in dem sowohl die 32 als auch die 64-bit version einer anwendung enthalten ist ein kleines tool um raus zu finden, ob nun eine 32 oder 64 bit plattform läuft, optimalerweise sollte es sich um eine kompilierte anwendung oder einen source-code einer anwendung handeln, mittels batch oder vb-script ists leider nicht möglich, da es hier probleme gibt

vielleicht kennt ja jemand irgendwas fertiges das in c# sourcecode oder so vorliegt und das man auch als 'nicht'-programmierer leicht anpassen und kompilieren kann ...

alternativ dazu würde mir auch ein installer zur erstellung von MSI's weiter helfen, der die erkennung der plattform unterstützt, dann könnt ich mir den umweg über das oben erwähnte tool sparen ...

besten dank im voraus
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon Viennaboy » Sa 24 Dez, 2011 14:34

Ich mache das bei meinen Batchdatein so das ich schaue ob es den Ordner gibt "C:\Program Files (x86)".
Dir ist das auch sicher bekannt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon YxTerWd » Di 03 Jan, 2012 10:25

Also direkt im MSI gibt es das Property VersionNT64. (siehe auch: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx)

Man kann aber auch Systemcalls wie z.B.: GetSystemWow64Directory (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx) verwenden.

Anmerkungen:
- .Net in MSI-Pakteten zu verwenden ist nicht empfohlen und auch keine gute Idee.
- Auf ein Verzeichnis hardcoded zu prĂĽfen ist ein ganz schlechte Idee. Man bedenke nur die verschiedenen Sprachversionen, die unterschiedlichen Pfade in den einzelnen Versionen und ich will gar nicht an die Windows 8 ARM Version denken...
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon lordpeng » Di 03 Jan, 2012 21:37

@wienerbub
per batch isses kein problem nur kannst/sollst aus einem MSI kein batchfile aufrufen

@YxTerWd
danke für den hinweis, soweit war ich schonmal, nur scheint mein freeware MSI packager das ned zu können, werd mir da wohl um was ordentliches schauen müssen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon Viennaboy » Di 03 Jan, 2012 22:22

Ja ich bin mir sicher das es auch ähnliche möglichkeiten gibt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon lordpeng » Di 03 Jan, 2012 22:26

möglichkeiten dafür gibts wie sand am meer ... aber da ich hier eine kombi-msi erstellen soll, die sowohl eine x86 als auch eine x64 version eines programms installiert, muss es halt hundertprozentig klappen, daher wird ma wohl für a paar euro einen entsprechenden msi packager anschaffen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon YxTerWd » Mi 04 Jan, 2012 13:12

Hast du dir schon mal Windows Installer for XML angesehen?
Funktioniert bei uns sehr gut ...
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Jan, 2012 14:56

falls du das meinst: http://wi x.sourceforge.net/ ... angesehen schon, aber ich bin ned sehr weit gekommen, was allerdings daran liegt, dass ich mir zugegebenermassen keine zeit genommen hab, mich damit zu beschäftigen, das tool schaut nämlich sehr danach aus, dass man ohne eingehende lektüre der anleitung nicht allzuweit kommen dürfte ...

aber gut zu wissen, wenns damit klappt, weil dann brauch ich mich 'nur' noch damit auseinandersetzen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tool um herauszufinden ob system 32 oder 64-bit ist?

Beitragvon YxTerWd » Do 05 Jan, 2012 11:02

Genau das meine ich (ich habe es nur nicht geschafft den Link hier zu posten).
Das Tut ist schon sehr nett und auch die HowTos helfen gut weiter. Interessant ist auch, dass es einen Decompiler gibt, mit dem man aus einem bestehenden MSI ein WiX-Projekt erstellen kann...
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste