Mailserver - Windows

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Mailserver - Windows

Beitragvon strom_alk » Do 17 Nov, 2011 11:55

Hallo Leute,
da ja irgendwann mal IPV6 kommt ;-)
brauch ich einen neuen Lokalen Mailserver unter Windows
Zur zeit hab ich mail@work 6.X, (leider gibts den Hersteller nicht mehr)

ich hab jetzt den mal gefunden ..
http://www.code-crafters.com/abilitymai ... tures.html
kennt den wenn bzw. alternativ vorschläge

Danke

ps: mails werden per POP3 abgeholt, und per SMTP ĂĽber einen Smarthost verschickt.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon martin » Do 17 Nov, 2011 12:59

http://www.hmailserver.com/ dĂĽrfte nicht schlecht sein, praktische erfahrung damit hab ich aber keine.

dass er ipv6 kann bezweifle ich aber...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon lordpeng » Do 17 Nov, 2011 13:58

wie wärs mit einer linux/*bsd VM auf der postfix läuft? kost nix, wär stabil, braucht wenig resourcen und ist state of the art ... abgesehen davon hat man den vorteil, dass die VM bei einem HW ausfall einfach auf einer anderen kiste betrieben werden kann ... nachteil an der ganzen gschicht ... du brauchst halt einen VMWare server oder was ähnliches dafür ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon jutta » Do 17 Nov, 2011 14:53

ein bekannter von mir hat den janaserver jahrelang verwendet: http://www.janaserver.de/start.php?lang ... t=features
ich selbst kennen das produkt nicht, aber ich koennte deine fragen weiterleiten oder ihn bitten, dass er hier mitliest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon strom_alk » Do 17 Nov, 2011 15:38

ich bin ja mit meinen Mailserver soweit ja zufrieden...
Linux will ich mir nicht umbedingt antun (Hyper-V bzw. ESXI währ aber vorhanden)

es ginge eben um die IPV6 geschichte ..

naja, ich werd meinen mal in einer VM Testen ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon Viennaboy » Sa 19 Nov, 2011 21:28

brauch ich einen neuen Lokalen Mailserver unter Windows
Wieso ist das word "Exchange Server" noch nicht gefallen ? :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon martin » So 20 Nov, 2011 09:37

Viennaboy hat geschrieben:Wieso ist das word "Exchange Server" noch nicht gefallen ?


weil da gleichzeitig auch das wort "overkill" fallen mĂĽsste...

ja, exchange 2010 kann IPv6, aber das ding mal schnell lokal auf der maschine zu installieren wird extrem schwierig bis unmöglich sein.

für das was OP will ist exchange ein viel zu großes kaliber (preis, anforderungen, komplexität, ...) und ich glaub das feature zum POP3-abholen von anderen mailaccounts gibt es garnicht mehr...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon lordpeng » So 20 Nov, 2011 11:58

>Wieso ist das word "Exchange Server" noch nicht gefallen ?
zahlst du ihm die lizenzen?

>und ich glaub das feature zum POP3-abholen von anderen mailaccounts gibt es garnicht mehr...
nope, das gibs schon lang nimmer (was auch gut ist) bzw. nurmehr beim SBS (und auch da sollte man froh sein, wenn man's ned verwenden muss)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon Starvirus » So 20 Nov, 2011 16:42

Exchange selber kanns nur mehr die SBS version. Der Exchange kanns nur mehr ĂĽber 3rd-Party-Programme und die holen nur die Mails ab und stellens dem Postfach zu.

IPv6 mit Exchange 2010 viel Spass. Was das bei mir schon Probleme gemacht hat, besonders wann man kein natives IPv6 Netz vom Provider bekommt, will ich nicht mehr daran denken.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon preiti » So 20 Nov, 2011 17:42

Ich weiss nicht wie gut das Mercury Mail Transport System noch supportet bzw. weiterentwickelt wird. IPv6 wird damit warscheinlich nicht funktionieren, aber als Übergangslösung sollte es noch funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon strom_alk » Mo 21 Nov, 2011 11:19

Naja das mit SBS Server währ sicher auch noch a möglichkeit ..
aber für meine 1 - 3 Adressen etwas zu gross (obwohl .. schlecht währ nicht ;-) )

IPV6: daher ja meine Frage, da ja (so Gott will) nächstes Jahr kommt (?) würd ich halt eine neue Software brauchen.
Es ist halt sau praktisch .. Lokalen Mailserver mit IMAP. ( bei 3 PC´s + Iphone ;-) ) und > 500 MB beim ISP liegen so schnell ist die Leitung auch nicht.

Naja also der erste Test von abilitymailserver ist recht positiv verlaufen. kann alles was ich will
und mit <=5 Lizenzen = 80 Dollar ist auch leistbar.

Also werd ich sobald das mit IPV6 spruchbar wird den kaufen.
ps: hab auch bei unseren Softwarehersteller angefragt .. (die beim ISP läuft .. )

> Support for IPV6?
>
> Present or planned with which version (date?)
>
> Thank you

I do not have such plans at this point, and as a matter of fact you are the first person who ever asked about it.
I will be watching for demand, but no plans at this moment.

Also dafĂĽr das IPV6 so alt ist juckt des wirklich kein schwein ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon martin » Mo 21 Nov, 2011 11:28

strom_alk hat geschrieben:IPV6: daher ja meine Frage, da ja (so Gott will) nächstes Jahr kommt (?) würd ich halt eine neue Software brauchen.


sollte IPv6 wirklich 2012 fĂĽr die breite masse / privatkunden kommen, wird deswegen IPv4 nicht gleich abgedreht werden. nur wegen IPv6 wĂĽrde ich bestehende und funktionierende software nicht wegschmeissen.

bis das ganze internet ĂĽber IPv6 mailt und IPv4 nicht mehr eingesetzt wird vergehen IMO sicher noch ein paar produktgenerationen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon jutta » Mo 21 Nov, 2011 11:50

> Naja also der erste Test von abilitymailserver ist recht positiv verlaufen.

weisst du, wie lang man die testversion benuetzen darf? auf der website fand ich dazu auf die schnelle nichts.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon strom_alk » Mo 21 Nov, 2011 12:35

Ja des mit IPv4 weiss ich ja aber da ich 'Freak' bin, und Server + Netzwerke auch teilweise einrichte + warte.
Will ich lieber bei mir Lokal testen und spielen und nicht erst beim kunden ..

ps: und wie gesagt der Hersteller meiner Software ist schon seit 4 - 5 Jahren zu. Also da wird nix ..

30 Tage läuft die Demo
ps: und die Mails werden als Datei (.txt aber sind .eml ) am Server gespeichert.
Also falls der Server stirbt oder was ist. Sind die Mails ohne Probleme zu retten.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Mailserver - Windows

Beitragvon enjoy2 » Mi 30 Nov, 2011 22:10

http://www.ritlabs.com/de/products/batpost/

mit TheBat! als Mailclient bin ich sehr zufrieden, den Server kenne ich net
enjoy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 04 Mär, 2011 05:59

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste