Windows XP Professional Aktivierung hängt

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 19:09

Ich musste einen PC mit Windows XP Professional neu aufsetzen. Bei der Aktivierung habe ich jetzt ein nettes Problem. Zum einen kommt jetzt nach Abschluss der Installation SOFORT bei der Anmeldung als Administrator das Fenster für die Aktivierung. Wenn man hier auf "Zurück" bzw. "Nein" klickt wird man sofort abgemeldet. Ich habe dann versucht die Aktivierung übers Telefon zu machen. Da wurde mir keine Installationskennung für die Eingabe im Telefon erstellt. Das konnte ich dadurch beheben, dass ich zuerst die Aktivierung übers Internet versucht habe. Nachdem das nicht funktioniert hat wurde mir die Installationskennung erstellt. Die Eingabe hat dann funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Aktivierung irgendwie hängt. Es kommt jetzt zwar wieder das Fenster für die Aktivierung mit dem schon beschriebenen Procedere, aber XP erkennt die eingegebene Installationskennung. Es kommt eine Meldung, dass XP bereits aktiviert ist und das man "OK" klicken soll. Macht man das wird man abgemeldet und der ganze Sch... beginnt von vorne. Was habe ich falsch gemacht und wie kann man das Problem beheben?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 19:29

handelt es sich um eine neuinstallation, oder hast du windows drüber installiert? (für mich klingts eher nach letzterem)

stimmt die uhrzeit bzw. das datum auf dem rechner?

wir können davon ausgehen, dass es sich um keine raubkopie bzw. in irgendeiner form gecrackte oder geslipstreamte version handelt oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 19:34

Festplatte gelöscht, neu Partitioniert, Datum und Uhrzeit hab ich überprüft, Neuinstallation von einer Original-CD mit SP2 schon drauf, kein Crack, kein Slipstream.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 19:44

dann ist wohl bei der installation irgendwas schief gegangen, ich würds nochmal versuchen ...

sowas ähnliches hatte ich schonmal in verbindung mit einer defekten HDD, da waren die files unter c:\windows\system32\config (welche die globalen registry einstellungen enthalten) teilweise nimmer lesbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 19:50

Kann es sein, dass ein plötzlicher Stromausfall beim Formatieren während der Installation schuld dran ist? Der FI-Schalter ist wegen eines Defekts am Netzteil des angeschlossenen TFT gefallen. Netzteil ist tot.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 20:04

möglich ist viel ... mach eine neuinstallation ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 20:15

Morgen! Die Nacht über lass ich eine Low-level-format-Software laufen. Nur zur Sicherheit.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 20:22

@low-level format

also wenn die platte tatsächlich was abgekriegt hat, dann wird sie nach einer low-level formatierung auch nicht wieder funktionieren (gegenteiligen behauptungen zum trotz)

eine normale formatierung wirds auch tun, sofern die platte in ordnung ist und wenns ned in ordnung ist, gehörts sowieso in die tonne ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 20:38

Die HDD hab ich vor ungefähr 4 Wochen gekauft. Zuerst war sie auf NTFS unter Vista Business 32Bit formatiert, dann war sie unter openSUSE auf ext4 formatiert. Heute habe ich die Partitionen gelöscht und bei der Installation von XP neu erstellen lassen. Nach dem Stromausfall habe ich die schon bestehende Partition gelöscht und habe beim Installieren von vorne angefangen. Vielleicht ist da was passiert bzw. waren die unterschiedlichen Partitionierungen und Formatierungen vielleicht doch nicht so gut. Deshalb der low-level-format in der Hoffnung wieder bei Null beginnen zu können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 20:51

es genügt, wenn du die platte formatierst bzw. die partitions löscht

>Deshalb der low-level-format in der Hoffnung wieder bei Null beginnen zu können.
bei aktuellen platten kann man mit 'klassischen' low-level formatierungstools mehr hin machen, das letzte low-level format einer platte hab ich im vorigen jahrtausend bei einer 500 mb platte gemacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2011 21:14

Ich habe durch low-level-format schon einige scheinbar tote HDDs wieder ins Leben zurück geholt, auch in diesem Jahrtausend. Die diversen Testprogramme der jeweiligen Hersteller haben da nicht (mehr) helfen können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2011 21:28

naja, immerhin ein paar potentielle aufträge für datenrettungsfirmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Di 08 Nov, 2011 11:15

Zurück zum Thema: Ich habe heute den PC nocheinmal neu aufgesetzt und hab das gleiche Problem mit allen schon beschriebenen Punkten wie gestern. Was kann ich jetzt noch tun?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 11:29

als ich vor einigen jahren mein windows xp nach einigen hw-umbauten neu aktivieren musste, konnte man das per telefon noch bei einer hotline machen, an der kein automat, sondern freundliche damen sassen. vielleicht gibts die ja noch?

ansonsten: hast du die neue installation auf derselben festplatte gemacht oder auf einer neuen? (und: gab es wieder einen stromausfall? "mit allen schon betriebenen Punkten" wuerde darauf hindeuten.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Di 08 Nov, 2011 12:16

Nein, heute gabs bei der Installation keine Probleme mit dem Strom oder ähnlichem. :D :D
Die Installation habe ich auf der selben HDD wie gestern gemacht. Die ursprüngliche HDD kann ich leider nicht mehr verwenden, weil tot.

Ich habe mich mit dem Problem an die Microsoft-Hotline gewandt. Nicht die Nummer für die Produktaktivierung sondern an die Support-Hotline von Microsoft Österreich. Die kennen das Problem unter dem Namen XP-Activation-Loop bzw. XP-Aktivierungsschleife. Normalerweise genügt es im Abgesicherten Modus mit regedit in einem bestimmten Ordner der Registry(hab keider nicht mitgeschrieben welchem) die eingetragen Werte zu löschen. Bei der nächsten Anmeldung aktiviert man XP neu und das wars. In meinem Fall ist das aber nicht so. Der Herr ruft mich nocheinmal zurück, da er sich in meinem Fall selbst nocheinmal schlau machen muss. :-? :-?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste