Windows XP Professional Aktivierung hängt

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Nov, 2011 08:03

na ich wär eigentlich schon davon ausgegangen, dass es sich in beiden fällen ums selbe produkt handelt, was in dem fall ja nicht so ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 08:11

die zwischenfrage nach oem oder retail hast du nicht beantwortet. besteht die moeglichkeit, dass es sich um eine fuer bestimmte hardware gebrandete version handelt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2011 12:00

jutta hat geschrieben:die zwischenfrage nach oem oder retail hast du nicht beantwortet. besteht die moeglichkeit, dass es sich um eine fuer bestimmte hardware gebrandete version handelt?
Ich kann nicht sagen ob es eigentlich eine OEM- oder eine Retail-Lizenz ist. Ich habe die Lizenz ohne Hardware gekauft. Die Rechnung dazu muss ich erst suchen, damit ich nachschauen kann was dort drauf steht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 12:11

ok, das faellt als fehlerursache dann aber doch aus, denn wenn die lizenz samt installations-cd ohne hardware gekauft wurde, kann sie auch nicht gebrandet sein.

wenn man pcs mit vorinstalliertem windows kauft, steht ja oft dabei, dass man das windows / das installationsmedium nur auf der original-hw verwenden kann. das stimmt zwar meistens eh nicht, aber es koennte ja ausnahmen geben oder zumindest faelle, wo ganz spezielle treiber mit auf der installations-cd sind die sich mit anderer hw beissen oder dgl.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Nov, 2011 15:25

>kann sie auch nicht gebrandet sein.
pah, sag sowas nicht ...

bei OEM lizenzen steht idr. der name des herstellers oder OEM Software auf dem COA bzw. gabs bei retail versionen von windows xp AFAIR gar kein COA

ich schätz mal, dass 95 % aller im handel verkauften windows xp lizenzen OEM produkte sind, wer kauft schon eine retail lizenz, wenn er die OEM um weniger geld bekommt?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2011 16:12

Ich finde die Rechnunung nicht mehr und der Aufkleber mit dem Key ist auch nicht mehr wirklich lesbar. Ich habe nur einen Aufdruck auf der CD-Hülle, der den Spezialisten weiterhilft:
CD-Hülle2.jpg
CD-Hülle2.jpg (38.2 KiB) 23643-mal betrachtet

Kann man daraus schließen ob das eine Retail- oder eine OEM-Lizenz ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Nov, 2011 16:17

ist OEM, d.h. microsoft wird dir vermutlich den schuh aufblasen, wennst dort wegen einer neuen cd anrufst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2011 16:21

lordpeng hat geschrieben:ist OEM, d.h. microsoft wird dir vermutlich den schuh aufblasen, wennst dort wegen einer neuen cd anrufst ...
Ich werds trotzdem probieren, vielleicht finde ich die Rechnung noch. Mal schaun was Microsoft sagt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Nov, 2011 16:28

>Mal schaun was Microsoft sagt.
vermutlich, dass du dich an den wenden sollst, von dem der computer ist wo die lizenz dazu gehört *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon local.host » Mi 09 Nov, 2011 18:17

preiti hat geschrieben:Ich finde die Rechnunung nicht mehr und der Aufkleber mit dem Key ist auch nicht mehr wirklich lesbar


OT: deswegen klebe ich gerne - insb. bei Notebooks - ein Stück Tixo drüber. Grad bei Notebooks mit Lizenzkleber auf der Unterseite und entsprechender (Ab)Nutzung ist vorauszusehen dass in 2-3 Jahren der Key sonst nicht mehr lesbar ist.
local.host
 

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2011 18:22

local.host hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich finde die Rechnunung nicht mehr und der Aufkleber mit dem Key ist auch nicht mehr wirklich lesbar


OT: deswegen klebe ich gerne - insb. bei Notebooks - ein Stück Tixo drüber. Grad bei Notebooks mit Lizenzkleber auf der Unterseite und entsprechender (Ab)Nutzung ist vorauszusehen dass in 2-3 Jahren der Key sonst nicht mehr lesbar ist.
Danke für den Tipp!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 19:30

> Grad bei Notebooks mit Lizenzkleber auf der Unterseite und entsprechender (Ab)Nutzung ist vorauszusehen dass in 2-3 Jahren der Key sonst nicht mehr lesbar ist

lenovo pickt die lizenzaufkleber deshalb neuerdings ins batteriefach - unter der batterie, wo sie tatsaechlich gut geschuetzt sind. dort ist er natuerlich bei laufendem betrieb supergut erreichbar, wenn man irgendwann noch einmal den key eingeben oder angeben muss :twisted:

(vor allem steht das auch nirgends und auch die lenovo-grosshaendler wussten es am anfang nicht. die glaubten tatsaechlich, dass sie mir ein notebook ohne pickerl ausgeliefert hatten, als ich um hilfe bat, weil ich es nicht fand.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » So 20 Nov, 2011 17:47

Inzwischen habe ich die Informationen zum Umtausch der CD bekommen: vorab ein Scan/Foto von CD, Hülle, Lizenzaufkleber und Rechnung an Microsoft. Leider habe ich das Mail mit den Scans 2x als unzustellbar zurückbekommen. Ich werd´s morgen nocheinmal probieren.
local.host hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich finde die Rechnunung nicht mehr und der Aufkleber mit dem Key ist auch nicht mehr wirklich lesbar


OT: deswegen klebe ich gerne - insb. bei Notebooks - ein Stück Tixo drüber. Grad bei Notebooks mit Lizenzkleber auf der Unterseite und entsprechender (Ab)Nutzung ist vorauszusehen dass in 2-3 Jahren der Key sonst nicht mehr lesbar ist.
Den Tipp habe ich gestern auf einem anderen PC angewendet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Professional Aktivierung hängt

Beitragvon preiti » Fr 02 Dez, 2011 16:45

Inzwischen ist das Mail doch bei Microsoft angekommen. Die Antwort habe ich auch schon. Es handelt sich laut Microsoft um eine OEM-Version. Weil aber Lizenz-Aufkleber und Rechnung fehlen bzw. nicht mehr lesbar sind ist ein Austausch des Datenträgers nicht möglich.

Was lernen wir daraus: Alle Lizenz-Aufkleber gut behandeln und alle Rechnungen aufheben ;) ;)
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste