Win7 Gerätetreiber Code 31

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win7 Gerätetreiber Code 31

Beitragvon Variante_C » Do 03 Nov, 2011 10:09

Grüß euch,

eigentlich bin ich nicht so unbedarft was Windows und hardwarekomponenten angeht, aber hier steh ich an:

System:
Win7 64bit Ultimate
installiert auf SSD auf SATA mit AHCI unterstützung -> funktioniert
2 weitere Festplatte auf SATA -> funktioniert
DVD RW auf SATA -> Funktioniert
1 Platte mit 2 Partitionen auf IDE

Mainboard: Gigabyte 870er chipsatz mit 850er SB
Prozessor: AMD PhenomII 965
Ram: 8GB DDR3
Graka: HD6950
lief seit 6 monaten ohne Abstürze oder Hänger in genau der Konstellation

Herkunft: unbekannt - tja.. Gestern in der früh ganz normal Zeitung gelesen und wetter geschaut, runtergefahren-in die arbeit gegangen - nachhause gekommen - Fehler plötzlich da - keine installation von software oder Hardware erfolgt

Problem:
Diverses Geräte Treiber konnten nicht initialisiert werden:
Realtek Netzwerkadapter
sämtliche Wan miniport Treiber (ip,ipv6,netzwerkmonitor,ike etc)
IDE Festplatten
USB Treiber für Keyboard (gaming Keyboard - funktioniert aber einwandfrei :-? )

Diese sind im Gerätemanager zwar vorhanden, jedoch bekomm ich den initialisierungsfehler Code 31
1394 Firewire Anschluss unauffindbar (im Bios aktiviert)

Durchgeführte Schritte:

Deinstallation der IDE und Netzwerkkartentreiber - neustart - okay Netzwerkkarte wieder da (bezieht auch per DHCP IP und DNS), IDE Festplatten auch wieder ansprechbar

Aber: "internetverbindung" geht nicht - über den Browser komm ich aber zum router und zum modem dahinter über Ip adressen, aber nicht weiter (modem online - anderer Rechner funktioniert einwandfrei)

SFC /scannow brachte keine Probleme zum vorschein

SouthBridge treiber neuinstalliert - keine Besserung
Abgesicherter Modus: Versucht die miniporttreiber zu deinstallieren, damit diese neu erkannt werden können - hier stoß ich auf ignoranz seitens des Betriebssystems - sie bleiben einfach da, und rühren sich nicht - Versucht treiber zu aktualisieren - geht nicht - sind "am neuesten stand"

Alle unnötigen komponenten entfernt (2ter bildschirm, boxen, etc und nur mit keyboard, ein bildschirm und Maus hochgefahren - selbes bild)

USB Sticks funktionieren, jedoch zb USB Drucker wird ignoriert.

Neuinstallation von Win7 würd ich mir gerne ersparen - ausserdem würd ich gern den Grund rausfinden was hier passiert ist.

BIOS ignoriert mich auch irgendwie - wollt über eine Linux LiveDVD booten und schauen ob dort alles geht, allerdings kann ich den Bootdevice ändern wie ich will - er startet nicht von CD/DVD sondern immer stur über die SSD (obwohl in der Bootpriorität gar nicht mehr vorhanden)

Über nacht hab ich ihn komplett vom strom genommen (glaube an wundersame selbstheilung war da noch vorhanden :lol: ) hat leider auch nichts verändert.

Meine nächsten geplanten schritte wären wie folgt:
BIOS reset (eventuell flashen?)
SSD abklemmen, und über Linux LiveDVD schauen ob die Komponenten funktionieren
nur: dies behebt die ursache nicht.

Achja: zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt geht nicht, da ich aus PLatzmangel auf der SSD sämtliche Wiederherstellungen deaktiviert hab (aus jetztiger Sicht nicht clever, aber damit muß ich nun leben)

So nun zur Frage:
Kann mir Bitte einer von euch wissenden helfen, bzw gedankenanstösse geben woran das liegen kann
Variante_C
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31 Aug, 2011 15:43

Re: Win7 Gerätetreiber Code 31

Beitragvon enjoy2 » Mi 30 Nov, 2011 22:26

funktioniert eine Internetverbindung mit dem Browser, wenn du 74.125.39.147 eintippst?

wenn ja, kontrolliere mal die DNS Einstellungen
enjoy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 04 Mär, 2011 05:59

Re: Win7 Gerätetreiber Code 31

Beitragvon Viennaboy » Mo 05 Dez, 2011 17:44

Welcher Vierenschutz ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste