Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Fr 07 Okt, 2011 21:57

Eine Freundin von mir hat gestern das Pirelli-Modem und heute ein neues Notebook (Win 7 Home Premium) bekommen. Das Modem ist online. Mit dem Notebook kommt man über LAN ohne Probleme ins Internet. Es lässt sich aber keine WLAN-Verbindung einrichten. Die SSID und die entsprechende Verschlüsselung werden erkannt, nach der Eingabe des Key verbindet sich das Notebook aber nicht. Im ersten Screenshot sind die WLAN-Einstellungen des Pirelli zu sehen:
Einstellungen geschwärzt.jpg
Einstellungen geschwärzt.jpg (214.95 KiB) 42369-mal betrachtet

Was ich etwas komisch finde ist der eintrag DHCP deaktiviert fĂĽrs WLAN wie im zweiten Screenshot zu sehen ist:
Netzwerkverbindungen.jpg
Netzwerkverbindungen.jpg (373.83 KiB) 42369-mal betrachtet

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden um den DHCP fürs WLAN zu aktivieren.
Was funktioniert da nicht?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon Helmut28 » Fr 07 Okt, 2011 22:19

daran liegts nicht, das passt schon so.
wenn du genau schaust steht ja auch bei den 4 LAN Ports deaktiviert.
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:02

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon bully » Fr 07 Okt, 2011 22:42

Das Pirelli verträgt die Mischform der Verschlüsselung nicht wirklich. Stell auf WPA2 mit AES, dann ists stabiler und die Verbindungsaufnahme sollte klappen. Mit "TKIP und AES" habe ich schon wunderbare Gschichtln mit der Kiste erlebt.......

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Sa 08 Okt, 2011 07:14

bully hat geschrieben:Das Pirelli verträgt die Mischform der Verschlüsselung nicht wirklich. Stell auf WPA2 mit AES, dann ists stabiler und die Verbindungsaufnahme sollte klappen. Mit "TKIP und AES" habe ich schon wunderbare Gschichtln mit der Kiste erlebt.......

lg
bully
Es klappt auch bei nur TKIP oder nur AES nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon WaJoWi » Sa 08 Okt, 2011 07:24

Funktioniert der Verbindungsaufbau wenn die VerschlĂĽsselung deaktiviert ist? Eventuell auch versuchen einen Kanal und den G-Standard fix vorzugeben. Falls Umlaute in der SSID sind, einmal ohne probieren.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Sa 08 Okt, 2011 10:21

WaJoWi hat geschrieben:Funktioniert der Verbindungsaufbau wenn die VerschlĂĽsselung deaktiviert ist? Eventuell auch versuchen einen Kanal und den G-Standard fix vorzugeben. Falls Umlaute in der SSID sind, einmal ohne probieren.
Der Verbindungsaufbau funktioniert auch bei abgedrehter VerschlĂĽsselung nicht. Ich habe es mit der vorgegebenen SSID und dem WPA/WPA2-Key vom Pirelli versucht aber ohne Erfolg. In der SSID sind nur GroĂźbuchstaben, Ziffern und der Bindestrich aber keine Umlaute oder andere Sonderzeichen. Im Key sind GroĂź- und Kleinbuchstaben mit Ziffern gemischt aber keine Umlaute oder Sonderzeichen.
Ich habe bis jetzt nur die Einstellung 802.11ng probiert. Das Notebook ist ein neuer HP Pavillion g7(gestern gekauft) mit einem eingbautem Ralink WLAN-Modul. Kann es wirklich sein, dass das 802.11n nicht kann und dadurch keine Verbindung herstellt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Okt, 2011 10:33

Dann bring das Notebook zurĂĽck ...

Letzter hinweis, nachdem das mit AES abgehakt ist. diverse Win7 taugt der - in der SSID nicht... raus damit, das ist dann mein letzter einfall...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Do 29 Dez, 2011 19:33

Ich bin grade wiedermal dabei die WLAN-Verbindung herzustellen. Ich habe dazu mein eigenes Notebook(Lenovo G560 mit Broadcom WLAN nach n-Standard) mitgenommen. Egal was ich auch probiere ich finde zwar das Netzwerk, kann mich aber nicht damit verbinden. Das selbe Phänomen habe ich mit meinem Nokia E72 Smartphone. Das Netzwerk wird gefunden und die Verschlüsselung wird erkannt, die Verbindung kann aber nicht hergestellt werden.
Kann es sein, dass der WLAN-Teil des Pirelli hinüber ist? Langsam habe ich diesen Verdacht, weil ich mit 3 verschieden Geräten und unabhängig von den Einstellungen keine Verbindung bekomme.

wicked_one hat geschrieben:Dann bring das Notebook zurĂĽck ...

Letzter hinweis, nachdem das mit AES abgehakt ist. diverse Win7 taugt der - in der SSID nicht... raus damit, das ist dann mein letzter einfall...
Andere WLANs findet sowohl das HP von meiner Freundin als auch Lenovo und Smartphone. Auch den Bindestrich aus der SSID herausnehmen hilft nix.

Ganz hinüber ist das Pirelli nicht, denn die Verbindung per Kabel funktioniert und so wie´s ausschaut hat es auch schon ein automatisches Firmwareupdate gegeben. Auf der Unterseite steht 4.8.3DWVV_TAU_5.0.0.2530v3. Im Webinterface steht aber 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6 .
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » So 15 Jan, 2012 20:20

Ich bin grade an einem baugleichen HP-Pavilion g7-Notebook bei eine Cousine von mir. Als Modem hat sie ein SpeedTouch TG585 V6. Ich habe das gleiche Problem. Die eingestellte VerschlĂĽsselung ist WPA(PSK). Im Key sind nur Buchstaben in GroĂź- und Kleinschreibung und Ziffern. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo der Fehler liegt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon WaJoWi » Mo 16 Jan, 2012 07:17

Ein Schuss ins blaue: ein MAC-Filter ist hoffentlich nicht aktiviert?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Mo 16 Jan, 2012 18:43

WaJoWi hat geschrieben:Ein Schuss ins blaue: ein MAC-Filter ist hoffentlich nicht aktiviert?
Nein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2012 13:24

Nach insgesammt 2h telefonieren mit der HP-Hotline, der normalen A1-Hotline und der Endgeräte-Support-Hotline von A1(0900/100100) steht seit gestern Nachmittag endlich offiziell fest, dass das Pirelli-Modem defekt ist und ausgetauscht wird.

Der "Gegencheck" des HP Pavilion-Notebooks brachte ein interessantes Phänomen hervor:
DAs WLAN ist beim Neustart des Notebooks grundsätzlich deaktiviert. Ca. 1 Minute nachdem Windows 7 fertig gebootet hat erscheit der HP Support Assistent und meldet, dass das WLAN deaktiviert ist. Nach wieder 1 Minute lässt sich dann das WLAN über eine Tastenkombination einschalten und funktioniert dann auch bis zum Herunterfahren. Beim Neustart beginnt das Spiel von vorne. Was funktioniert da wieder nicht bzw. nicht ganz?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Feb, 2012 14:21

>der normalen A1-Hotline und der Endgeräte-Support-Hotline von A1(0900/100100) steht
>seit gestern Nachmittag endlich offiziell fest, dass das Pirelli-Modem defekt ist und ausgetauscht wird
und kriegst die mehrwertgebĂĽhren wenigstens auch erstattet? wenn ned, dann hast das tauschmodem quasi eh selber gekauft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2012 16:06

Nein, die Telefonkosten sind nicht das Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli & WLAN vs. Windows 7 Home Premium

Beitragvon preiti » So 04 Mär, 2012 21:15

Ich habe jetzt das Tauschmodem eingerichtet und es funktioniert mit dem schon beschriebenen Phänomen, dass das WLAN nach dem hochfahren deaktiviert ist. Es hat sich meine 1. Vermutung dass das Modem ein WLAN-Problem hat bestätigt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste