Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon max_payne » Fr 12 Aug, 2011 20:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Komprimierungsprogramm für VHD-Files. Grund: Ich möchte die virtuellen Maschinen eines W2008R2 mittels Shadow-Copy wegsichern. Das ganze funktioniert auch schon recht gut, nur gibts ein kleines Problem:
Die VHD-Files sind fixed-sized. Dh. mit viel leerem Platz. Würde ich sie einfach 1:1 wegkopieren würde das zwar schnell funktionieren, aber die wären nachher um einiges größer, als sie wirklich sein müssten.

Mein erster Versuch lief in Richtung 7zip (7za.exe) mit minimaler Kompression (Stufe 1). Das komprimierte Ergebnis war so wie ich es erwartet hatte, jedoch lag der Datendurchsatz bei den Bereichen mit Daten bei 25MB/s (unkomprimiert) und 100% CPU-Last auf 4 Cores. Zugegebenermaßen der Prozessor ist etwas schwachbrüstig (ist nur ein i5-2300), für das Mini-ITX-Gehäuse wollt ich aber auch nicht mehr nehmen, da das sonst zu kuschlig wird *gg*.
Ich würde also einen Algorithmus / ein Komprimierungstool suchen, dass auf dem Prozessor in Echtzeit mit 100MB/s wegspeichern kann.

Hat jemand Ideen / Tipps / Erfahrungen? Konkret würd ich sowas suchen, was Backup Exec (ja, die "beste" Backup-Software) bei der Software-Komprimierung tut.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Aug, 2011 17:57

>Ich würde also einen Algorithmus / ein Komprimierungstool suchen, dass auf dem Prozessor
>in Echtzeit mit 100MB/s wegspeichern kann.
ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit einem nicht anwendungsoptimiertem packer zu bewerkstelligen sein wird ...
entweder schnell und leistungs- bzw. resourcenhungrig oder langsam und resourcenschonend ...

backup exec bzw. andere sicherungsprogramme sind für diesen zweck optimiert (sofern man die notwendige erweiterung dazu gekauft hat) da geht dann eine sicherung einer VM blitzschnell ...

ich hab mich mit der windows-eigenen virtualisierung noch nicht wirklich beschäftigt, kann diese denn keine snapshots erstellen?

wenns snapshots kann, dann musst ned jedesmal ein full-backup der vhd datei erstellen ... genügt in dem fall dann womöglich, 1x wöchentlich, was für den privat-gebrauch vermutlich ausreichen sollte ...

btw. die prozess-priorität bei so ziemlich jedem packer lässt sich normalerweise via CLI befehl regulieren ... aber wie oben schon erwähnt, dauerts dann halt entsprechend länger ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon max_payne » Sa 13 Aug, 2011 20:02

Bzgl. Snapshots: MIt Anzahl der Snapshots wird das ganze dann ziemlich zäh. Ist also eher suboptimal, vor allem da die Platten da drinnen aus der Green-Serie von WD sind und diese bei Random-Zugriffen die Performance einer Diskette haben^^

Ich hab in der Zwischenzeit auch schon Winrar ausprobiert... Dieses schafft bei 25% CPU-Last etwa 30 MB/s. Leider ist es mir nicht gelungen dieses bei einem einzelnen File in den Multithreading-Modus zu bringen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Aug, 2011 20:49

aktuelle rar bzw. winrar versionen unterstützen multithreading, dies kann übers CLI mit dem switch '-mt' gesteuert werden, oder alternativ im GUI in den optionen

Schalter -MT<Threads> - Anzahl der Threads festlegen
--------------------------------------------------------------------------------
Der Parameter <Threads> kann Werte von 0 bis 16 annehmen. Der Parameter setzt einen Richtwert für die Anzahl der aktiven Threads für den Komprimierungsalgorithmus. Ist der Wert größer als 0, verwendet WinRAR die Version des Komprimierungsalgorithmus mit mehreren Threads (Multithreading-Version). Auf Multiprozessor-Hardware-Architekturen ergibt sich eine höhere Geschwindigkeit. Die in Wirklichkeit verwendete Anzahl der Threads kann sich von der angegebenen Anzahl unterscheiden.

Ist <Threads> Null, verwendet WinRAR den Komprimierungsalgorithmus mit einem Thread.

Eine Veränderung des Parameters <Threads> beeinflusst geringfügig die Komprimierungsrate. Das hat zur Folge, dass Archive, die mit unterschiedlichen -mt Schaltern erstellt werden, nicht exakt übereinstimmen - selbst dann nicht, wenn alle anderen Komprimierungseinstellungen gleich sind.

Wird der Schalter -mt nicht angegeben, versucht WinRAR die Anzahl der verfügbaren Prozessoren zu ermitteln und wählt anschließend automatisch die optimale Anzahl von Threads.


btw. der '-ri' switch könnte auch interessant sein, damit kannst du die priorität des rar prozesses steuern

auf jedenfall solltest du die winrar 64-bittige version 4.01 verwenden (multi-threading support gibts erst seit version 3.90)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon max_payne » So 14 Aug, 2011 10:02

Lt. Taskmanager hat der rar.exe-Prozess trotz des -mt4 switch nur 3 Threads. CPU-Auslastung geht nicht weiter als auf 25%. Dieses Verhalten ist ändert sich erst, sobald man eine höhere Komprimierungsstufe angibt. Ich habe mich diesbezüglich per Mail an den Winrar-Support gewendet. Ich hoffe dass ich von ihnen eine Antwort bekomme ^^

Gibts außer Winrar und 7zip noch alternativen? (Winzip kann ich schon ausschließen, da dies nicht so große Files erlaubt...)

Edit: ja, ich hab die letzte 4.01 Version im Einsatz
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2011 11:26

eigentlich kann man derzeit rar und 7zip zu den vermutlich besten packern zählen, wenn die ned für deinen verwendungszweck geeignet sind, wird dir nur übrig bleiben, was anwendungsoptimiertes zu verwenden (was dann aber alles andere als kostenlos/günstig sein wird)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon wicked_one » So 14 Aug, 2011 14:21

Müssen die denn fixed size sein?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Komprimierungsprogramm für VHD-Files gesucht

Beitragvon max_payne » So 14 Aug, 2011 16:48

zwecks performance: ja. sobald man mehrere dynamische vhd-files auf einer Partition hat, endet das unweigerlich in Fragmentierung. Und das ist bei diesen Platten leider tödlich...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste