Zukunftsträchtiges Verschlüsselungsprogramm ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Zukunftsträchtiges Verschlüsselungsprogramm ?

Beitragvon danny » Do 20 Jan, 2011 08:30

Ich will ein paar Firmendaten sicher verschlüsselt auf DVDs und vielleicht Festplatte archivieren.
Welches Produkt soll ich dafür nehmen, bei dem man auch in so 8 Jahren noch problemlos öffnen und auslesen kann?

In der Vergangenheit habe ich dafür Steganos Safe genutzt und damit Protable Safes erstellt.
Schon bei der Umstellung auf Vista hatte ich da bei einer älteren Porgrammversion Probleme den zum Öffnen nötigen Treiber "Steganos Live Encryption Engine" zu installieren.

Privat habe ich jetzt erste Erfahungen mit Truecrypt gesammelt.

Also was lässt sich auch im Zukunft problemlos öffnen? A, B oder gar irgendeine Variante C ?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Zukunftsträchtiges Verschlüsselungsprogramm ?

Beitragvon lordpeng » Do 20 Jan, 2011 09:31

>Also was lässt sich auch im Zukunft problemlos öffnen? A, B oder gar irgendeine Variante C ?
vorausgesetzt die software wird gepflegt, vermutlich jedes ...

je nachdem wie vertraulich die zu verschlüsselnden daten sind kannst auch diverse packer (bsp. winrar, 7-zip AFAIK unterstützen diese beiden AES256) verwenden - und damit eine selbstentpackende datei erstellen - die sollte dann auch in 8 jahren noch zu öffnen sein

ansonsten auf jedenfall was auf opensource basis ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zukunftsträchtiges Verschlüsselungsprogramm ?

Beitragvon medice » Do 20 Jan, 2011 11:59

V.d. Verschlüsselung abgesehen würde ich empfehlen, wenn du in 8 JAhren oder später noch auf die Daten zugreifen möchtest, von DVDs abzusehen, da sich abzeichnet, dass sie NICHT so lange halten, und gerade bei verschlüsselten Daten kommts auf fast jedes Byte an, dass mans richtig ausliest
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste