drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon jutta » Do 09 Dez, 2010 10:43

wir haben im buero seit der hw- und sw-umstellung ende oktober ein lustiges problem:

nachdem man auf einem bestimmten drucker ausgedruckt hat, verliert der jeweilige pc die verbindung zum file- und db-server. er kann aber alle anderen rechner nach wie vor pingen, kann auch ins internet usw. nur kann man halt nichts arbeiten, wozu die anwendungen oder daten auf dem server noetig sind. nach einer halben stunde bis stunde geht dann alles wieder, als waere nichts gewesen. rebooten des pc bringt nichts, rebooten des servers koennte vielleicht helfen, aber dann muessen 12 personen die arbeit unterbrechen, das tu ich also nicht leichtfertig.

zuerst ist es nur auf einem pc aufgefallen und die ursache, warum der sich nicht zum server verbindet war voellig unklar. inzwischen ist klar, dass das problem mit dem drucken auf diesem drucker zusammenhaengt und bei allen pcs auftritt, wenn sie auf diesem drucker ausdrucken. es tritt aber nicht bei jedem ausdrucken auf, sondern nur manchmal.

auf allen rechnern laeuft win 7 professional, auf dem server als host-system ebenfalls win 7 pro, als gast-system ein win2k-server. (der gast-server hat eine eigene ip adresse und ist von dem betreffenden rechner aus erreichbar. )

bei dem drucker handelt es sich um einem samsung farblaserdrucker CLP-600N. er ist per usb am server angeschlossen (und zwar am host, also win7)

wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, dass wir bald einen neuen drucker kaufen, aber faellt irgendwem noch etwas anderes ein, was wir probieren koennten?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon martin » Do 09 Dez, 2010 11:26

schon mal mit wireshark auf einem client mitgesniffert, was während dem drucken und danach wirklich passiert?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon lordpeng » Do 09 Dez, 2010 11:31

mal ganz blöd gefragt ... warum ist der drucker, welcher ja anscheinend ein netzwerk-interface hat, wie man aufgrund des N im namen rückschliessen darf per USB am server angeschlossen und hängt nicht direkt im netz?

ich würd das teil mal direkt ins netz hängen (sollte ohne grossen aufwand möglich sein) und versuchen das problem zu reproduzieren

btw. auf welchem OS ist der druckershare jetzt freigegeben? windows 2000 oder windows 7?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 12:10

lordpeng hat geschrieben:mal ganz blöd gefragt ... warum ist der drucker, welcher ja anscheinend ein netzwerk-interface hat, wie man aufgrund des N im namen rückschliessen darf per USB am server angeschlossen und hängt nicht direkt im netz?
Der Drucker hat sicher einen Netzwerkanschluss, dehalb wĂĽrde mich das auch interessieren!
lordpeng hat geschrieben:ich würd das teil mal direkt ins netz hängen (sollte ohne grossen aufwand möglich sein) und versuchen das problem zu reproduzieren
Windows, egal ob Desktop oder Server, kann maximal 2 Versionen zurück eine vernünftige Verbindung aufbauen. Das ist bei Windows7 zurück bis Windows XP und beim Windows Server 2008R2 zurück bis Windows Server 2003. Warscheinlich liegt da in den Einstellungen der Hund begraben. Wenn der Drucker direkt im Netzwerk hängt bekommt jeder PC den passenden Treiber und das Problem der unterschiedlichen Versionen auf Server und Client fällt weg.
lordpeng hat geschrieben:btw. auf welchem OS ist der druckershare jetzt freigegeben? windows 2000 oder windows 7?
Da blicke ich jetzt auch nicht ganz durch.
Zuletzt geändert von preiti am Do 09 Dez, 2010 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon lordpeng » Do 09 Dez, 2010 12:19

>Da blicke ich jetzt auch nicht ganz durch.
so wie ich das verstehe wurde da ein physikalischer server auf windows 2000 basis in eine virtuelle maschine welche auf einer win7 maschine (warum das eigentlich????) umgezogen ....

wenn dem so ist, dann frag ich mich, warum man da kein serverbetriebssystem fĂĽr die virutalisierungsplattform verwendet hat
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 12:39

lordpeng hat geschrieben:>Da blicke ich jetzt auch nicht ganz durch.
so wie ich das verstehe wurde da ein physikalischer server auf windows 2000 basis in eine virtuelle maschine welche auf einer win7 maschine (warum das eigentlich????) umgezogen ....
OK, das könnte so stimmen. Wozu wird aber noch ein W2k-Server benötigt?
lordpeng hat geschrieben:wenn dem so ist, dann frag ich mich, warum man da kein serverbetriebssystem fĂĽr die virutalisierungsplattform verwendet hat
Weil viele Leute noch eine große Scheu vor dem Server 2008 bzw. eine noch größere vor dem Server 2008R2 haben?

Grade bei einem Active Directory wäre eine einheitliche Version auf allen Servern gut. Bei den Clients ist das nicht so wichtig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon medice » Do 09 Dez, 2010 12:45

preiti hat geschrieben:Wozu wird aber noch ein W2k-Server benötigt?


ich vermute mal, darauf hat eine spezifische Software zu laufen, die nicht - oder nur mit kostenaufwändigem Leistungszukauf - auf neueren Win-Server Versionen läuft...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 13:01

medice hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Wozu wird aber noch ein W2k-Server benötigt?


ich vermute mal, darauf hat eine spezifische Software zu laufen, die nicht - oder nur mit kostenaufwändigem Leistungszukauf - auf neueren Win-Server Versionen läuft...
Vielleicht hilft da nur mehr DAUJones :lol: :lol: :lol:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon jutta » Do 09 Dez, 2010 13:57

zu den ganzen fragen:

ja, drucker hat netzwerkanschluss. er wurde, glaub ich, nur via usb installiert, weils vorher auch so war. (habe das weder geplant noch installiert. ich bin hier nur die sekretaerin.) und ich hoffe, dass die installation als echter netzwerkdrucker das problem beheben wird.

der drucker ist als win 7 share freigegeben.

den virtuellen win2k-server gibts vor allen, weil er im zusammenwirken mit der software bewaehrt ist - und auch aus lizenzgruenden.

die virtualisierungsloesung hat auch den vorteil, dass wir im falle eines defekts einfach eine kopie der vbox auf einen der vorhandenen desktops schmeissen koennen und sofort einen neuen server haben. daher auch auf allen kisten das gleiche os.

wireshark hab ich noch nicht probiert. (so zeug hab ich im buero ja nicht installiert. muss dafuer also einen privaten laptop und einen hub mitbringen. ausserdem ist mir heute mittag bei meinem desktop die hdd eingegangen *grml*. ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 14:42

jutta hat geschrieben:zu den ganzen fragen:

ja, drucker hat netzwerkanschluss. er wurde, glaub ich, nur via usb installiert, weils vorher auch so war. (habe das weder geplant noch installiert. ich bin hier nur die sekretaerin.) und ich hoffe, dass die installation als echter netzwerkdrucker das problem beheben wird.
Wenns übers Netzwerk funktioniert solltet ihr die Shares unbedingt auch löschen.
jutta hat geschrieben:der drucker ist als win 7 share freigegeben.
Sorry wenn ich eurem Admin zu nahe trete, aber ein halbwegs vernünftiger Admin hätte bei der Neuanschaffung des Druckers sofort umgestellt, nicht erst jetzt.
Von einem PC aus Druckerfreigabe auf 11 andere PCs macht auf Dauer nur Probleme.
jutta hat geschrieben:den virtuellen win2k-server gibts vor allen, weil er im zusammenwirken mit der software bewaehrt ist - und auch aus lizenzgruenden.

die virtualisierungsloesung hat auch den vorteil, dass wir im falle eines defekts einfach eine kopie der vbox auf einen der vorhandenen desktops schmeissen koennen und sofort einen neuen server haben. daher auch auf allen kisten das gleiche os.
OK, diese Situation wurde schon erwähnt und macht durchaus Sinn.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon jutta » Do 09 Dez, 2010 14:56

> Von einem PC aus Druckerfreigabe auf 11 andere PCs macht auf Dauer nur Probleme.

da muss ich dir widersprechen: das hat hier seit 16 jahren tadellos funktioniert [1] - genau bis zur umstellung auf win 7. und es war bis vor kurzem ja auch die einzig praktikable loesung, weil es kaum leistbare drucker mit lan-schnittstelle gab.

[1] bei mir daheim uebrigens auch.

@lordpeng: die antwort aus mail kommt spaeter. sie ist ein wenig laenger ausgefallen und das webmail von upc hat mich inzwischen rausgeschmissen *grml*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 15:19

Das Problem ist weniger die Zahl der PCs als Windows7. Die Druckerfreigabe ist unter Windows 7 zwar noch Teil des Betriebssystems aber es ist so verkĂĽmmert, dass es nicht mehr verwendet werden sollte. Das Ergebnis habt ihr ja erlebt.
Die Umstellung hätte beim Neukauf nicht mehr oder weniger Aufwand bedeutet als das Einrichten über die Druckerfreigabe. Jetzt muss das ganze nocheinmal/neu gemacht werden. Das bedeutet "doppelte" Arbeit für den Admin und jeder PC ist für eine gewisse Zeit nicht benutzbar.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon jutta » Do 09 Dez, 2010 15:51

> Die Druckerfreigabe ist unter Windows 7 zwar noch Teil des Betriebssystems aber es ist so verkĂĽmmert, dass es nicht mehr verwendet werden sollte. Das Ergebnis habt ihr ja erlebt.

jo, aber vorher ahnte es keiner.

> Die Umstellung hätte beim Neukauf nicht mehr oder weniger Aufwand bedeutet als das Einrichten über die Druckerfreigabe.

doch. neues netzwerkkabel durch die vollgestopften kabelkanaele der schreibtische faedeln. das USB-kabel war schon verlegt. der drucker war ja schon da, es wurden nur die rechner getauscht.

> Jetzt muss das ganze nocheinmal/neu gemacht werden. Das bedeutet "doppelte" Arbeit fĂĽr den Admin und jeder PC ist fĂĽr eine gewisse Zeit nicht benutzbar.

tjo. aus fehlern lernt man.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon preiti » Do 09 Dez, 2010 16:41

Erzähl, was umgestellt wird/wurde und wie es euch nach der Umstellung geht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: drucker unterbricht netzwerkverbindung zum server

Beitragvon lordpeng » Do 09 Dez, 2010 17:41

>ich bin hier nur die sekretaerin
jaja du hasts leicht - des tät ich auch gern mal sagen können :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste