Routingtabelle gegen DHCP absichern

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Routingtabelle gegen DHCP absichern

Beitragvon mo » Fr 12 Nov, 2010 00:44

Bei "drei" gibts ein paar Seiten, auf die man nur gelangen kann, wenn man ĂĽber das 3-Netz ins Netz geht.
Diese Seiten sind in Sachen Datentransport im Gegensatz zum Rest kostenlos.

Aus diesem Grunde ist man natĂĽrlich gewillt, ĂĽbers 3 Netz auch nur auf jene Ressourcen zuzugreifen, die kostenlos sind (wenn man fĂĽr alle anderen Inhalte dank ordentlichen Internetanschluss mehr oder weniger/vergleichsweise nichts zahlt).

Wenn man wie ich vom PC aus via Handy im 3 Netz surft, wird die Routingtabelle so angepasst, dass dieses 3-Netz das default"-Netz ist.

Gut, geht man her, löscht die 0.0.0.0/0er Route vom 3-Netz, und fügt ein paar neue für die jeweiligen (kostenlos vermuteten) 3-IP-Bereiche wieder mit einer niedrigen Metrik ein.

Problem dabei:
Nach ca. 3min 30sec sind alle Modifikationen wieder dahin, weil 3 die DHCP-Leasingzeit wie mir scheint mit 3min 30sec relativ kurz hält.
D.h. die 0.0.0.0/0er Route vom 3-Netz ist wieder default, was nicht recht erfreulich ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Versuch, die geleaste IP temporär fix einzutragen auch keine allzugute Idee war (ich vermute der DHCP hats früher oder später wieder in den freien Pool gesetzt).

Und so suche ich nach einer Lösung, wie ich diese Routingtabelle gegen diese DHCP-Refreshs sperren kann.

Ein möglicher Ansatz wär wohl, mir ein kleines Tool zu schreiben, dass hinterrucks den DHCP regelmäßig "bedient", damit der befriedigt ist, und ich mir da eine IP fix eintrage ... das erscheint mir allerdings vom Aufwand her relativ unwirtschaftlich.

Irgendwer eine bessere Idee? :-)
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Re: Routingtabelle gegen DHCP absichern

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2010 08:24

was spricht gegen eine statische ip adresse? dann gibts kein dhcp refresh.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Routingtabelle gegen DHCP absichern

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 12 Nov, 2010 09:25

du kannst eine permanente statische default route mit niedrigerer Metrik als die DHCP route setzen, die wird dir auch nicht von irgendwelchen dhcp packerln zerlegt.

Frei nach der Windows route hilfe:

Code: Alles auswählen
route -p ADD 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 1.2.3.4 METRIC 3


-p ist der Schalter um eine permanente Route anzulegen, das direkt nach der Subnetzmaske ist die Gateway.
Schau dir mit "route print" an welche Metrik die Defaultroute hat, die du per DHCP bekommst,
und setze dann die Metrik der Route die du händisch anlegst einfach niedriger an (zb. 15 statt 25).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Routingtabelle gegen DHCP absichern

Beitragvon mo » Fr 12 Nov, 2010 15:59

@jutta: Ist von Seiten 3 wohl nicht wirklich vorgesehn*) ... und einfach eine eintragen ist halt auch so eine Sache.
LAN-seitig bin ich selbstverständlich eh mit fixer unterwegs.

*) Oder aber aus irgendwelchen GrĂĽnden ist mein Handy schuld. Leider kann ich da aber relativ wenig rumfummeln.

@Stefan: Das mit den persistenten Routen hatte was. Hätt ich auch draufkommen können :rotfl: . Danke!

Hab mir jetz relativ mĂĽhsam einen Batch geschrieben, der sich die GW-IP und die IF-Nummer zusammensucht und die persistenten Routen dann immer an die jeweiligen IPs anpasst. Scheint soweit mal gut zu klappen, ist auch vom Komfort her vertretbar :-)

Die default-route vom 3-Netz hab ich jetzt auch einfach in der Metrik ins endlose nach oben geschraubt ... anstatt sie zu löschen, damits nicht immer neu angelegt wird.
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste