Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Earny » Fr 01 Okt, 2010 18:09

Windows XP Pro SP3
Es handelt sich um einen in de Schule verwendeten Laptop eines Verwandten; er war bisher an zwei Wlans angemeldet: eines zu Hause (WEP 128, Geschlossen) zweites in der Schule (Domain)
Plötzlich tauchte in der Schule ein drittes Wlan in der Liste auf, seitdem folgende Phänomene:

1) Netzwerk läßt sich aus der Liste der bevorzugten Netzwerke nicht entfernen
2) Die Reihenfolge läßt sich in der Liste der bevorzugten Netzwerke nicht ändern
3) Dabei kommt nach klicken auf OK: „Mindestens eine der Änderungen konnte nicht erfolgreich auf die Drahtloskonfiguration angewendet werden“
4.)Einstellung Netzwerk durch windows konfigurieren läßt sich nicht deaktivieren. Das hakerl kommt immer wieder zurück.

5.) Der Laptop kann sich mit dem Netzwerk mit dem er sich seit Jahren problemlos verbunden hat nur dann verbinden wenn seine SSID gesendet wird also man am Router das so einstellt. :cry:
6.) Mit dem Schuluser kommt man nicht mehr in den Computer, indem er endlos die persönlichen Einstellungen lädt. :cry: :cry:
7.) Winowsupdate läßt sich nicht mehr umstellen.. alles grau button nicht aktivierbar :diabolic:


Für die ominöse Meldung (siehe Punkt3) gibt es einen hotfix, nur sagt microsoft, dass die Meldung falsch ist bei dem gefixten Phänomen; bei mir stimmt sie aber, denn die Änderungen treten ja wirklich nicht ein. Also ist der hotfix nix für mein Problem.

Und jetzt wäre ich für eine Lösung aus der lieben Forumsgemeinde sehr dankbar und wage vorsichtig zu hoffen! :)

Danke!
(P.S es wurde bereits bis zum... gegoogelt)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Earny » Sa 02 Okt, 2010 13:55

der ipconfig /all ist nicht sehr aufschlussreich:
Dateianhänge
ipconfif2.jpeg
ipconfig /all
ipconfif2.jpeg (293.54 KiB) 22657-mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Earny » Sa 02 Okt, 2010 16:13

Update: Ich komme in den Schuluser problemlos rein

was mich am meisten stört ist, dass ich mit Adminrechten

immer auf die ominöse Meldung stoße, wenn ich die Reihenfolge der bevorzugten Netze ändern möchte; denn das war der "Trick" bisher wenn man ins Homenetz nicht gleich reinkam.
jetzt muss man den Router auf "offen" umstellen damit der eine Laptop auch rein kann.

dass an der Art und Weise der Windowsupdates nichts mehr veränderbar ist,

(Antivir auf letztem stand und kein Virus entdeckt)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon zigan » Sa 02 Okt, 2010 19:40

ich würde mich an den administrator des "schulnetzes" wenden, und ihn fragen welche administrativen vorgaben beim anmelden ans "schulnetz" auf den rechner gespielt werden.

:twisted:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Earny » So 03 Okt, 2010 00:46

So wies aussieht wird das ohnehin die einzige Möglichkeit sein, aber ich werd da sicher keine Sachen ändern die das Netzwerk der Schule betreffen. Das wird dann ohnehin der Schulcomputerexperte machen müssen Nur dass halt jetzt der Laptop zu Hause nicht fürs Internet verwendet werden kann.

Tatsache ist dass vor der Aufnahme dieses dritten Netzwerkes (und das paßierte in der Schule) die Änderung der Netzwerkreihenfolge möglich war. ---- es könnte noch mit einem fehlgeschlagenen Windowsupdate zusammenhängen, weil da gabs auch die Meldung dass irgendwas fehlgeschlagen sei.

P.S: ich kann mir Deinen :twisted: nicht erklären?!.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2010 06:10

> Nur dass halt jetzt der Laptop zu Hause nicht fürs Internet verwendet werden kann.

wieso? lan funktioniert doch, oder?

wennst kein kabel hast und nicht bis morgen warten willst, bis die geschaefte aufsperren, schreib mir ein pn.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon zigan » So 03 Okt, 2010 06:14

ist der computer in die windows domäne der schule integriert?

wenn ja, finger weg und admin des netzwerks fragen und löchern, der hat die policies dann vorgegeben und solltee sie wieder ändern

ist es eine vorgabe, dass die rechner sowohl in der schule, als auch woanders ins internet via wlan dürfen/sollen?
wenn ja --> dann admin fragen, welche policies beim wlan netzwerkvergeben wurden, und allenfalls reparieren lassen(vom admin)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon zigan » So 03 Okt, 2010 06:15

jutta hat geschrieben:> Nur dass halt jetzt der Laptop zu Hause nicht fürs Internet verwendet werden kann.

wieso? lan funktioniert doch, oder?

wennst kein kabel hast und nicht bis morgen warten willst, bis die geschaefte aufsperren, schreib mir ein pn.


beim gratis WLAN vom mcDonalds gibts keinen LAN stecker :angelgrin:

PS: irgendwie erinnert mich das an die meldung: "http://www.chip.de/news/USA-Lehrer-spionieren-Schueler-per-Webcam-aus_41573565.html"
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2010 06:28

> beim gratis WLAN vom mcDonalds gibts keinen LAN stecker

no prob. ich hab auch ein paar wlan-bridges und als client konfigurierbare access-points herumkugeln. dann muss man nur mehr schaun, wo der naechste strom-stecker ist.

> http://www.chip.de/news/USA-Lehrer-spio ... 73565.html

was lernt man daraus? strom sparen und die kiste abschalten, wenn man sie nicht verwendet ;) ist aber nicht wirklich lustig, siehe auch http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do http://www.fr-online.de/panorama/online ... index.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Earny » So 03 Okt, 2010 10:05

Danke für die Tips!
Wie befürchtet ist das wieder mal nicht so einfach.

Der private Wlanzugang ist definitiv nicht ausgeschlossen und war auch vor dem Schulzugang schon vorhanden.
Der Laptop ist Privateigentum des Schülers, die Schule stellt meines Wissens keine Laptops zur Verfügung.
Der Laptop muss sich an der Domaine der Schule anmelden> deswegen auch die Proversion von WinXP
Die Kontaktierung des Administrators wird zweifelsohne erfolgen. Ich hoffe dass das Prob dann schnell behoben wird.

Das mit den accesspoints ist eine gute temporäre Möglichkeit! Danke!> allerdings weiß ich nicht ob das ratsam ist wenn Windowsupdates auch einen Knacks haben dürfte.

Daher: Laptop ruht
und gut ;)

P.S. Von Spionage geh ich mal nicht aus
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Netzwerk läßt sich nicht aus Liste löschen und weitere Probs

Beitragvon Viennaboy » Fr 08 Okt, 2010 21:03

Was ist wenn er sich lokal anmeldet ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste