WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Di 20 Jul, 2010 20:19

Hallo Leute!

Ich habe seit zwei Wochen ein neues System mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Nun habe ich folgendes Problem: Bei manchen WMV-Videos die von einer Website gestreamt werden ruckelt es gewaltig. Rechner, Grafikkarte und Internetanbindung sind mehr als ausreichend. Auf meinem alten Rechner mit XP und WMP11 läuft alles sehr flüssig.

Spiele ich das WMV lokal von der HD mit dem WMP12, dann ruckelt nichts. Aber an der Internetanbindung liegt es sicher nicht - das Video ist schon lange vor dem Ende fertig in den Cache geladen. Problem tritt sowohl bei Firefox als auch beim Internetexplorer auf.

Sehe ich mir die Statistik an (siehe Bild), dann fällt auf, dass die dargestellte Bildrate (fps) von der eigentlichen deutlich abweicht. Es gehen aber keine Bilder oder Pakete verloren.

Nun frage ich mich was das sein kann? Google hat mir auch nichts brauchbares geliefert. Hat jemand einen heiĂźen Tipp fĂĽr mich?
Dateianhänge
wmp_stat.jpg
wmp_stat.jpg (53.8 KiB) 29885-mal betrachtet
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Do 22 Jul, 2010 06:03

Keine eine Idee? :-?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon Air20 » Do 22 Jul, 2010 07:38

schick mal die URL zum Stream...
dann kann man mal testen.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Do 22 Jul, 2010 13:32

Air20 hat geschrieben:schick mal die URL zum Stream...

Naja, getestet habe ich ja schon. Aber zum Beispiel dieses Video "stottert" bei mir.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon Air20 » Do 22 Jul, 2010 13:44

hmm hier problemlos, win7 x64 pro,
chrome ohne ruckeln, URL direkt in WMPlayer auch...

Irgendein Internet Security Scanner Zeug das die Daten vielleicht scannt?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon goso » Do 22 Jul, 2010 15:01

WaJoWi hat geschrieben:
Air20 hat geschrieben:schick mal die URL zum Stream...

Naja, getestet habe ich ja schon. Aber zum Beispiel dieses Video "stottert" bei mir.


Win7 Home 64 bit, FF, kein Ruckeln beim verlinkten Video.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon penguinforce » Do 22 Jul, 2010 15:03

naja, das is auch kein stream. das is ne ganz einfach datei im wmv-format, maximal mit pseudo-streaming, aber sicher kein echtes streaming (da wäre dann mms, rtsp usw. involviert).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Do 22 Jul, 2010 21:30

Okay, danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Securitymäßig habe ich nur die Windows-Firewall und Antivir im Einsatz (so wie bei meinem XP-Rechner auch).

Nun stehe ich also wieder da und bin keinen Schritt weiter. Scheinbar liegt es an meinem System, nur wo? Mediaplayer hatte ich schon deaktiviert und wieder aktiviert - ohne Erfolg. Neuinstallation des WMP12 geht ja wohl nicht, oder? Und an den Einstellungen vom Player kann man auch nicht viel drehen.

:cry:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon zigan » Fr 23 Jul, 2010 07:37

windows 7 home 32bit no problem
acer 5220 mit 2 gb hauptspeicher und Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz
Grafik integriert: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Video memory size 384 MBytes
also nix wirklich schnelles

kein ruckeln.... ;)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Fr 23 Jul, 2010 14:01

Nochmals an alle die sich bemĂĽht haben vielen Dank!

Scheinbar konnte ich das Problem nun beseitigen. Und zwar mit der Problembehandlung fĂĽr Windows Media Player-Einstellungen (habe ich durch Zufall in der Hilfe gefunden). Da wird mir angezeigt, dass "die von Windows Media Player fĂĽr das Streamen von Medien ĂĽber das Netzwerk verwendeten Einstellungen" fehlerhaft sind. Ich habe danach die Problembehandlung geschlossen und nun wird das verlinkte Video ohne ruckeln abgespielt.

Was ich nur seltsam finde: öffne ich erneut die Problembehandlung, wird mir der selbe Fehler wieder angezeigt. Es wird folgendes ausgegeben:
ĂśberprĂĽfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails

Die Einstellungen fĂĽr Netzwerkstreaming sind fehlerhaft.

Die von Windows Media Player für das Streamen von Medien über das Netzwerk verwendeten Einstellungen sind fehlerhaft. Dadurch wird möglicherweise die Wiedergabe von per Streaming übertragenen Inhalten (im Gegensatz zu Inhalten, die vor der Wiedergabe vollständig heruntergeladen werden) verhindert.
Zwischengespeicherte Konfiguration
Dateiname: WMSDKNS.xml

Windows Media Player ist fĂĽr diese Windows-Version nicht verfĂĽgbar.

Windows Media Player ist bei bestimmten Windows-Versionen nicht vorinstalliert.


Das sagt mir zwar nicht wirklich etwas, aber Hauptsache die Sache läuft wieder... 8-)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon Felis » Fr 23 Jul, 2010 14:13

Und wenn du mal die Verwendung eines anderes Players in Erwägung zögest? ;)
http://www.videolan.org/
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Fr 23 Jul, 2010 14:37

Zu frĂĽh gefreut. :(

Ich bin drauf gekommen, dass der Firefox das Video aus dem Cache abgespielt hat - ruckelfrei. Nach dem Löschen des Cache war das Ruckeln wieder da.

Ich verstehe das nun wirklich nicht. An der Internetanbindung kann es eigentlich nicht liegen (8mb/s). Das Vorausladen des Videos ist lange vor dem Ende des Abspielens beendet, also schon im Cache vorhanden. Erst wenn es vollständig im Cache vorliegt wird es ruckelfrei abgespielt. Solange noch der Download läuft, ruckelt es.

VLC habe ich installiert, aber kann man den so einstellen, dass Videos die im Browser dargestellt werden von ihm und nicht vom WMP abgespielt werden?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon Felis » Fr 23 Jul, 2010 16:41

Normalerweise kann man in den Browsern einstellen, welche Anwendung für bestimmte Files standardmäßig gestartet werden soll. Im Windowsplayer sollte das auch einstellbar sein. Allerdings ob sich Microsoft diese Einstellung so leicht streitig machen lässt - wenn einmal eingestellt - bin ich mir nicht so sicher. ;)

Bild
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon WaJoWi » Fr 23 Jul, 2010 16:45

Man kann Dateitypen natürlich anderen Anwendungen zuordnen, aber das hat keine Auswirkung auf das Abspielen im Browser. Dafür bräuchte es eher ein eigenes Plugin, oder?

Aber das kann ja trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das sollte bei mir ja auch mit dem WMP ruckelfrei funktionieren. :(
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WMV-Stream unter WIN7 ruckelt

Beitragvon Felis » Fr 23 Jul, 2010 16:49

WaJoWi hat geschrieben:Man kann Dateitypen natĂĽrlich anderen Anwendungen zuordnen, aber das hat keine Auswirkung auf das Abspielen im Browser.

WofĂĽr stehen die dann ĂĽberhaupt da? Wobei ich mich selbst wundere, welche Anwendungen bei mir drin stehen. :) Ich nĂĽtze allerdings FF so gut wie nie.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron