netzwerksymbole in der taskleiste

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

netzwerksymbole in der taskleiste

Beitragvon jutta » Mo 26 Apr, 2010 07:58

bei win 7 gibts ja die altbekannten netzwerksymbole (2 monitore) in der taskleiste nicht mehr. es gibt auch bei netzwerk - lan-verbindung - eigenschaften kein feld mehr zum anhaken. und win 7 hat die angewohnheit, inaktive netzwerkverbindungen (zb weil kabel nicht angesteckt ist) aus allen moeglichen uebersichten auszublenden, was fuer einen netzwerk-freak wie mich nicht der uebersichtlicheit dient, sondern im gegenteil ... ausserdem erfordert jede einstellungsaenderung klick-orgien. bei 2k/xp ist es ein rechtklick auf das icon und fertig.

nun habe ich schon hinweise auf programme gefunden, die die alten symbole wieder einblenden (ob mit denselben funktionen, weiss ich noch nicht)

http://www.windows-7-forum.net/windows- ... eiste.html
http://www.its05.de/windows-7/netzwerk_ ... miert_.php
http://www.screen4dream.de/hilfe-zum-co ... eigen.html

frage: weiss jemand, ob sich das auch ohne fremd-programme, zb mit einer einstellung in der registry hinbekommen laesst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: netzwerksymbole in der taskleiste

Beitragvon zigan » Mo 26 Apr, 2010 08:30

unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole kann man die eigenschaften der angzeigten symbole einstellen , anzeige an und aus...
bei mir zeigt ein kleines infofenster den zustand der netzwerkverbindungen bei "mouseover" des symbols folgendes an

"name drahtlosnetzwerk"
Internetzugriff
Netzwerk
Internetzugriff

somit weiß ich grundsätzlich ob es geht oder nicht

für das simple anstecken an ein netzwerk und öffnen eines brwosers und einstellen eines modems zB verwend ich ein netbook mit linpus (acer one), die benutzerfreundliche netzwerkerkennung von windows 7 dauert mir einfach viel, viel zu lange,...(auch auf dem netbook probiert..)
zum spielen und herumsurfen ist win7 super, zum arbeiten, insbesondere netzwerk"arbeiten" würde ich persönlich ein anderes OS bevorzugen.... :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: netzwerksymbole in der taskleiste

Beitragvon jutta » Mo 26 Apr, 2010 08:46

danke!

> zum arbeiten, insbesondere netzwerk"arbeiten" würde ich persönlich ein anderes OS bevorzugen.... :D

ich auch. siehe auch der andere thread betr. dual-boot.
viewtopic.php?f=45&t=49889&p=401562#p401562

aber auch die linux-installation ist nicht ganz ohne. der debian-installer erkennt die netzwerkkarten nicht (weder ethernet noch wlan) - daher wurde aus der geplanten net-install in ca 1/2 stunde ein laengeres unternehmen. chroot hat auch erst funktioniert, nachdem ich den grund der fehlermeldung
http://www.gentooforum.de/artikel/18454 ... error.html
und ein passendes live-medium gefunden hatte.

der installer von squeeze fragt zwar (zum unterschied vom lenny-installer), ob ich treiber auf einem usb-stick habe, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie das waehrend der installation funktioniert. groesstes problem ist aber der dual-boot (ausser, ich pfeif auf die recovery_partition und installiere grub ganz normal im mbr)

abgesehen davon muss ich win 7 sowieso kennen lernen, denn in ein paar monaten kriegen wir es im buero. und da werden dann alle rumstehen und sich nicht auskennen und schon das normale briefe-schreiben zum problem werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: netzwerksymbole in der taskleiste

Beitragvon zigan » Mo 26 Apr, 2010 15:44

und da werden dann alle rumstehen und sich nicht auskennen und schon das normale briefe-schreiben zum problem werden.

wieder mal ne ausrede fĂĽrs nix arbeiten mĂĽssen :rotfl:
ich hab daheim drei rechner auf win 7 nun laufen, frau und kinder kommen auch zurecht :ok:
meines Erachtens ists etwas einfacher als frĂĽher... aber ich bin ja eh kein maĂźstab :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 24 Gäste