Win7 will Fritzbox nicht

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Fritzbox will Win7 nicht

Beitragvon derschulz » Do 04 Mär, 2010 13:16

Habe ich ja alles schon durchgemacht, neuste Treiber, fixed IPs - fast 4 Wochen schraube ich daran (habe meine Versuche dokumentiert damit ich nicht 7x das Gleiche mache) jetzt gerade geht es, aber ich weiß nicht warum und beim nächste Systemstart könnte wieder alles anders sein - das meinte ich mit sehr frustrierend ;|
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Fritzbox will Win7 nicht

Beitragvon preiti » Do 04 Mär, 2010 13:27

derschulz hat geschrieben:Habe ich ja alles schon durchgemacht, neuste Treiber, fixed IPs - fast 4 Wochen schraube ich daran (habe meine Versuche dokumentiert damit ich nicht 7x das Gleiche mache) jetzt gerade geht es, aber ich weiß nicht warum und beim nächste Systemstart könnte wieder alles anders sein - das meinte ich mit sehr frustrierend ;|
Verwendest du unter Windows 7 irgendeine "Internet Security Suite", z.B: Norton, Kaspersky oder von einem anderen Hersteller?
Wenn JA: Was passiert wenn du die testweise deaktivierst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Fritzbox will Win7 nicht

Beitragvon Mortuus » Do 04 Mär, 2010 14:19

Es scheint hier im Forum Leite zu geben, die ein Image deiner Firmwareversion besitzen. Schau mal in die Suche, vielleicht kann sie dir jemand schicken. Dann kannst du ja wirklich mal die Firmware der Fritzbox updaten.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon jutta » Do 04 Mär, 2010 17:33

> Den Titel hätte ich wirklich "umdrehen" sollen......

hab ich fuer dich geaendert :)

um dem eigentlichen problem auf die schliche zu kommen:

wieviele geraete gibts in deinem lan? du erwaehnst xp, ubuntu, mac osx ... sind das mehrere rechner? funktioniert die netzwerkverbindung von deinem win 7 pc zu diesen rechnern? funktioniert zumindest ping?

welche ip adressen haben die diversen rechner?

> Ich habe die IP des Win7 PCs geändert (von 192...21 auf 192..22), plötzlich erkennt er mein Netzwerk

das sieht irgendwie nach einem ip adressen konflikt aus, vielleicht auch nach einem extrem langen arp-cache oder dhcp-lease. gab es in deinem lan vielleicht frueher ein geraet mit anderer netzwerkkarte (mac adresse) das die .21 hatte? bei dual-boot / multi-boot gibt es manchmal recht "lustige" effekte mit ip adressen, die ploetzlich nicht funktionieren.

ich habe einmal stunden damit gerauft, dass mein (xp) notebook nach einem seminar-aufenthalt ein dhcp-lease von einem jahr gespeichert hatte ... und daher nicht bereit war, sich von einem anderen dhcp-server was sagen zu lassen (was die damals grad aktuelle auto-config eines nagelneuen zyxels - eines mit dem roten punkt ;-) zur eher nicht anfaengertauglichen aktion werden liess, aber das nur nebenbei)

netzwerkkarte deaktivieren, rebooten, deinstallieren, rebooten, installieren, rebooten usw. hilft machnmal. aber ich hab auch schon erlebt, dass man solche aktionen mehrmals hintereinander spielen muss, bis windows die netzwerkkarte normal arbeiten laesst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Fr 05 Mär, 2010 10:16

:scream:
@Jutta: Danke!
Ich habe 5 Rechner im Netz, mit fixed IP; ein PC bedient Win7 64it und gleichzeitig XP 32bit - die Hardware funktioniert mit XP problemlos.
Wenn "es" geht, kann ich die anderen Rechner anpingen, sonst zeigt sich das gleiche Verhalten.

Das XP samt Dualboot habe ich mittlerweile aber wieder entfernt, weil ich einen ähnlichen Gedanken verfolgt habe.
Meine Netzkonfiguration verändert sich eigentlich nicht, bis auf den Apfel sind alles stationäre Einheiten, die glücklich miteinander arbeiten.
Du hast ĂĽbrigens Recht gehabt mit der anderen Netzwerkkarte - aber ich habe doch inzwischen schon mehrmals das deaktivieren, rebooten, installieren Spiel gespielt, aber jeder Start bleibt ein Abenteuer und der Event Viewer bietet (mir) keine Hinweise....
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Fr 05 Mär, 2010 10:30

:bounceburnr:

sehr schön - langsam kann ich mir vorstellen warum Menschen ihren PC erschießen:
Rechner neu gestartet - und findet keine Netzwerkkarte mehr?
Und noch einmal - neu gestartet findet Karte, behauptet mit INet verbunden zu sein, aber "NĂĽsse"

IP Adresse (unter Properties der Karte eingestellt): 192.168.172.22
ipconfig behauptet:
Autoconfiguration IPv4 Address 169.254.58.181 (Prefered)
255.255.0.0
IPv4 Address 192.168.172.22 (Duplicated)
255.255.255.0

Gateway und DNS sind aber korrekt???

Warum bevorzugt mein Windows eine andere IP und wie könnte ich es überreden meine Einstellungen zu bevorzugen?

Ich spreche ĂĽbrigens von einem "nackten" System, keine "Verbesserungsprogramme", zur Zeit nicht einmal ein Virenscanner
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon fisch » Fr 05 Mär, 2010 14:51

Die default Lan IP Adrsse der Fritzbox ist 192.168.178 1 Wenn du sie nicht geändert hast kannst du mit 192.168.172.xxx
nicht zugreifen. Was passier wenn die IP per DHCP bezogen wird und du gibst anstatt der Lan IP http://fritz.box ein?
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Fr 05 Mär, 2010 15:28

ich habe die IP der Fritzbox geändert.
mit DHCP ist die Wahrscheinlichkeit einer INet Verbindung fast bei Null, mit fixed IP komme ich wenigstens kriechend ins Netz.
Interessant finde ich allerdings das mein Win7 "fritz.box" nicht auflösen kann, ich muss immer die Fritz IP verwenden...
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon jutta » Fr 05 Mär, 2010 16:10

sicherheitshalber: was steht genau bei "ipconfig /all" und was bei "route print"?

und dazu:

sehr schön - langsam kann ich mir vorstellen warum Menschen ihren PC erschießen:
Rechner neu gestartet - und findet keine Netzwerkkarte mehr?
Und noch einmal - neu gestartet findet Karte, behauptet mit INet verbunden zu sein, aber "NĂĽsse"


kommt mir leider sehr bekannt vor [1] und ausser den schon genannten tipps faellt mir nicht mehr viel ein.

-) netzwerkkarte, treiber usw komplett deinastallieren, rebooten, neu installieren
-) eine andere netzwerkkarte einbaueen
-) windows neu sinstallieren.

[1] irgendwo in den tiefen des archivs hier gibt es einen thread von einem wiener, der von chello auf inode umgestiegen ist. bloss: sein win xp rechner spielte nicht mit. der hat von dem zyxel modem einfach keine ip genommen und per pppoe auch nicht. mit dem chello-modem funktioniere die internetverbindung tadellos. erste vermutung war natuerlich, dass das zyxel schuld ist. war es aber nicht (was wir mit diversen austauschgeraeten einwandfrei herausfinden konnten). nachdem er zunaechst selbst alles moegliche probiert hatte und wir dann zu zweit (mit ersatzmodem von mir, linux-notebook usw) einen ganzen abend erfolglos damit verbrachten, hat er die netzwerkkarte aus seinem alten pc eingebaut und damit ging es auf anhieb.

aja, und sei bitte lieb zu deinem pc :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Fr 05 Mär, 2010 19:53

gut - anbei ipconfig und route print
ich finde keine anderen Treiber mehr fĂĽr die RTL8168D/8111D, habe alles ausser einem Fritzboxtausch probiert; 2x konnte ich Win7 mit normaler DSL Geschwindigkeit erleben, aber normalerweise verschwinden die Ping Packete im Nirvana (19% loss), habe neu installiert, deaktiviert und wieder aktiviert, die Verbindung zu den anderen Rechnern geht- geht nicht - geht - nicht... eine uralt Netzwerkkarte hat zwar besser funktioniert, aber auch natĂĽrlich langsam und alles nicht nachvollziehbar obwohl ich alles dokumentiert habe was ich tat.

Frustriert gebe ich hiermit auf und reiĂźe das Motherboard aus dem Rechner und verbrenne es rituell. Falls ich mit meinem thread jemand genervt habe - scusi!

Danke an alle die helfen wollten. :danke: :dontknow:
Dateianhänge
ipconfig.jpg
ipconfig.jpg (208.1 KiB) 24511-mal betrachtet
route.jpg
route.jpg (250.92 KiB) 24511-mal betrachtet
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon Mortuus » Fr 05 Mär, 2010 20:25

Warum eigentlich hast du die IP-Adresse der Fritzbox geändert?

Wie soll dein Win7 Rechner "fritz.box" auflösen können, wenn du andere DNS-Server manuell eingetragen hast? Die wissen sicher nix von deiner Fritzbox und ihrer IP-Adresse. (Für mich sieht das jedenfalls so aus laut deiner ipconfig-ausgabe)
Zuletzt geändert von Mortuus am Fr 05 Mär, 2010 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Fr 05 Mär, 2010 20:28

die Verzweiflung...
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon zigan » Sa 06 Mär, 2010 07:59

interessanterweise hat sich dein windows 7 sogar die originale adresse der fritzbox gemerkt

komischerweise hab ich kein problem bei meiner fritzbox ich hab auch die 178 auf was anderes geändert, dhcp ist eingeschaltet und alle rechner kriegen die einstellungen ohne probleme, auch die verschiedenen "gäste" meiner kinder
die adressen kriegen sie sogar ĂĽber einen accespoint, d.h. der ipod meiner tochter verbindet sich via wlan zum wrtg54gl (mit tomato fm, vorher original, beides funktioniert), der ap mit kabel ĂĽber switch an der fritzbox,

nun hab ich den AP auf meine AON internet leitung gehängt: ein laptop verbindet sich über wlan und aon ins internet, und via kabel und fritzbox auch nochmal ins internet,
beides funktioniert, ich kann via ip adressen auf beide modems und den accesspoint zugreifen,
fixe ip adressen verwende ich nur fĂĽr meine drucker (ein alter hp mit 10mbit netzwerkkarte ist auch dabei), den server, und die mediabox(ist ein pc mit ct'vdr und sat karte drinnen zum fernschauen gedacht)...
also eigentlich alles recht unterschiedliche hardware (netzwerkkarten von 10 bis gigabit, und unterschiedliche hersteller) und software, trotzdem hatte ich fast noch nie probleme mit netzwerk ip adressen und dhcp, auĂźer einmal --> da war aber das netzwerkkabel im patchpanel nicht ganz sauber in der buchse (ist ja auch gar nix gegangen...)
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon derschulz » Sa 13 Mär, 2010 11:37

:rotfl:
kurzes Update:
zur Zeit bin ich im Netz mit ~1,2kb/sec

aber ich fühle mich nicht allein in anderen Foren suchen auch andere Lösung für das gleiche Problem - ergebnislos..
einer muss Schulz sein ...
derschulz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:53

Re: Win7 will Fritzbox nicht

Beitragvon Mortuus » Sa 13 Mär, 2010 11:49

WLAN PCI Karte oder USB Stick wär vielleicht noch eine Möglichkeit. Gibt ja spezielle AVM Produkte für höhere Bandbreiten über WLAN. Würd mich ohnehin interessieren, ob das tatsächlich was bringt. 8-)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste