WLAN Stick kann nicht installiert werden

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » Sa 20 Feb, 2010 20:37

Guten Tag allesamt :)

Wollte testweise meinen Chello WLAN Stick (Atheros AR5007UG) testen um zu sehen wie das WLAN so läuft (hatte damals häufig disconnects,weshalb ich dann wieder aufs normale Kabel umgestiegen bin.)

Das Problem ist jedoch, das mistige Ding will sich nicht installieren lassen.
Ich steck den Stick in den USB Port, dann kommt der Windowston dass ein Plug&Play Gerät gefunden wurde, manchmal kommt dann eben die "Autoplayfunktion" die mich fragt ob ich die setup.exe ausführen mag oder den Ordner durchsuchen mag (dieser Schritt erfolgt jedoch nicht immer). Im Endeffekt endet es dann aber so: nach ein paar Sekunden kommt wieder der Plug&Play-Ton (jedoch diesmal der,der indiziert dass ein Gerät entfernt wurde) und das Lämpchen am Stick hört auf zu leuchten.

Ab und an bekomm ich auch im Infobereich (neben der Uhr) ein Symbol, das mir sagt dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.

Habe schon probiert von der Herstellerseite selbst nen Treiber zu installieren, funktioniert aber leider auch nicht wirklich.

Betriebssystem ist Windows Vista 64 bit.
Falls wer ähnliche Probleme hatte und weiter weiß wär ich für jeden Ratschlag dankbar :ok:
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon wernerkl » Sa 20 Feb, 2010 20:43

könnte da ein kontaktfehler sein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » Sa 20 Feb, 2010 20:47

Naja ich weiß nicht. Der Stick versucht offensichtlich was zu tun (zuerst langsames blinken, dann schneller,dann kurz pause,dann noch schneller,dann lampe aus) und scheint technisch funktionstüchtig zu sein. Es wirkt eher wie ein Treiberproblem, jedoch kann ich das nun schlecht beheben wenn sich der Stick wieder von selbst abdreht und garnicht im Gerätemanager oder sonst wo erscheint.

Kann mich erinnern dass ich zuhause am PC ne zeitlang das gleiche Problem hatte, jedoch wurde es dem Stick nach ner Zeit zu langweilig und er hat sich installieren lassen. Mein jetziges Exemplar jedoch scheint ein wĂĽrdigerer Gegner zu sein.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon preiti » So 21 Feb, 2010 00:55

IcantHear hat geschrieben:Naja ich weiß nicht. Der Stick versucht offensichtlich was zu tun (zuerst langsames blinken, dann schneller,dann kurz pause,dann noch schneller,dann lampe aus) und scheint technisch funktionstüchtig zu sein. Es wirkt eher wie ein Treiberproblem, jedoch kann ich das nun schlecht beheben wenn sich der Stick wieder von selbst abdreht und garnicht im Gerätemanager oder sonst wo erscheint.

Kann mich erinnern dass ich zuhause am PC ne zeitlang das gleiche Problem hatte, jedoch wurde es dem Stick nach ner Zeit zu langweilig und er hat sich installieren lassen. Mein jetziges Exemplar jedoch scheint ein wĂĽrdigerer Gegner zu sein.
Gibts vielleicht einen anderen/neueren Treiber als den, der dir zur Verfügung steht? Könnte es der falscher Treiber sein bzw. könnte er irgendwas brauchen wie z.b. SP2/3 für Windows XP oder SP1 für Windows Vista
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » So 21 Feb, 2010 01:16

preiti hat geschrieben:
IcantHear hat geschrieben:Naja ich weiß nicht. Der Stick versucht offensichtlich was zu tun (zuerst langsames blinken, dann schneller,dann kurz pause,dann noch schneller,dann lampe aus) und scheint technisch funktionstüchtig zu sein. Es wirkt eher wie ein Treiberproblem, jedoch kann ich das nun schlecht beheben wenn sich der Stick wieder von selbst abdreht und garnicht im Gerätemanager oder sonst wo erscheint.

Kann mich erinnern dass ich zuhause am PC ne zeitlang das gleiche Problem hatte, jedoch wurde es dem Stick nach ner Zeit zu langweilig und er hat sich installieren lassen. Mein jetziges Exemplar jedoch scheint ein wĂĽrdigerer Gegner zu sein.
Gibts vielleicht einen anderen/neueren Treiber als den, der dir zur Verfügung steht? Könnte es der falscher Treiber sein bzw. könnte er irgendwas brauchen wie z.b. SP2/3 für Windows XP oder SP1 für Windows Vista


Also laut der Herstellerseite gibts für das Modell überhaupt nur 2 Treiber; einer von 2006 und einer von 2007 (hab den 2007er natürlich geladen). Steht auch dass die Version für Vista 32/64 bit ist, hab auch das richtige ausgewählt nach dem Entpacken.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon zigan » So 21 Feb, 2010 09:40

die vorgangsweise ist einfach dargestellt diese:
usb gerät anstecken
windows erkennt was und liest die infos vom usb gerät (beschreibung was für ein gerät, und was ist zu tun, um dieses gerät zum laufen zu bringen)
dann versucht windows die geräte treiber zu straten, wenns keine gibt, versucht windows die treiber zu installieren
wenn der stick windows generisch bekannt ist, werden windows treiber installiert, wenns eigen gibt, dann cd einlegen, oder auf treiber hinweisen
(manche hersteller lassen deswegen die treiber vorher installieren, dann das usb gerät anstecken)
dann wird das ding installiert und gestartet

bei schlecht installierten treibern, (reihenfolge vom hersteller nicht beachtet zB) muss man einiges wieder entfernen (google ist dein freund)
und alles von vorn,.....
hilfreich ist auch das ausprobieren von verschiedenen usb steckern am gerät, wenns mehrere gibt,
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon Felis » So 21 Feb, 2010 09:49

Wenn's nur für einen Test des Wlans ist, könnte es auch so funktioneren. Lade Dir eine Linux-Live-CD runter
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... 2.6.32.iso (im selben Ordner findest auch eine 32 bit Version), denn anscheinend wird der Stick schon lange von Linux unterstĂĽtzt.
http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/zd1211rw
max 8fach brennen, von der CD booten und rechts unten aufs Netzwerksymbol klicken.
Nebeneffekt: Hast ne Rettungs-CD fĂĽr Windows um bspw. an Daten zu kommen, wenn Win mal nimmer wollen sollte. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » So 21 Feb, 2010 13:10

Habe gerade den Stick beim Laptop meiner Freundin getestet, der mit Vista 32bit läuft, und da wird der Stick einwandfrei erkannt und installiert.

Aber sobald eben bei meinem 64bit System der Autoplaydialog kommt und ich die setup.exe ausfĂĽhren mag, trennt der Stick automatisch.

Wär jetzt natürlich cool wenn der Stick nicht mit Vista 64 SP2 laufen würde....
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon wernerkl » So 21 Feb, 2010 13:39

aktuellsten treiber hast eh?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » So 21 Feb, 2010 13:43

Ja,nur wie gesagt kann ich sie nicht traditionell installieren, weil der Stick sich schon davor vom System abmeldet.
Hab aus diesem Grund die Treiberdateien händisch nach /windows/system32/driver kopiert, jedoch ändert sich nichts am Problem.

Am Laptop läuft sogar der (wohl veraltete) Treiber der am Stick schon vorinstalliert ist.

Deutet irgendwie alles darauf hin dass er nicht mit Vista 64 SP2 will. AuĂźer es findet sich hier jemand der den Stick auf so einem System zum Laufen gebracht hat. :)
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon wernerkl » So 21 Feb, 2010 13:45

anderen usb steckplatz schon probiert?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » So 21 Feb, 2010 13:47

Ja, mehrere. Auch mit/ohne USB Verlängerungskabel.
Immer das gleiche Resultat.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon wernerkl » So 21 Feb, 2010 14:19

andere geräte funktionieren aber? am usb!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » So 21 Feb, 2010 14:25

Klar. Maus/Tastatur/Webcam/PSP funktioniert alles einwandfrei.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: WLAN Stick kann nicht installiert werden

Beitragvon IcantHear » Mo 22 Feb, 2010 13:51

Hab heute mit Chello telefoniert; anscheinend liegt das an Vista das gerne USB Geräte "kappt". Mir wurde zwar gesagt es wäre keine Sache von 32/64 bit (obwohl der Stick astrein auf 32bit läuft) sondern eher von Vista selbst.
Naja.

Zeit fĂĽr Windows 7 :oops:
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron