Erfahrungsbericht Windows XP - Userinit.exe Crash

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Erfahrungsbericht Windows XP - Userinit.exe Crash

Beitragvon radditz » Do 21 Jan, 2010 20:41

So... Ich hatte heute (wiedermal) ein sehr lustiges Problem mit Windows XP Prof. SP 3:
Mitten im Betrieb (ich sah gerade Fern am PC), stĂĽrzte mein Virenscanner von Avira ab (Anti-Vir).
Danach verabschiedete sich noch ein Windows dienst.
In größter Sorge, startete ich den PC neu...

Es ging zum Login Sreen, aber nachm Login kam sofort die Fehlermeldung, dass userinit.exe abgestĂĽrzt ist.

Ich denk mir nichts dabei, und starte den Abgesicherten Modus: Selbes Problem.
Unter Linux lies ich dann zwei Viren-Scanner drĂĽber laufen und einen ĂĽbers Netzwerk von einen Windows-Rechner aus - kein Fund.

Als letzte Möglichkeit hab ich jetz noch betrachtet, dass eine Datei von Windows kaputt sein könnte.
Ich startete XP wieder im Abgesicherten Modus, bekam wieder die fehlermeldung. Als Entwickler habe ich natĂĽrlich Visual Studio 2005 auf meinen Rechner und natĂĽrlich gleich mal auf debug geklickt. Nach ein paar Fehlerchen schaffte ich es einen Call-Stack zu sehen, und eine kleine Analyse-Ausgabe.
Diese Ausgabe brachte zum Vorschein, dass die Datei C:\windows\system32\dllcache\dhtmled.ocx einen falschen Timestamp hat.
Im Call-stack konnte ich auch sehen, dass dies die zweite Datei is, die aufgerufen wird - scheint also doch recht wichtig zu sein.

Also begutachtete ich diese Datei einmal, und verglich sie mit einer Datei vom anderen Rechner - siehe da: Unterschiedliche Größen
--> Linux gebootet, die Datei im dllcache ausgetauscht, Windows XP zurĂĽck in den abgesicherten Modus gebootet;
Ergebnis: Fehlermeldung weg :)

Ich lass jetzt noch mal Stinger drĂĽber laufen, bevor ich das System wieder normal starte, aber ich bin guter Dinge :)


Ich hoffe, ich kann mit diesen kleinen Bericht wenigstens ein paar anderen Leuten helfen!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Erfahrungsbericht Windows XP - Userinit.exe Crash

Beitragvon radditz » Fr 29 Jan, 2010 16:40

cool... Heute hat sich der Virenscanner entschieden, doch noch eine Meldung rauszuwerfen... Virus gefunden.

Trojanisches Pferd Crypt.XPACK.GEN
gefunden einerseits in zwei DLL Dateien in System32, die beim Verfassen des letzten Beitrages noch nicht da waren, und eine Datei im C:\Windows\Cursors
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste