Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon Nvidia » Fr 13 Nov, 2009 20:59

Servus miteinander!

WĂĽrde mir als Fun-Netbook gerne das ASUS Eee 1008HA http://geizhals.at/a428939.html zulegen.

Hat aber weder ein CDC/DVD-Laufwerk noch ein Disketten-Laufwerk :-?

Wie kann ich da das Windows-XP u. natĂĽrlich die Sata/Chipsatz-Treiber in richtiger Reihenfolge einspielen :-?

Hatte ja schon einmal den Spass ohne intergrierter Floppy mit XP einen Desktop-PC aufzusetzen :x

Erkennt das Netbook ohne Treiber die USB-AnschlĂĽsse u. lassen sich eventuell Treiber ĂĽber eine USB-Floppy oder USB-Stick beim Aufspielen des Betriebssytems einspielen :-?

Wie schaut's grundsätzlich mit Vista u. Windows7 im Desktopbereich beim Installieren aus....wurde da schon etwas in die Zukunft gedacht, dass Standarttreiber mit installiert werden :-?

Bitte um Eure Tipps u. Erfahrungen

Danke u.

LG
Nvidia
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 22:03
Wohnort: Wien

Re: Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon preiti » Fr 13 Nov, 2009 23:32

Net- und Notebooks kommen grundsätzlich vorinstalliert, inklusive aller Treiber, zu dir. Wenn du unbedingt etwas installieren willst hast du mehrere Möglichkeiten:
1) vom USB-Stick
2) vom USB-DVD-Laufwerk. Das ist in vielen Geschäften käuflich erhältlich
3) direkter Download aus dem Internet.
Wenn du noch einen andern PC mit DVD-Laufwerk hast und du eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden herstellen kannst gibts noch eine Möglichkeit:
4) DVD-Laufwerk am PC freigeben und aufs Netbook mittels Laufwerksfreigabe verbinden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon Nvidia » Mi 18 Nov, 2009 20:36

Hallo Preiti!

Danke fĂĽr Deine Info!

Was mich jetzt noch etwas stutzig macht, ist eine Neuinstallation nach möglichem Virusbefall, Festplattencrash o.ä.

Sind das eigentlich beigestellte vollwertige Betriebssyteme oder nur Recovery-Varianten :-?

Man muss doch bei der Installation des XP zumindest beim Desktop-PC fĂĽr die Sata-Einbindung/Chipsatz mit einem Diskettenlaufwerk die Treiber fĂĽttern u. kann erst danach mit der Installation des Betriebssystems weitermachen.

Im Nachhinein geht das eher nicht :-?

Erkennt das Netbook dann den USB während der noch unvollständigen Installation, so dass ich dann über externe(s) USB-Stick / USB-Laufwerk /CD/DVD-Laufwerk zum Einspielen des Betriebssystem /der Treiber komme, wenn ich Format C: gefahren bin :-? :-? :-?

Hat sich mit dem Treibereinspielen über Disketten-LW während der Installlation bei Windows Vista u. Windows 7 etwas zum Positiven geändert :-?

Gibt's da schon Erfahrungswerte :-?

LG
Nvidia
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 22:03
Wohnort: Wien

Re: Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon preiti » Do 19 Nov, 2009 23:28

Auf den meisten Notebooks ist auf eine versteckten Partition eine komplette Wiederherstellungsinstallation. Je nach Notebook gibt es bestimmte Tastenkombinationen um die Widerherstellungsinstallation aufzurufen. Das sind leider keine Vollversionen!
Bei dieser Wiederherstellung werden leider die bei der Auslieferung aktuellen Treiber aller Geräte installiert. Aktuellere Treiber musst du händisch nachinstallieren.
Windows Vista bzw. Windows 7 haben auch weniger Probleme mit Chipsätzen bzw. SATA.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon zigan » Fr 20 Nov, 2009 08:14

Nvidia hat geschrieben:

Hat sich mit dem Treibereinspielen über Disketten-LW während der Installlation bei Windows Vista u. Windows 7 etwas zum Positiven geändert :-?



na ja so wie immer, wenn die hardware alt genug ist, dann schaffen es die treiber in die neue version der betriebssysteme
außer bei sehr proprietärer hardware mit speziellen treibern, da muss doch natürlich der hersteller nachbessern

(wenn ein hersteeller ein neues autoradio ohne normstecker mit speziellen funktionen herausbringt, gehst dich bei deinem 10 jahre alten auto auch zum hersteller beschweren, warum der keine stecker dazuliefert???, )

auf den aktuellen netbooks sollte es kaum treiber probleme geben
die einzigen herausforderungen sind die mindestanforderungen fĂĽr win7

die home premium version will standard mäßig ca 9,5 gb installieren. das wird sich bei einer 8gb ssd disk kaum ausgehen, installieren gehts aber, mit 100mb frei und lustigen verhaltensweisen
es gibt aber tools. damit kann man die standard installationen anpassen, und zB die vielen multimediatools von der installation herausnehmen, damit kommt man bei etwas verzicht auf einige funktionen auf ca 6 GB. (stichwort: nLite oder vLite, frag nach bei google)
als netbook version gibts deswegen auch die win7 homeStarter edition. die ist extrem abgespeckt
ich wollte sie nicht verwenden, da diese version vom MS windows Home server nicht unterstĂĽtzt wird.

:p
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Windows XP Home Installation & ASUS Eee 1008HA Netbook

Beitragvon Nvidia » So 22 Nov, 2009 20:58

Servus miteinander!

Hab mich durch div. Foren betreff Installationsprobleme mit Win-XP in Verbindung mit SATA-Treibern geackert u. hab jetzt die wahrscheinliche Ursache gefunden ;)
Da ich noch eine relativ alte XP-Version mit Servicepack 1 hatte, gab es auch die Bluesscreens :? Lt div. Foren ist das Problem mit Servicepack2+3 behoben u. man kann mit etwas GlĂĽck den SATA-Treiber im Nachhinein updaten

Hab hierzu auch noch ein Tool von MS betreff Betriebssystem einspielen vom USB-Stick aus gefunden
http://www.zdnet.de/windows_system_verb ... 9773-1.htm

http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_ ... ps/s05.php

Was das Betriebssystem betrifft:
hab mich mal beim Fachhandel bezĂĽglich aufgespielten XP informiert
-ist keine Recovery oder vollwertiges XP auf CD dabei

Da ich mir das genannte Netbook eigentlich nur fĂĽr meine Taucherei zum Aufspielen div. Tauchprofilkalkulatoren u. Dekompressionsprogramme bzw. zum gelegentlichen mobilen Internetsurfen zulege, wird das XP alle mal reichen ;)

Da das Netbook ASUS Eee 1008HA auch nur 1 GB RAM hat bzw. meine Tauchsoftware aktuell nur XP unterstĂĽtzt, wird das mit dem 7er Windows eh nix

Nochmals vielen Dank fĂĽr Eure Tipps
Nvidia
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 08 Jan, 2005 22:03
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste