Spiele stürzen nach Sekunden ab

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon schober » Sa 12 Sep, 2009 11:58

Hallo,

Seit gestern habe ich ein Problem. Wenn ich ein Spiel starte, stürzt es nach 10 bis 60 Sekunden ab und ich komme auch nicht mit dem Task manager wieder zum Desktop, ich muss den PC resetten. Getestet habe ich Call of Duty 4, Team Fortress 2 und Killing Floor, doch länger spielen als maximal eine Minute ist nicht möglich - danach friert der PC ein und die Farben des Standbilds, das ich dann sehe, leuchten viel greller als sonst.

Screenshot kann ich zwar leider keinen machen, da ich den PC danach via Reset-Knopf neustarten muss, aber über Google habe ich einen Screenshot gefunden, der meinem Problem sehr ähnlich sieht: http://media.photobucket.com/image/text ... bug_02.jpg

Der Lüfter war einen Tag bevor das Problem zuerst aufgetreten ist sehr viel lauter als sonst, aber nach einem Pc-neustart arbeitete er wieder wie gewohnt und tut das auch jetzt noch. Er ist sauber und die Wärmeleitpaste ist neu.

Habt ihr eine Ahnung, ob es an der Hard- oder an der Software liegt? Könnte es helfen, den PC zu formatieren?

Edit: An der CPU-Temperatur kann es nicht liegen, habe es mit CoreTemp getestet und sie stieg in keinem der Kerne über 50°.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon martin » Sa 12 Sep, 2009 16:25

hast du auch den lüfter / die temperatur der grafikkarte schon mal überprüft?

ich kenn sowas von grafikkarten die zu heiss werden oder gar kaputt sind...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Sep, 2009 17:35

ACK, mir auch passiert... die spindel vom ventilator abgebrochen und plötzlich hatte ich nur mehr eine passiv gekühlte grafikkarte =) ... hatte dann lustige figuren und fragmente im bildchen =)

bei meiner neuen hab ich auch anfangs einen Fehler gemacht, nämlich mit der Stromversorgung - dachte mir "6 Pol-Stecker ist 6 Pol-Stecker..." und hab den benutz der schon drin war...

das hat mich auch ein paar tage gekostet bis ich das im gedanken hatte, dass die Kabel unterschiedlich belegt sind =) ... und ich dacht schon "man, die grafikkarte ist aber ned so der hammer" :)

In deinem Fall, kommt mir vor als wäre was gröberes, aber lokalisieren würde ich es richtung Grafikkarte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon schober » Sa 12 Sep, 2009 18:41

Danke für die Antworten!

Habe mir Everest runtergeladen, um die Temperatur der Grafikkarte zu überprüfen. Auf dem Desktop hat sie durchschnittlich 56°, im Spiel stieg sie auf 64°, bevor der PC abstürzte - daran kann es also, denke ich, nicht liegen.
Werde in nächster Zeit mal meinen PC zerlegen und die Grafikkarte überprüfen und melde mich danach wieder. Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon ANOther » Sa 12 Sep, 2009 18:43

findet sich irgendwas in der ereignisanzeige?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon schober » Sa 12 Sep, 2009 19:25

In der Ereignisanzeige finde ich weder unter Anwendung noch unter System etwas Außergewöhnliches, auch nicht direkt nach einem Absturz.

Habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich nun seit eineinhalb Jahren nichts an der Hardware verändert haben und darum auch den Fehler von Wicked One bezüglich der 6-Pol stecker ausschließen kann.
Zuletzt geändert von schober am Sa 12 Sep, 2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Sep, 2009 19:41

schober hat geschrieben:Habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich nun seit eineinhalb Jahren nichts an der Hardware verändert haben und darum auch den Fehler von Wicked One bezüglich der 6-Pol stecker ausschließen kann.

Hab ich auch nicht angenommen, wollts nur erzählt haben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Spiele stürzen nach Sekunden ab

Beitragvon schober » So 13 Sep, 2009 17:27

Lag tatsächlich an der Grafikkarte, habe die alte eingebaut und es funktionierte.

Vielen Dank!
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron