Windows Mobile Pocket PC - 32 KB Clustersize?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows Mobile Pocket PC - 32 KB Clustersize?

Beitragvon radditz » Mo 27 Jul, 2009 22:29

Da ich gerade viel mit Windows Mobile Pocket PCs arbeite ist mir gerade ein kleines problem untergekommen.
Bei einen Bilder-Cache, welcher Bilder zwischenspeichert (relativ viele... können gut 100.000 werden, diese sind aber alle ziemlich klein, meistens kleiner als 2 KiloByte), wurde mir plötzlich die Meldung angezeigt, dass der Speicher am Gerät voll ist (Datenspeicher, nicht RAM).

Also schau ich mir die Dateien an... Seltsam, sind ja eh nur 100 MegaByte. Dann sah ich: Größe auf Datenspeicher: 1 GB (so viel war ungefähr eh noch frei).
Das Problem: jede Datei hatte 32 KiloBYte am DAtenspeicher, das lies mich sofort an die Cluster-Size von Festplatten und dadurch indirekt auch von Flash-Disks denken.

Daher die Frage: ist diese Cluster-Size wirklich üblich? Oder spielt mir hier nur die Informatik einen Streich weil mir der Kollege der mir das Gerät gegeben hat, die Speicherkarte vor urzeiten schon so formatiert hat?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Windows Mobile Pocket PC - 32 KB Clustersize?

Beitragvon wicked_one » Di 28 Jul, 2009 07:44

Formatiere sie neu, falls du denkst das dies helfen kann ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows Mobile Pocket PC - 32 KB Clustersize?

Beitragvon radditz » Mi 29 Jul, 2009 12:36

Scheinbar hat das FAT Dateisystem das drauf war keine Clustersize kleiner 32 KB zugelassen?!?

Hab jetzt FAt32 gemacht und kleinere clustersize, das scheint zu funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Windows Mobile Pocket PC - 32 KB Clustersize?

Beitragvon wicked_one » Mi 29 Jul, 2009 12:43

radditz hat geschrieben:Scheinbar hat das FAT Dateisystem das drauf war keine Clustersize kleiner 32 KB zugelassen?!?

Es wĂĽrde auf FAT16 hindeuten
>>Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KByte groß.
was eigenartig ist, weil kleiner könnten die Cluster ja eigentlich sein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste