Server2003: Brennersoftware integriert?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon preiti » Mo 15 Jun, 2009 09:27

martin hat geschrieben:hab auch grad bei einem w2k3r2 server geschaut:

es müsste gehen, wenn man den "IMAPI CD-Burning COM Service" dienst startet, der ist standardmäßig deaktiviert. wirklich probieren kann ich es mangels cd brenner im server aber nicht...
Danke fĂĽr den Tipp, ich werds ausprobieren!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon medice » Mo 15 Jun, 2009 10:09

preiti hat geschrieben:Ich bin der einzige der den Zugang zum Server ĂĽberwacht(SchlĂĽssel,...) und administriere auch.


d.h. auĂźer dir kommt keiner hin, sprich: DU mĂĽĂźtest hinlatschen und die entsprechenden Rohlinge einlegen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon preiti » Mo 15 Jun, 2009 11:47

medice hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich bin der einzige der den Zugang zum Server ĂĽberwacht(SchlĂĽssel,...) und administriere auch.


d.h. auĂźer dir kommt keiner hin, sprich: DU mĂĽĂźtest hinlatschen und die entsprechenden Rohlinge einlegen?
Das Ding steht(leider) in meinem Büro. Außerdem hätte ich für verschiedene Sicherungen am System gerne einen Brenner verwendet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Jun, 2009 12:59

>Außerdem hätte ich für verschiedene Sicherungen am System gerne einen Brenner verwendet
ich will ja nix sagen, ABER ... machs nicht ... datensicherung auf cd/dvd hat nur nachteile ... da isses sinnvoller ein billiges NAS zum sichern zu verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon jutta » Mo 15 Jun, 2009 13:36

> datensicherung auf cd/dvd hat nur nachteile

da haette ich aber jetzt gerne eine naehere erklaerung dazu.

wenn es darum geht, den datenstand zu einem bestimmten zeitpunkt festzuhalten, finde ich cds/dvds gar nicht so bloed. (gute + sichere lagerung und ggf. mehrere kopien vorausgesetzt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Jun, 2009 16:16

>da haette ich aber jetzt gerne eine naehere erklaerung dazu.
du hast's selber schon erwähnt ...

>gute + sichere lagerung und ggf. mehrere kopien vorausgesetzt.
wie oft macht man da eine sicherung? bzw. wie oft erstellt man wirklich mehrere kopien? a paar mal und des wars ...
die handhabung von cd's und dvd's für die datensicherung is IMHO indiskutabel, sobalds drum geht regelmässige sicherungen zu erstellen ...

davon abgesehen, dass ma's sowieso ned automatisieren kann ...

und irgendwann hast dann amal 300 dvd's mit mehr oder weniger vertraulichen daten drauf ... viel spass beim suchen von files ...

btw. vielleicht sollt ma den punkt auch noch erwähnen: wennst mal soviele medien hast, merkst ob ein oder mehrere disks fehlen? ich glaub des tät ned wirklich auffallen, ausser du führst buch darüber und machst jedes mal eine inventur ... datenklau wird dadurch sehr einfach, falls dritte zugang zu den medien haben sollten ...

des kann ma fĂĽr seinen hobbyserver machen, aber bei einem produktiv-server wĂĽrd ich's nie tun (bei einem hobby-server auch ned, weil soviel zeit zum herumscheissen hab ich ned)

aber denkts euch nix, der mitbewerb hat auch schon server mit dvd-brenner als sicherungslösung verkauft ... sowas kann ma ned wirklich ernst nehmen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon Air20 » Mo 15 Jun, 2009 16:48

lordpeng hat geschrieben:>
aber denkts euch nix, der mitbewerb hat auch schon server mit dvd-brenner als sicherungslösung verkauft ... sowas kann ma ned wirklich ernst nehmen


das sich sowas ĂĽberhaupt "mitbewerber" schimpfen darf :oops:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Jun, 2009 16:51

>das sich sowas ĂĽberhaupt "mitbewerber" schimpfen darf
solche mitbewerber sind eh immer willkommen, die schauen wenigstens, dass uns die arbeit ned ausgeht *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon ANOther » Mo 15 Jun, 2009 18:09

ich kenn ein/zwei ISP, die denken sich das auch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon preiti » Mo 15 Jun, 2009 19:22

lordpeng hat geschrieben:>Außerdem hätte ich für verschiedene Sicherungen am System gerne einen Brenner verwendet
ich will ja nix sagen, ABER ... machs nicht ... datensicherung auf cd/dvd hat nur nachteile ... da isses sinnvoller ein billiges NAS zum sichern zu verwenden ...
Für die "normale" Sicherung ist momentan noch ein Bandlaufwerk zuständig. Da sind die Kapazitäten von DVDs einfach zu gering.

jutta hat geschrieben:> datensicherung auf cd/dvd hat nur nachteile

da haette ich aber jetzt gerne eine naehere erklaerung dazu.

wenn es darum geht, den datenstand zu einem bestimmten zeitpunkt festzuhalten, finde ich cds/dvds gar nicht so bloed. (gute + sichere lagerung und ggf. mehrere kopien vorausgesetzt.)
Die Sicherung des "Systen State" unter Server2003 ist sogear fĂĽr die Sicherung auf Cd bzw. DVD ausgelegt. Ein paar andere Sachen sind auch fĂĽr eine schnelle Wiederherstellung von CD/DVD ausgelegt. Da kann ein Bandlaufwerk oder ein NAS/SAN/.... noch nichteinmal angesprochen werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Jun, 2009 21:42

wenn ich den systemstate etc. brauch, dann isses aber früh genug, wenn ich das file dann auf cd heiz wenn ich's brauch ... wozu sollt ich wöchentlich ein backup vom systemstate auf cd oder dvd brennen, wenn es nach 2 monaten sowieso nur noch datenmüll is (stichwort tombstone lifetime)

über sicherungsstrategien könnt ma stundenlang diskutieren, aber ich hab in der praxis die erfahrung gemacht, dass ma für eine ordentliche sicherung meist etwas geld in die hand nehmen muss und keine fragwürdigen lösungen verwenden sollte

spätestens wennst wirklich amal ein recovery durchführen musst, wirst sicher froh sein, wennst professionelle mittel zur hand hast, weil da hast dann vermutlich so schon genug zu tun das system wieder hin zu bügeln ...

>Da kann ein Bandlaufwerk oder ein NAS/SAN/.... noch nichteinmal angesprochen werden.
kann eigentlich schon, kommt halt auf die sicherungssoftware drauf an ...

btw. hier wird auf den servern alle 3 stunden der systemstate weg gesichert, das wären viele cd's im jahr *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon Zoddi » Di 16 Jun, 2009 06:41

Wären dann wenn es täglich passiert, 2920 DVDs!!! :oops: Da wäre der Kasten für die Aufbewahrung wohl schon etwas groß.

Bei uns erfolgt die Datensicherung ganz einfach und simpel noch ĂĽber Bandlaufwerke. Es kommt aber auch wohl auf die Art des Betriebes an, da es bei uns nur Bestandsdaten sind und keine weiteren Systemsicherungen notwendig sind.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Di 16 Jun, 2009 07:07

>Wären dann wenn es täglich passiert, 2920 DVDs!!! Da wäre der Kasten für die Aufbewahrung wohl schon etwas groß.
und das nur bei einem server :-) hier stehn aba ein-zwei mehr *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon jutta » Di 16 Jun, 2009 07:17

> die handhabung von cd's und dvd's für die datensicherung is IMHO indiskutabel, sobalds drum geht regelmässige sicherungen zu erstellen ...

genau darauf wollte ich hinaus. fuer die laufende sicherung von user-daten sind cds/dvds schon seit etlichen jahren nicht mehr geeignet, aber ich brenne zb alle anwendungen und treiber, die ich auf einem rechner installiert habe, von zeit zu zeit auf cd. das erspart mir im fall von neu-installationen viel zeit zum suchen.

fuer die diplomarbeit oder dissertation, von der man eine kopie zur sicherheit bei der besten freundin deponieren will, ist eine cd auch geeignet. oder fuer den monatsabschluss einer (kleinen) buchhaltung. fuer die gesamten daten einer firma sicher nicht (und auch fuer die gesamten daten eines privaten rechners in der regel nicht). ob das brenn-programm dazu auf dem server laufen muss, ist eine ganz andere frage (und was ein "server" ist, sowieso).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Server2003: Brennersoftware integriert?

Beitragvon lordpeng » Di 16 Jun, 2009 07:36

drum hab ich ja auch erwähnt, dass das bestenfalls für einen heimserver oder einzelnen arbeitsplatz geeignet ist, aber da als plattform windows 2003 eingesetzt wird, denk ich mal dass wir von einem betrieblich eingesetzten server sprechen ...

... und da würd ich solche spässe wie auf cd sichern gar ned erst anfangen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron