Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon michaelw » Di 02 Jun, 2009 08:56

Unsere Bank will uns jetzt bei all unseren Firmenkonten unbedingt mit PDF Kontoauszügen beglücken.

Man muss also im ELBA Electronic Banking Programm eine Datenübertragung durchführen und dann werden alle neuen PDF Kontoauszüge in einem Ordner auf der Festplatte abgelegt. Nachdem man aus der immer länger werdenden Dateiliste die neu übertragenen PDFs ermittelt hat, muss man diese dann alle einzeln im Adobe Reader ausdrucken.
Beim Drucken muss man dann auch extra immer im Adobe Reader 8 "Mehrere Seiten pro Blatt" einstellen und die Seiten angeben die gedruckt werden sollen da das Deckblatt nicht gebraucht wird.

Das ist also alles eine ziemlich umständliche Geschichte und man muss die Kontoauszüge jeden Tag abrufen um nicht in neuen PDFs unterzugehen.

Als Erleichterung wollte ich nun fragen, ob es irgenein Tool gibt mit dem man das PDF drucken automatisieren könnte?
Also im Windows XP Explorer die neuen PDFs makieren und sie dann automatisch alle drucken mit Einstellung: 3 Seiten pro Blatt und erste Seite weglassen
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon wagsoul » Di 02 Jun, 2009 09:13

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://partners.adobe.com/public/develo ... df#page=27

Offenbar kann man über die Kommandozeile zumindest einen normalen Ausdruck (ohne Spezial-Optionen) direkt veranlassen.

In so einem Fall würde sich dann anbieten, ein Script zu erstellen, welches zB täglich um 17 Uhr alle neuen Kontoauszüge durchgeht und an den Drucker sendet.

Der regelmäßig Aufwand würde so gegen 0 gehen sobald die Sache einmal eingerichtet ist.

Einfach am Abend zum Drucker und die Auszüge abholen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon pc_net » Di 02 Jun, 2009 09:33

zumindest die Übersicht läßt sich wahren, wenn man die Dateien nach erfolgreichem Druck verschiebt ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon michaelw » Di 02 Jun, 2009 09:38

Die Spezialoptionen beim Drucken sind aber das Wichtige. Außerdem hab ich gerade keine große Lust da was zu programmieren.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon lordpeng » Di 02 Jun, 2009 12:17

sollte sich mit autoit und ein bissl hintergrundwissen zum adobe reader (link wurde schon gepostet) problemlos automatisieren lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon tialk » Di 02 Jun, 2009 13:18

vielleicht versteh ich ja was falsch, aber wie wärs mit einem anderen pdf writer?
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon michaelw » Mi 03 Jun, 2009 21:30

Kennt jemand ein PDF Programm wo man von der Kommandozeile aus umfangreiche Druckoptionen angeben kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon lordpeng » Do 04 Jun, 2009 09:21

>Kennt jemand ein PDF Programm wo man von der Kommandozeile aus umfangreiche Druckoptionen angeben kann?
ghostscript ... damit kannst so ziemlich alles anstellen, 99 % der kostenlosen pdf-writer basieren in irgendeiner form auf ghostscript ...

IMHO sowohl bei pdf-creator als auch freepdfxp entsprechende parameter an ghostscript durchreichen und das ganze dann halbwegs automatisieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon michaelw » Do 04 Jun, 2009 09:29

Hab vor kurzem mal in die Ghostscript Hilfe Seiten rein gekuckt.
Eine Schalter für die Seitenangabe habe ich gesehen, doch für Mehre Seiten pro Blatt hab ich weder dort noch in diversen damit arbeitenden Tools gesehen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon lordpeng » Do 04 Jun, 2009 09:53

vielleicht hättest du auch die suchmaschine deines vertrauens befragen sollen, dann wärst du unter umständen auf http://sinnfrei.org/content/pspdf/ gestossen ... allerdings finden sich dazu noch etliche andere anleitungen im netz
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

Beitragvon michaelw » Do 16 Jul, 2009 22:28

So hab mich jetzt mal durch die darüber angeführten Links und Programme die alle mit Ghostscript laufen durchgearbeitet.
Leider war bisher nix dabei was sich wirklich gut einstellen lässt.
Einen Schalter für eine Seitenangabe haben die Meisten, nur bei mehreren Seiten pro Blatt geht es bei allen nur über die Druckeroptionen und da kann man nur Vielfache von 2 als Seitenanzahlen angeben und die Anordnung nicht einstellen.

Auch bei den Automatisierungsmöglichkeiten happert es bei fast allen. Ich habe in der Richtung auch schon Batchprint inkl. Addons ausprobiert aber das hat wiederum keine guten Druckoptionen.
Zuletzt habe ich jetzt auf PDF Tools herumgestöbert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste