Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon preiti » Sa 30 Mai, 2009 18:29

Ich betreibe zuhause einen Server. Als Betriebssystem ist Server2003 installiert. Ein eingbautes Bandlaufwerk (Sony SDX-420C, IDE) wird zwar erkannt aber es bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Für eine Sicherung kann es aber ausgewählt werden.
Verständnisfrage: Ist das so, dass ein Bandlaufwerk keinen Laufwerksbuchstaben bekommt bzw. was muss ich ändern damit auch dieses Laufwerk einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 30 Mai, 2009 18:31

Also soweit ich weiĂź, ist es ohne zusatzsoftware (da gabs mal eine von seagate, ewig lang her) normal, dass ein Bandlaufwerk keinen Laufwerksbuchstaben hat. Solange es fĂĽr Backups zur VerfĂĽgung steht ist imho alles ok.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon preiti » Sa 30 Mai, 2009 18:33

Ich lasse grade zu Testzwcken eine Sicherung machen. Die läuft noch und wird wohl noch einige Zeit dauern. Danke für den Hinweis!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon martin » Sa 30 Mai, 2009 22:27

preiti hat geschrieben:Verständnisfrage: Ist das so, dass ein Bandlaufwerk keinen Laufwerksbuchstaben bekommt


stimme stefan zu, das ist ganz normal.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon zigan » So 31 Mai, 2009 07:01

wofĂĽr brauchst einen laufwerksbuchstaben??
der zugriff funktioniert ja eh ganz anders als bei festplatten, etc
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon preiti » So 31 Mai, 2009 12:44

zigan hat geschrieben:wofĂĽr brauchst einen laufwerksbuchstaben??
der zugriff funktioniert ja eh ganz anders als bei festplatten, etc
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch gemacht habe. Deshalb auch meine "Verständnisfrage".
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Bandlaufwerk bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Jun, 2009 21:23

die art und weise wie die daten auf einem band gesichert werden würden es nicht sehr sinnvoll machen, wenn das gerät als laufwerk ansprechbar wäre

es gab im vorigen jahrtausend von veritas zwar eine software, die das konnte, aber die war saulangsam und war unzuverlässig ... besorg dir eine ordentliche sicherungssoftware beschäftige dich damit, dann läufts auch einwandfrei ...

ich bin zwar nicht unbedingt ein fan von backup exec, aber seit 10.5b hab ich relativ viele installationen damit realisiert, die alle einwandfrei laufen ... (mit allen möglichen sicherungsdevices einzellaufwerke, loader, backup-2disk, nas ...)

btw. die einfachste und billigste art dein laufwerk zu testen ist nachwievor ntbackup - für den alltäglichen einsatz würd ich's aber ned nehmen ... (bestenfalls um den systemstate alle paar stunden auf die lokale hdd weg zu sichern)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron