Was für ein Server für Arbeit+Familie ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Mai, 2009 18:28

microsoft hat mir auch einen home server geschickt ... hab ihn aber dann weg geschmissen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 18 Mai, 2009 18:46

Ich betreib auch einen Windows Server (gibts den 2008er schon? wenn ja, dann den) hier im Netzwerk, aber nur intern zu test-zwecken für ASP.NET Seiten.
Und ich betreib ein NAS (DNS-323) auf LInux Basis. Also weiß ich, wieso ich zum NAS rate. Glaubst wirklich, dass wir hier alle falsch liegen?

edit: übrigens ist der DNS-323 sehr kompakt, obwohl er zwei FEstplatten beherbergt. Noch dazu ist die Lüftung sehr leise, es kann Gigabit-LAN und man kann per Default einen Drucker anhängen, der dann im Netzwerk verfügbar ist (vorausgesetzt Drucker-Treiber am Client ist bereits installiert).
Was du darauf ablegst, is eigentlich völlig egal. Der Dateizugriff haut super schnell hin, Geschwindigkeiten bis zu 20 MegaByte/s.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Mo 18 Mai, 2009 18:54

es hat nur einen dlink-fehler... *SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Mai, 2009 18:58

ich bin mit den nas gehäusen von qnap recht zufrieden, aber die sind auch ned wirklich billig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wagsoul » Di 19 Mai, 2009 11:26

Wieso eigentlich so kompliziert und umständlich?

Was spricht denn dagegen, auf die Mails so wie bisher zuzugreifen, nur halt das Outlook oder was auch immer verwendet wird auf mehreren Rechnern zu installieren und einzurichten --> Die Mails sind fortan auf allen Rechner.

Ganz ohne Server, und ganz ohne Wichtigmacherei. Ein toller Hecht ist man halt nicht wenn man nicht das Wort Server in den Mund nehmen kann (aber das ist man in der Realität damit sowieso nicht :ok: )

Für Backups tuts eine ganz gewöhnliche externe Festplatte, bzw. wenn das Backup von mehreren Rechnern gemacht wird, eine von allen ohne Umsteckarbeiten erreichbare Platte.

ZB bietet sich da eine mit Netzwerkanschluss an - sicher aber nicht ein ganzer Server ...

Backupen kann man ja mit diversen Programmen oder einfachen Scripts/bat-Dateien automatisch und regelmäßig. Wenn nur wenige Daten wirklich zu sichern sind, ist vielleicht eine Online-Festplatte einen Blick wert, zB wenn sie event. sowieso schon vorhanden ist aufrund irgend eines Internet-Pakets.

Solche Lösungen haben und ungemeinen Vorteil bei Ereignissen wie Diebstahl oder gar einem Hausbrand außen vor zu sein und ohne Datenverluste munter mitzumachen.


Vielleicht ist das nur eine sehr persönliche Ansicht von mir: Ich jedenfalls würde solche Dinge grundsätzlich so einfach wie möglich halten. Da bringt auch den Fragensteller hier im Thread den Vorteil zukünftig nicht ständig mit reinbezogen zu werden, bei kleinsten Problemen (wo mal nicht auskennen) oder größeren Lappalien wie defekte (Server-)Hardware.

Je komplexer eine Lösung, je fehleranfälliger ist sie und umso aufwändiger werden die Auseinandersetzungen von danny in Zukunft damit sein ;-)

Wer etwas empfiehlt, ist auch bei Problemen der "Ansprechpartner" - oder nennen wir es realitätsnah: Der Schuldige in den Augen des Benutzers.

Sei es, da der Betreiber dieses Hobby-Servers deine Ratschläge nie befolgt hat und der Server deshalb zur Virenschleuder mutierte bis irgendwann auch die Mails darunter leiden und verlorgen gehen - oder sei es, dass wegen eines Hardwaredefekts im Netzteil die Elektronik abraucht und der All-In-One-Server mitsamt Zugang zum Internet, Backups, Mails und anderen gespeicherten Daten in Rauch aufgeht --> treffen wird es immer dich zuerst :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon danny » Di 19 Mai, 2009 13:46

Ich suche aber nach keiner Ansammlung von Insellösungen.
Er braucht ne gute Komplettlösung und auch das Backup ist wichtig, da die E-Mails und sonstigen Firmendaten nur bei ihm zu Hause liegen werden.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Di 19 Mai, 2009 14:03

vielleicht wärs dann sinnvoll ein paar euro in die hand zu nehmen und das von jemandem machen zu lassen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wagsoul » Di 19 Mai, 2009 14:10

Wieso lässt ihr die Emails nicht da liegen, wo sie sowieso ankommen?

Der Mailserver seiner Adresse wird ja nicht bei ihm zu Hause stehen.

Was spricht denn dagegen die Mails zwar von den verschiedensten Rechnern aus abzurufen, sie dabei aber nicht vom Server zu löschen?

Ist das Mail-System eine Exchange-Lösung ist das ja sowieso kein Problem, wenn nicht überhaupt Standard.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon lordpeng » Di 19 Mai, 2009 14:19

>Was spricht denn dagegen die Mails zwar von den
>verschiedensten Rechnern aus abzurufen
>sie dabei aber nicht vom Server zu löschen?
in der praxis hast auf die weise vor allem bei hohem email aufkommen nur scheissereien ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Mi 20 Mai, 2009 15:18

Kennt jemand eine Wiener Firma die den Windows Home Server und vielleicht dazugehörige Hardware vertreibt?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Mai, 2009 15:52

So, Viennaboy oder Hardliner, wer wird schneller ziehen =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste