WinXP: Seit April alles lahm?!?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WinXP: Seit April alles lahm?!?

Beitragvon radditz » Mi 06 Mai, 2009 19:24

Hi!
Seit April (und zwar ziemlich genau zum Update-Tag im April), is bei mir alles, was mit Windows-Netzwerk-Zugriff zu tun hat, irsinnig langsam bis hin zu "geht ĂĽberhaupt nicht".
Ich spreche vom Drucken übers Netzwerk, es dauert ca. 5 Minuten, um eine Seite zu drucken. An der Gegenstelle wurde nichts verändert.

Weiters spinnt der Dateizugriff auch rum. plötzlich wird das ganze System langsam, irgendwann tut sich überhaupt nix mehr, ich kann fast keine programme mehr starten [taskmanager geht zB gar net]. Es hilft nur noch Reset-Knopf am Gehäuse drücken, XP startet wieder und verrichtet die Arbeit.

Auch beim Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte spinnt der Zugriff seit April 2009 rum.

Grade eben sich win xp den scherz zu erlauben, beim hinaufladen von 4 dateien auf die netzwerkplatte das einfach abzubrechen, die dateien aber auf der platte zu lassen, ohne dass ich auf sie zugreifen kann (wtf?).

Die Datei kann ich jetz zB ĂĽber die Dateifreigabe nicht bearbeiten, nicht ĂĽberschreiben etc...

Wie gesagt, das hat alles seit den Windows Update im April angefangen.

Gibts da irgendwelche Meldungen oder Tricks, was ich da machen könnte?

Virus kann ich ĂĽbrigens ausschlieĂźen
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Mai, 2009 19:41

Ich kann dir so gesehen nicht helfen, ausser, dass ich nichts ähnliches beobachten konnte.

Muss allerdings dazu sagen, hab nie auf SP3 upgedatet, und nur die SP2 Updates installiert. Aber die Windows Dateifreigabe verhält sich bei mir ohnedies immer etwas eigenwillig, zB steht in meinem Eventlog, dass PC001 nicht erlaubt, das Laptop002 diesen Netzwerknamen benützt =)

Kurios, aber was solls, ich kenn ja die IPs meiner Rechner um auf die Freigaben zu kommen ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon _RoB_ » Mi 06 Mai, 2009 20:43

bei sp3 is ein kleines tool dabei (keine ahnung wie es heisst) welches gecrackte winxp (welches du ja vl ja eh nicht hast) diverse probleme hervor hebt und ja diverse spielerrein mit dme bs macht
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Mai, 2009 21:17

bei sp3 is ein kleines tool dabei (keine ahnung wie es heisst)

WGA

aber ich bezweifle schwer, dass dies sein oder mein problem ist..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » Mi 06 Mai, 2009 22:41

_RoB_ hat geschrieben:bei sp3 is ein kleines tool dabei (keine ahnung wie es heisst) welches gecrackte winxp (welches du ja vl ja eh nicht hast) diverse probleme hervor hebt und ja diverse spielerrein mit dme bs macht
Mit dem letzten Updates vom April2009-Patchday kam eine neue Version der Windows-EchtheitsprĂĽfung WGA. Die bereitet einigen Kopfzerbrechen, auch Leuten mit legalen Versionen.

wicked_one hat geschrieben:
bei sp3 is ein kleines tool dabei (keine ahnung wie es heisst)

WGA

aber ich bezweifle schwer, dass dies sein oder mein problem ist..
Manchmal hilft da xp-AntiSpy. Ist nicht schwer zu installieren und einzurichten!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Do 07 Mai, 2009 18:21

Mein XP is legal, sonst wĂĽrden die Updates wohl kaum richtig funktionieren, oder?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Do 14 Mai, 2009 05:33

security updates gehen immer - was auch irgendwie klar is, da man nicht einfach die halbe Welt (sympatische Schätzung) der Malware aussetzen kann ;)
fĂĽr sonstige Updates wird normalerweise nach gĂĽltiger Lizenz gecheckt
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Do 14 Mai, 2009 08:17

>security updates gehen immer - was auch irgendwie klar is
was IMHO ein schwerer fehler ist, ich tät gecrackten oder geklauten windows versionen gar keine updates zukommen lassen ... d.h. wenns nach mir ginge, sollte nichtmal das offline installieren in diesem fall möglich sein ...

hintergrund dazu:
... als it dienstleister kommt man häufig in die verlegenheit eine windows installation zu fixen, von der auf seltsame weise die installationscd samt lizenzaufkleber (der ja am pc pappen sollte) verschwunden is - und nun? wie sollt ma da weiter vorgehen? (ok mir isses inzwischen ziemlich egal, die leute kaufen die lizenz oder ma weist sie darauf hin, dass ma ihnen ned helfen kann)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Do 14 Mai, 2009 08:25

Ich sehe das ähnlich wie lordpeng, wer Win oder auch Office will, soll es einfach kaufen, gerade bei Office ist mir nicht klar warum da immer wieder nicht legale Versionen zum Einsatz kommen, einerseits gibt es die Home & Student Versionen, die bezahlbar sind, andererseits gibt es OO, für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon lordpeng » Do 14 Mai, 2009 08:36

was mir nicht eingeht, ist warum auch bei firmen soviele windows raubkopien im einsatz sind, bei jedem 08/15 business pc hast heutzutage eh eine winxp pro/vista business lizenz dabei - und die dinger fangen preislich ab 320 euro an ...

was ms office betrifft darf sich heute auch keiner mehr aufregen, office 4.3 hat damals noch jenseits der 20.000 schilling kostet ... ein office basic (was meist ausreicht) kostet als mlk derzeit ca. 140 euro zzgl. ust ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Do 14 Mai, 2009 16:49

ich kenn die Zahlen der illegal im Einsatz befindlichen Win-Installationen nicht (kennt die ĂĽberhaupt wer? ;) ) aber aufgrund der Markdurchdringung von MS dĂĽrften bereits bei nem Anteil von 1% mehr als genug Maschinen herumstehen, die dann einfach so - ungepatched wie sie sind - vom erstbesten H4xx0r eingestreift werden...
Und sowas is sicher schlecht fĂĽrs Image von ganz MS
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon SABOTAGE » Fr 15 Mai, 2009 01:07

radditz hat geschrieben:Mein XP is legal, sonst wĂĽrden die Updates wohl kaum richtig funktionieren, oder?


Hm, ich kann sagen das dies nicht so ist. Habe mir vor einiger Zeit eine Windows XP Gamer Edition heruntergeladen, weil ich davon gehört hatte, und diese eben für Spieler sein soll/weniger Ressourcen verbraucht.

Jedenfalls wurde ich bei der Installation nicht nach einem Key gefragt, dass ganze Windows war in >10 Minuten neu installiert. Windows Updates gingen allerdings nicht, auch keine Security Updates, weil der WGA Check meinte es ist eine illegale Kopie von XP. Es war aber als extra Downloadlink ein WGA Updater dabei, der den Microsoft Check irgendwie aushebelt, danach gingen die Updates.

Bin nun aber wieder bei meinem "Original" XP, weil sich bei dieser Gamer Edition mein Drucker nicht installieren lieĂź.
SABOTAGE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12 Mai, 2009 17:27

Beitragvon reallumpi » Fr 15 Mai, 2009 09:56

medice hat geschrieben:ich kenn die Zahlen der illegal im Einsatz befindlichen Win-Installationen nicht (kennt die ĂĽberhaupt wer? ;) ) aber aufgrund der Markdurchdringung von MS dĂĽrften bereits bei nem Anteil von 1% mehr als genug Maschinen herumstehen, die dann einfach so - ungepatched wie sie sind - vom erstbesten H4xx0r eingestreift werden...
Und sowas is sicher schlecht fĂĽrs Image von ganz MS


Da gehts nicht mal so um das Image von MS aber stell dir mal vor der grossteil der illegalen Windows Installationen wird von irgendeinem Botnetz ĂĽbernommen und dann gehts los mit dem Spam. Die Leitungen werden immer schneller, von daher will ich nicht wissen wies dann auf den core routern bei allen isp's ausschaut, die wern das nicht lange mitmachen...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Beitragvon medice » Fr 15 Mai, 2009 16:28

na das sowieso - aber das könnt MS ansich ja wurscht sein, WENNs nicht aufs Image zurückfallen würd ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon reallumpi » Sa 16 Mai, 2009 12:46

hmm ja stimmt auch wieder, MS killt das Internet, da greift der Spruch "Es gibt keine schlechten Nachrichten" glaub ich nimmer so ganz ;)
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste