Software zum Auslesen der Titel von Audio-CDs

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Software zum Auslesen der Titel von Audio-CDs

Beitragvon jonny007 » Mo 19 Jan, 2009 15:28

Hallo,

Bin gerade dabei meine Audio-CDs zu katalogisieren und würde das gerne auch mit selbstgebrannten CDs machen. Ist jemandem von Euch eine Software bekannt, die von Audio-CDs die Titel auslesen kann ?
Im Prinzip sollte diese dasselbe tun, wie es z.B. Audiograbber u.v.a. mittels der freedb-Datenbank machen, nur eben nicht mit Original CDs.
Ich habe haufenweise selbst zusammengestellte Audio-CDs, die logischerweise nicht über freedb erkannt werden.

Ich weiß auch, daß es Programme gibt, die nur aufgrund des "Hörens der Musik" den Titel erkennen können - ich glaube, daß z.B. die iPhones das können oder Software wie z.B. "Tunatic" kann das.
Diese Software müßte also entweder die Tracks nach speziellen "Mustern" in der Wav-Datei einzeln durchsuchen und dann diese mit einer DB abgleichen können.

Gibt es so etwas schon ?

Danke und freundliche Grüße,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jan, 2009 17:14

so eine software gibts nicht - allerdings gibts software die fingerprints von audiofiles (mp3) erkennen kann, dass ist nicht immer unbedingt zuverlässig, aber ich hab damit schon sehr viele meiner mp3 files sortiert

http://www.musicbrainz.org hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 20 Jan, 2009 10:14

probier mal itunes für windows

http://www.apple.com/itunes/download/

Importiere die Files der selbstgebrannten CD hinein, dabei erkennt Itunes bei mir die Titel wenn es sich online verbindet. (hängt vom Originalfile ab)
aber probieren geht über studieren
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jonny007 » Di 20 Jan, 2009 13:12

Danke für Eure Tipps !
Ich hätte ja sowieso gedacht, daß die Erkennung über "Anhörung" (wie Tunatic) das macht, wesentlich schwieriger zu implementieren ist als von einer Wav-Datei einen "Fingerprint" zu erzeugen und den abzugleichen - aber bisher habe ich auch keine solche Software gefunden.
Werde das mit iTunes mal versuchen und der Tipp für mp3-Dateien ist auch gut !

Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon ^L^ » Mi 21 Jan, 2009 19:00

Magix Audiosoftware hat seit Jahren eine AudioID Option eingebaut,
gibt's inzwischen auch als Solo Freeware Variante, namens MuFin ...

MUsic
FINder
Das Komplettpaket zum Musik entdecken und verwalten für zu Hause
Erforsche welche Lieder in deiner Musiksammlung ähnlich zueinander sind
Erstelle mit einem Klick Wiedergabelisten mit passenden Tracks
Erstelle MP3s aus deiner CD-Sammlung
Brenne dir deine eigenen Lieblings-CDs

Kompatibel mit Windows 2000/XP/Vista
Jetzt gratis herunterladen powered by MAGIX

http://www.mufin.com/de/software

Joseph-von-Fraunhofer-Preis
In 2004 wurde audioid als Verfahren zur automatischen
Musikerkennung mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis geehrt.

http://business.mufin.com/de/produkte/m ... ifizierung
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 13:41
Wohnort: in-meiner-welt.at

Beitragvon Viennaboy » Mo 26 Jan, 2009 11:22

Hast du die Cds am Pc als MP3 ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jonny007 » Di 27 Jan, 2009 10:13

@^L^ :

Danke, so etwas habe ich gesucht ! Leider ist die Erkennungsrate nicht sehr hoch, aber immerhin !

@Viennaboy:
Das sind Zusammenstellungen auf selbstgebrannten (Audio-)CDs, also keine MP3s. Ich hab zwar auch MP3s, aber bei denen habe ich beim Katalogisieren kein Problem, weil die fast immer den Titel/Interpreten im Filenamen haben.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste

cron