Datenverluste in Windows und Outlook ergründen?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Datenverluste in Windows und Outlook ergründen?

Beitragvon danny » Mi 31 Dez, 2008 14:14

Auf unserem 5 Monate alten wichtigsten Arbeits PC treten seit kurzem Probleme mit Datenverlusten auf.
Der PC verfügt über einen RAID 1 Mirror an einem Adaptec Controller.

Nachdem ich länger nicht da war ist mir Mitte Dezemeber aufgefallen das das RAID Bios als Status seit ein paar Wochen "Degraded" also zerstört angezeigt hat. Von den DAUs hat mir das vorher keiner was davon gesagt da das WinXP immer noch lief. Weil die zwei einzelnen Festplatten als Status jedoch noch immer "Healty" hatten hab ich im "Adaptec Storage Manager" einen Rebuild gestartet. Dabei wurde erfolgreich der Inhalt auf die zweite Platte gespiegelt.

Gestern früh morgens ist beim ersten WinXP Start der Bildschirm nach dem XP Logo schwarz gebliegen und die Festplatten haben rythmisch alle 2s kurz einen zugriff gemacht. Beim nächsten Start war dann das RAID wieder "Degraded". Also hab ich dann im "Adaptec Storage Manager" einen Rebuild gestartet.

Den DAUs hab ich noch gesagt sie sollen währenddessen möglichst nichts angreifen und bin mich umziehen gegangen um eine Ersatzfestplatte kaufen zu gehen. Es war nämlich laut Seriennummer die gleiche Platte die auch schon den ersten RAID Ausfall verursacht hat und ich habe einen Defekt bei ihr vermutet.

Aber leider hat ein DAU nicht gehört und während dem Rebuild das Outlook aufgemacht und offen gelassen. Der Rebuild war trotzdem erfolgreich.

Heute jedoch beim Einschalten lief am Anfang eine chkdsk-Überprüfung und nach dem WinXP fertig Laden kam eine Windows-Meldung das in der Registry bei irgendeinem Bereich was nicht passte und ein Teil aus einem Sicherungsabschnitt eingespielt werden musste.
Danach hab ich das Outlook gestartet und die oberste Mail im Hauptordner konnte nicht mehr angezeigt werden. Auf einen Unterordner der gestern vom DAU währen des Rebulids offen gelassen wurde hatte ich gar keinen Zugriff mehr.
Mit dem Outlook eigenen Reparaturtool SCANPST.EXE habe ich dann die PST Datei reparieren lassen. (Es gab darin laut Log mehrere Invalid block und BBT page Einträge.)

--------------------------
Was können nun die Ursachen für einerseits den RAID Ausfall und andererseits den Datenverlust sein?

Beim RAID könnte ja wirklich eine der beiden Platten einen einen selten auftretenden Defekt haben der die Redundanz der beiden Platten hin und wieder zerstört?

Und der Datenverlust hauptsächlich im Outlook könnte ja wegen dem wärend des Rebulids offen Outlook passiert sein? Viellèicht war es dem Rebuild Prozess dadurch nicht möglich auf alle Festplattenbereiche zuzugreifen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Dez, 2008 15:30

Ich hab bei WinXP mal einen Datenverlust gesehen, den sich das Windows selbst irgendwie eingehandelt hatte.

Zwar gabs damals kein RAID oder so irgendwas, auf einmal waren die Daten auf der Platte aber irgendwie korrupt und es erschienen die verschiedensten Fehler wie bei auch bei dir - schlussendlich startete der PC gar nicht mehr.

Die Festplatte oder auch sonstige Hardware waren dabei überhaupt nicht defekt, sondern nur das Windows kam irgendwie mit den Daten auf dem NTFS-Dateisystem durcheinander.

Geholfen hat dabei nur ein manuelles chkdsk c: /f /v das von einer externen Rescue-CD aus gestartet wurde. Das eigene chkdsk des Systems funktionierte irgendwie nicht mehr.

Vielleicht war das bei dir ja auch so ein Fehler? Ein RAID-System hilft dann nämlich recht wenig, da im RAID-Fall der von Windows verursachte Fehler dann halt auf mehrere Platten gespiegelt wird.

Ich würde an deiner Stelle deshalb nochmal händisch ein chkdsk ausführen, das RAID kontrollieren dass keine Fehlermeldungen mehr dort aufscheinen, und die Sache dann sein lassen.

Für richtige Datensicherheit wird man um Backups auf anderen Datenträgern oder Rechnern meiner Meinung nach nicht umher kommen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon preiti » Do 01 Jan, 2009 15:56

Sind beide HDDs und der Controller auch wirklich OK. So wie die Beschreibung klingt ist da entweder der Controller im Ar... und schießt das RAID(meine Meinung!!) oder es sind beide(!!) HDDs gleichzeitig kaputt gegangen(sehr unwarscheinlich).
Um welchen Controller und um welche HDDs handelt es sich genau(Marke, Type)?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon medice » Do 01 Jan, 2009 16:11

es ist durchaus denkbar dass eine Platte nen Fehler baut (welcher Art auch immer) woraufhin das Raid zerbricht. Bei einem automatischen Rebuild könnte der Controller dann das Raid von der defekten Platte aus wiederaufbauen und die "gesunden Daten" auf der korrekt arbeitenden Platte vernichten.
Wie schon oben erwähnt: Backup-Ersatz ist Raid nicht, es erhöht dir nur die Chance dass du im HDD-Schadensfalls möglichst schnell uneingeschränkt weiterarbeiten kannst (=kaputte HDD raus - austauschen, rebuilden, bzw zwischenzeitlich im single-disk-Betrieb weiterfahren bei Raid1), aber selbst das ist keine Garantie
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon danny » Do 01 Jan, 2009 16:48

Ich habe eine Adaptec 1220SA PCIe x1 RAID-Karte mit zwei Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) Festplatten.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jan, 2009 18:22

>Aber leider hat ein DAU nicht gehört und während dem Rebuild das Outlook
>aufgemacht und offen gelassen. Der Rebuild war trotzdem erfolgreich
öhm, IMHO kann da der DAU nix dafür genauf dafür verwend ich ja einen raid controller, damit die ausfallzeit minimiert wird ...

vielleicht hat der controller einen patschen (soll schon vorgekommen sein)

um welche outlook version handelt es sich denn
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Fr 02 Jan, 2009 05:17

2003

Außerdem sind auch andere Sachen betroffen die während dem Rebulid liefen. Im KAspersky Internt Security in den Anti Spam Einstellungen hat die Liste mit den unerwünschten Wörtern auf einmal statt mehreren hundert Einträgen nur mehr 10 von denen der Letzte nur mehr viereckige Kästchen enthält.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 08:28

spiel das backup ein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Jan, 2009 10:24

schonmal ins eventlog geschaut, was das so erzählt? wenn die von dir beschriebenen sachen beim rebuild eines raid array passieren dann läuft da was gewaltig schief
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Fr 02 Jan, 2009 13:12

Weder im Adaptec noch Windows Log war irgendwas besonderes.

Das letzte Image des Systemlaufwerks von vor zwei Wochen einspielen wäre vielleicht keine so schlechte Sache, denn wer weiß was das Rebuild noch so alles für laufende Sachen beschädigt hat.
Jedoch mag ich da mit dem Image einspielen nicht besonders. Viele Sachen die auf der Platte an einer ganz bestimmten Stelle liegen werden da dann ja woanders gespeichert und das Windows meckert beim ersten Start dach ja auch immer rum.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Viennaboy » Mo 26 Jan, 2009 11:30

Nachdem ich länger nicht da war ist mir Mitte Dezemeber aufgefallen das das RAID Bios als Status seit ein paar Wochen "Degraded" also zerstört angezeigt hat. Von den DAUs hat mir das vorher keiner was davon gesagt da das WinXP immer noch lief. Weil die zwei einzelnen Festplatten als Status jedoch noch immer "Healty" hatten hab ich im "Adaptec Storage Manager" einen Rebuild gestartet. Dabei wurde erfolgreich der Inhalt auf die zweite Platte gespiegelt.

Hi
Ich habe / hatte in meinen Pc den 1210SA Controller eingebaut und auch immer den Fehler bekommen aber zum glück hat alles 1A ohne Rebuild funktioniert.
Jetzt werde ich die Controller wieder in meinen neuen Pc mit neuen Platten einbauen und schauen ob beide (!) Controller im *** sind.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste

cron