Langsame USB Ãœbertragung auf externe HDD

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Langsame USB Ãœbertragung auf externe HDD

Beitragvon piema » Di 25 Nov, 2008 12:25

Hallo zusammen,

Vielleicht hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe ein neues Thinkpad SL300 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Es gibt aber ein Problem, die Übertragung über USB auf externe Festplatten, die hinkt immer so bei 10-12 Megabyte/s. Ich habe mehrere Festplatten probiert (2x WD, 1x SG) und es ist immer das gleiche Ergebnis. Bei vielen kleinen Dateien wirds noch langsamer, aber das ist ja grundsätzlich richtig. Alle Platten sind NTFS formatiert und schaffen auf anderen Systemen locker 25 MB/s.

Die interne Platte ist eine Hitachi Travelstar 5K320 mit 160GB, schafft laut HD Tune Max. 62 Min 17 und Avg. 44 MB/s, es sind keine Fehler auf der Platte.
Chipset ist der G45 mit ICH9. Prozessor ein C2D T5670.
Auf dem Notebook läuft Vista Business x64, alle Treiber sind ordentlich installiert.

USB 1.1 kanns auch nicht sein, weil dann wärens ja nur ca. 12 Megabit/s...

Weiß jemand wieso? :-?
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon wernerkl » Di 25 Nov, 2008 18:42

hast andere geräte auch am usb hängen?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon piema » Di 25 Nov, 2008 19:32

Nein, ich habe schon alles probiert, alle 3 USB Ports, immer nur die einzelnen Festplatten, das Ergebnis ist immer so gut wie das Gleiche.

Am Anfang merkt man, dass noch was aus dem Cache kommt, da startet der Transfer mit über 50 MB/s und dann geht er aber rapide nach unten eben auf die 10-12 MB/s.

Ich weiß mir keinen Rat mehr...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon wernerkl » Di 25 Nov, 2008 19:39

was sagt lenovo dazu
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon piema » Di 25 Nov, 2008 19:57

Ich habe schon eine Support Request abgeschickt mit der genauen Beschreibung, aber bis jetzt ist noch nichts zurückgekommen.

Ansonsten hatte auch niemand in meinem Bekanntenkreis eine Idee, was es sein könnte, ist doch eher ein seltsames Phänomen.

Ich werde nacher einmal mit einer Ubuntu Live-CD ein paar versuche machen, bin jetzt leider noch im Zug. Vielleicht ist es ja ein Problem von Vista...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon lordpeng » Di 25 Nov, 2008 19:59

läuft ein AV programm? die dinger können den zugriff auf usb platten zum teil ziemlich ausbremsen

>Vielleicht ist es ja ein Problem von Vista...
vielleicht ist vista selbst das problem :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon piema » Di 25 Nov, 2008 22:01

So, jetzt hab ich mal AVG entsorgt, das hat schon einen Vorteil gebracht, aber noch ist das Ganze immer noch unter 20 MB/s. Vielleicht hängt das momentan aber auch an meiner Zugfahrt, werde es dann zuhause nochmals probieren...

Vielen Dank für den Tipp mit dem AV lordpeng, ich hätte nicht gedacht, dass der das so drosseln kann.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon lordpeng » Di 25 Nov, 2008 22:05

>Vielleicht hängt das momentan aber auch an meiner Zugfahrt
könnte durchaus möglich sein, wenn die active harddisk protection werkt hast ja zum teil mehr oder weniger merkbare aussetzer
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Schiwi » Mi 26 Nov, 2008 10:26

Läuft der Lapi über akku oder über Netzteil?

Könnten auch div Stromsparprogramme sein!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Nov, 2008 12:08

btw. es könnt auch am kabel liegen, is das kabel das du verwendest, das selbe wie das mit dem du es auf einem anderen computer probiert hast?

bei usb kabel gibts definitiv unterschiede die sich einerseits auf die leistung und andererseits auf die funktionalität auswirken können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron