Externe Festplatte soll voll sein!

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Externe Festplatte soll voll sein!

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 18:07

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen eine 160 GB Festplatte, die per USB mit dem Rechner verbunden ist.

Nun kommt es bei manchen Dateien vor, das sie sich nicht kopieren lassen, die Festplatte soll angeblich voll sein, obwohl noch über 120GB frei sind. Habe schon versucht sie mit Winrar zu packen, und dann zu kopieren, geht auch nicht.

Hat das irgendetwas mit FAT32 zu tun? Wenn ja, wie kann ich eine externe Festplatte auf NFTS ändern?

DANKE!!
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 18:09

versuchst du Dateien die größer als 4GB sind zu kopieren? Das geht nämlich nur mit NTFS, nicht mit FAT32.

Konvertieren kannst du sie in einer shell so: (schwarzes kastl, eingabeaufforderung, cmd)

convert LW: /fs:ntfs

wobei LW: der laufwerksbuchstabe ist.

fertiiisch :)

PS: Vorsicht, NTFS kannst auf so kastln wie Playstation 3, Sat-Receivern etc nicht lesen!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 18:13

Hm ja, eine Datei ist größer als 4GB.

Der Befehl geht leider nicht.

C:\Documents and Settings\xp>convert E: /fs:ntfs

'convert' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

Trotzdem danke.
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 18:26

öööhm welches betriebssystem?

Normal sieht das so aus:

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

  Volume      Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt)
              den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
  /FS:NTFS    Bestimmt das zu konvertierende Volume.
  /V          Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
  /CvtArea:Dateiname
              Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die al
              Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
  /NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
              und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
  /X          Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig.
              Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.


Ansonsten mach mal ein chkdsk auf die festplatte.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon medice » Mo 17 Nov, 2008 18:29

wenn du das filesystem nicht wechseln willst kannst du es mir rar auch in kleinere Portionen splitten sodass sie <4GB sind. FAT32 hat leider diese Limitation
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 19:04

Ach du ka**e, was hab ich jetzt gemacht...

Ich wollte mit Paragorn Partition Manager von Fat32 auf NTFS wechseln, und nun sind ALLE Daten gelöscht..omfg...bekomm ich die irgendwie wieder??

:cry: :cry:
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 19:14

arg... das schaut ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus... du kannst es höchstens mit PC Inspector File Recovery oder testdisk probieren...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 19:18

Vor sowas macht man immer ein Backup.

1. Du hast anscheinend keine Ahnung von Dateisystemen.
2. Du bastelst irgendwas mit Tools herum, wovon du nicht weißt, was sie eigentlich machen.
3. Du machst vorher kein Backup.
4. Du wunderst dich, dass etwas schief geht und die Daten weg sind.

Eigentlich bleibt da nur ein SSKM.

Du solltest da jemand ranlassen, der auch weiß, was er tut. Aber wenn du noch selber rumdoktorn willst, dann besorg dir ein Recovery Tool wie zB. Ontrack EasyRecovery.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Slavi » Mo 17 Nov, 2008 19:18

das war ja Genial er hat doch gesagt das er Daten drauf hat und Ihr gebt ihm die Anweisung er soll Formatieren ?

File Recovery geht sicher so habe ich auch die Platten von Freunden gerettet.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 19:20

Das Proplem ist nur, das dort in einer Textdatei viele wichtige Daten waren, wie der Fritzbox Wireless Lan Key, Email Accounts, Inode FTP Account, und alles eben, und nja, viel Musik und Lieder, alles weg. :cry:

Trotzdem danke.
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 19:22

wennst eine fat32 platte und linux bei der hand hast könntest's mithilfe von dd beheben dd -bs=512 if=/dev/sdaX of=/tmp/mbr && dd if=/tmp/mbr of=/dev/sdbX (wobei die bezeichnungen der platten natürlich variieren können)

alternativ kannstes aber auch mithilfe von testdisk versuchen http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk (würd ich vielleicht noch als erstes tun - damit siehst du zumindest ob standard-tools noch was retten könnten)

hth

//edit
btw. es is meiner meinung nach eine nicht so gute idee eine externe platte mit ntfs zu formatieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 19:29

Slavi hat geschrieben:das war ja Genial er hat doch gesagt das er Daten drauf hat und Ihr gebt ihm die Anweisung er soll Formatieren ?


Halt. Der "convert" Befehl ist nicht destruktiv und erhält alle Daten.
Mit diesem Paragon Partitionskrimskrams herumzudoktorn hat ihm keiner geheißen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 19:42

>Der "convert" Befehl ist nicht destruktiv und erhält alle Daten.
ob das auch für externe datenträger gilt? ich würd meine hand dafür nicht ins feuer legen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 19:43

Jetzt hab ich ein neues Proplem:

Die Festplatte ist nun leer, aber sie wird nicht mehr erkannt von Windows. Habe sie einmal aus/angesteckt, und nun wird sie nicht mehr angezeigt...liegt das nun an NTFS??

*wahnsinnigwerd*
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 19:52

versuchs mit testdisk (link siehe oben) allerdings würd ich dir empfehlen, das ganze im write-protected mode zu machen, sonst wirds nur noch schlimmer ...

btw. jetzt wärs sinnvoll ein forensisches 1:1 image der platte zu ziehen dann kannsts zumindest nicht noch verschlechtern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste