Externe Festplatte soll voll sein!

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 20:12

lordpeng hat geschrieben:>Der "convert" Befehl ist nicht destruktiv und erhält alle Daten.
ob das auch für externe datenträger gilt? ich würd meine hand dafür nicht ins feuer legen


Ja, ist so, hab das schon mehrmals getan.
NTFS auf externen Datenträgern ist eigentlich seit XP SP2 nimmer so ein Problem, davor hats öfters data corruption und andere lustige dinge gegeben...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 20:14

>Ja, ist so, hab das schon mehrmals getan.
ich habs mit externen datenträgern noch nie probiert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei der konvertierung zu problemen führen kann

>NTFS auf externen Datenträgern ist eigentlich seit XP SP2 nimmer so ein Problem
mir kommen auch heutzutage immer wieder 'lustige' effekte unter, vor allem dann wenn die berechtigungen irgendwie einen vogel haben und gar nix mehr geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 21:29

Slavi hat geschrieben:das war ja Genial er hat doch gesagt das er Daten drauf hat und Ihr gebt ihm die Anweisung er soll Formatieren ?


Wer hat das gemacht? Ich hab hier nur Anweisungen zum Konvertieren gelesen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 21:30

lordpeng hat geschrieben:>Der "convert" Befehl ist nicht destruktiv und erhält alle Daten.
ob das auch für externe datenträger gilt? ich würd meine hand dafür nicht ins feuer legen


Wo ist der Unterschied ob ich ein Laufwerk konvertiere, dass sich auf einer internen oder externen Festplatte befindet? Jetzt bin ich auf eine technische Erklärung von dir gespannt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 21:41

>Jetzt bin ich auf eine technische Erklärung von dir gespannt
wozu soll ich was technisch erklären, was ich in der praxis noch nie probiert hab? ich hab da lediglich meine bedenken geäussert, und diese bedenken gehen in folgende richtung:

treiber die bei der konvertierung womöglich noch nicht geladen sind (vielleicht nur irgendwelche low-level-treiber), ungleichmässige stromversorgung (wenn sie über die platte über den bus versorgt wird)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 21:46

Und ich lauf mit Alufolie am Kopf rum, weil ich Bedenken wegen möglicher Alienstrahlung hab %)

Wenn der Treiber nicht geladen wäre, könnte man gar nicht auf die Hardware zugreifen, also auch nix kaputt machen.

Wenn die Stromversorgung so ungleichmäßig ist, dann kannst du dir die Daten genauso mit jedem beliebigen Schreibvorgang zerschießen. Kann dir übrigens auch bei einer internen Platte passieren, wenn das Netzteil defekt oder irgendein Billigklumpert ist. Mögliche Stromausfälle sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Außerdem macht man bei solchen gravierenden Eingriffen vorher immer ein Backup. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen (die meisten Tools bringen sogar ein extra Hinweisfenster).

Die einzige zusätzliche Gefahr, die ich sehe ist, dass man aus Tollpatschigkeit das Kabel während dem Vorgang rausziehen kann. Aber dann dürftest auch keine Treppen steigen, weil du jederzeit stolpern und runterfliegen könntest.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 21:55

>Wenn der Treiber nicht geladen wäre, könnte man gar nicht auf die Hardware zugreifen
wenn der treiber gar nicht geladen wird kann nicht viel passieren, wenn aber irgendein low-level treiber geladen wird, der nur die wichtigsten sachen unterstützt könnte es durchaus anders ausschauen ...

>Wenn die Stromversorgung so ungleichmäßig ist
würde ich pauschal nicht behaupten ... ich hab bei boards mit beschissenen chipsätzen schon so manche kuriosität erlebt, letztens hatte ich ein acer notebook, das 100 % cpu auslastung hatte, maus und tastatur ging nur im abgesicherten modus - schuld war der akku bzw. dessen lade-elektronik
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 22:02

lordpeng hat geschrieben:wenn der treiber gar nicht geladen wird kann nicht viel passieren, wenn aber irgendein low-level treiber geladen wird, der nur die wichtigsten sachen unterstützt könnte es durchaus anders ausschauen ...


Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, aber was soll bitte ein Low-Level Treiber sein?

lordpeng hat geschrieben:würde ich pauschal nicht behaupten ... ich hab bei boards mit beschissenen chipsätzen schon so manche kuriosität erlebt, letztens hatte ich ein acer notebook, das 100 % cpu auslastung hatte, maus und tastatur ging nur im abgesicherten modus - schuld war der akku


Selber Schuld, wer das am Notebook macht. Außerdem gäbe es da zu externen Platten sowieso keine Alternative.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 22:07

>Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, aber was soll bitte ein Low-Level Treiber sein?
ein treiber der nur das nötigste liefert ... schonmal winnt auf einem scsi system installiert? (Drücken Sie F6 für SCSI Treiber ...) und danach musste man unter umständen nach der installation des BS den richtigen treiber installieren ... und da usb ja ähnlich angesprochen wird, wärs ned so abwegig ... oder weisst du wann windows während des bootvorgangs die usb-treiber lädt? vor oder nach der konvertierung bzw. einem eventuellen chkdsk? (das manche treiber von anderen abhängen erwähn ich jetzt mal gar ned *g*)

>Selber Schuld, wer das am Notebook macht. Außerdem gäbe es da zu externen Platten sowieso keine Alternative.

manche leute haben keine alternative
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Nov, 2008 22:15

lordpeng hat geschrieben:ein treiber der nur das nötigste liefert ... schonmal winnt auf einem scsi system installiert? (Drücken Sie F6 für SCSI Treiber ...) und danach musste man unter umständen nach der installation des BS den richtigen treiber installieren ...


Und? Er verlangt einen passenden Treiber. Aber was hat das jetzt mit Low-Level zu tun?

lordpeng hat geschrieben:und da usb ja ähnlich angesprochen wird, wärs ned so abwegig ... oder weisst du wann windows während des bootvorgangs die usb-treiber lädt? vor oder nach der konvertierung bzw. einem eventuellen chkdsk? (das manche treiber von anderen abhängen erwähn ich jetzt mal gar ned *g*)


Wenn der USB-Treiber nicht geladen ist, kann man nicht auf die USB-Platte zugreifen.

lordpeng hat geschrieben:manche leute haben keine alternative


Dann sollen sie zumindest vorher ein Backup machen. Wenns dann schief läuft kann man sich höchstens über die verschwendete Zeit ärgern.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Nov, 2008 22:22

>Wenn der USB-Treiber nicht geladen ist, kann man nicht auf die USB-Platte zugreifen
mit floskeln wie 'gibts ned' und 'kann ned sein' gehe ich heutzutage eher sparsam um, ich hab schon so viele sachen gesehen, die's ned geben dürfte - aber dennoch gegeben hat

>Dann sollen sie zumindest vorher ein Backup machen
brauchst du mir ned sagen, aber dem OP hättest diesen rat etwas früher geben können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Di 18 Nov, 2008 04:59

@verachtet

Bist du aus Wien wen ja könnte ich dir am WE helfen wen nicht dann gibts sicher wen aus deiner Nähe der sich etwas besser auskennt.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon verachtet » Mi 19 Nov, 2008 16:54

Slavi hat geschrieben:@verachtet

Bist du aus Wien wen ja könnte ich dir am WE helfen wen nicht dann gibts sicher wen aus deiner Nähe der sich etwas besser auskennt.


Danke, bin nicht aus Wien. Die Daten sind weg, kann man nichts machen, ich werde mir eine zweite externe Festplatte kaufen, und dann immer alles Synchronisieren, dann hab ich ein Backup.

Wusste ja nicht das die Daten gelöscht werden, wenn man von FAT32 auf NFTS umstellt, jetzt weiß ich es.
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon hellbringer » Do 20 Nov, 2008 10:07

Normal werden sie auch nicht gelöscht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste

cron