Programm zum schnellen Erstellen einer Firmen-Website?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon hellbringer » Sa 08 Nov, 2008 12:03

jutta hat geschrieben:>Und es wird wahrscheinlich nie jemand anschauen wollen.

ja, und? ist ja nicht zur unterhaltung da, sondern zur information fuer jene, die die information suchen. mir reicht bei einer firmenwebsite im allgemeinen, wenn adresse, telefonnummer, oeffnungszeiten und ev. noch genauer firmenwortlaut und firmenbuch-nummer dort stehen. alles andere ist zeitverschwendung.


Tja, aber oft ist es so, dass alles mit lauter Schrott vollgestopft wird (nichtssagende Bilder, "Startseite mit BegrĂĽĂźung", Flash-Intro, usw.) und die wichtigen Informationen kannst dann erst mit der Lupe suchen oder werden weggelassen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon xolid » Sa 08 Nov, 2008 12:36

ja, und? ist ja nicht zur unterhaltung da, sondern zur information fuer jene, die die information suchen. mir reicht bei einer firmenwebsite im allgemeinen, wenn adresse, telefonnummer, oeffnungszeiten und ev. noch genauer firmenwortlaut und firmenbuch-nummer dort stehen. alles andere ist zeitverschwendung.

kataloge, datenblätter, cad dateien, usw. sind imho keine zeitverschwendung sondern im gegenteil eine zeitersparnis.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Beitragvon wikkinger » Sa 08 Nov, 2008 14:09

Ähh, und welcher der vielen Eintrage enthält jetzt eine gute Lösung?
Soll ich das Joomla nehmen falls das einen Editor und gute Layoutvorlagen enthält und man danach die Rechte daran besitzt?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 14:56

> kataloge, datenblätter, cad dateien, usw. sind imho keine zeitverschwendung sondern im gegenteil eine zeitersparnis.

das haengt von der branche ab und von der komplexitaet des produkts. wenn du lauter einzelanfertigungen produzierst, sind kataloge eher sinnlos. fuer datenblaetter & co. brauchst aber keine aufwendige website, weil sie eh runtergeladen werden.

> Ähh, und welcher der vielen Eintrage enthält jetzt eine gute Lösung?

das haengt von deinen wuenschen und vorkenntnissen ab und auch davon, wie dein webspace aussieht. fuer joomla und aehnliche produkte brauchst du mysql und php.

hier http://www.opensourcecms.com/ kannst du verschiedene cms ohne installation testen. probier einfach aus, wie es dir damit geht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Nov, 2008 15:07

>Ich werde es nie verstehen, warum viele Firmen gerade beim Thema Homepage,
>also _das_ Aushängeschild der Firma, plötzlich knausrig werden.
>Dass man dadurch potenzielle Kunden verschreckt und zur Konkurrenz treibt ist vielen offenbar egal.

auch wenn's kaum zu glauben ist, es gibt auch heutzutage nachwievor firmen, für die eine web-präsenz nicht wirklich relevant ist ... bzw. schauts da unter umständen halt besser aus, gar nix zu haben als irgendwas schrottiges

>Lass das doch einen Profi machen, der weiĂź was er tut.
wenn ich mir die 'profis' anschau, mit denen ich zeitweis zwangsläufig zu tun hab, stellt sich mir die frage, warum sich jeder der ein paar zeilen php versteht und ein cms installieren kann, als gewerblicher webdesigner seine arbeit verrichten darf ... für die kunden solcher 'profis' wärs häufig sinnvoller wirklich irgendeine statische seite mit einem beliebigen offline-web-baukasten zu erstellen, die werden wenigstens ned so leicht gehackt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 08 Nov, 2008 15:12

lordpeng hat geschrieben:wenn ich mir die 'profis' anschau, mit denen ich zeitweis zwangsläufig zu tun hab, stellt sich mir die frage, warum sich jeder der ein paar zeilen php versteht und ein cms installieren kann, als gewerblicher webdesigner seine arbeit verrichten darf ... für die kunden solcher 'profis' wärs häufig sinnvoller wirklich irgendeine statische seite mit einem beliebigen offline-web-baukasten zu erstellen, die werden wenigstens ned so leicht gehackt ...


Stimmt leider. Es gibt viele schwarze Schafe. Aber die zählen für mich nicht zu den Profis sondern zu den Pfuschern.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Nov, 2008 15:13

>Aber die zählen für mich nicht zu den Profis sondern zu den Pfuschern
dafĂĽr nehmen sie aber fast immer ein 'professionelles' honorar :-)

//btw. letztens hatte ich eine anfrage, was denn ein bestimmtes mysql query bewirkt, bzw. wie sich das php-script, welches das query macht, damit verhält (ohne zu erfahren um welches php-script es sich überhaupt handelt)...

leute die zu dämlich sind, die mysql dokumentation zu lesen und ned wissen wie die sachen mit denen sie geld verdienen funktionieren sollten solche sachen wirklich lassen ... ich bin weder programmierer noch webdesigner (und hab auch keine ambitionen dafür), weiss aber zumindest wo ich suchen muss um entsprechende infos zu bekommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 15:53

eine meiner lieblings-websites: www.atnoc.net
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zigan » Di 11 Nov, 2008 21:38

jutta hat geschrieben:eine meiner lieblings-websites: www.atnoc.net


könnte ja fast auch zu meiner lieblingsseite werden :ok:


zum wikkinger
schau dir ein paar seiten an,
nimm die, die dir am besten gefällt, schau dir den seiten quelltext an, speicher den text und bearbeite den gespeicherten text mit notepad oder vi (je nach betriebssystem :rotfl: )
und schon hast eine eigene seite.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon wikkinger » Sa 22 Nov, 2008 05:27

Wieso hat mir keiner gesagt, dass Joomla nicht ein als Exe ausfĂĽhrbares Programm sondern ein in einem Webserver laufendes Tool ist?

Um das Teil überhaupt zum Laufen zu bringen müsste ich auf meinem sauber aufgeräumten Vista erst mal so 5 Millionen Webserver Tools wie Apache,MySQL, PHP, usw. installieren, falls das Ding überhaupt unter Windows läuft.

Ich hingegen suche eher nach einem billigen oder kostenlosen HTML-Editor mit WYSIWYG-Prinzip und ein paar enthaltenen Layouts, also sowas ähnliches wie das Frontpage früher. Wobei mir kostenpflichtger Editor lieber wäre, weil man sich da eher sicher sein kann, dass einem die Rechte am Erzeugten gehören.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon ANOther » Sa 22 Nov, 2008 07:19

Wobei mir kostenpflichtger Editor lieber wäre, weil man sich da eher sicher sein kann, dass einem die Rechte am Erzeugten gehören.

deine logik is a bissi verwinkelt, denkst ned?

vlt wär DAwas dabei...

---
OT
Wieso hat mir keiner gesagt, dass Joomla nicht ein als Exe ausfĂĽhrbares Programm sondern ein in einem Webserver laufendes Tool ist?

das festzustellen hat dich 14 tage gekostet?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 08:44

> Um das Teil überhaupt zum Laufen zu bringen müsste ich auf meinem sauber aufgeräumten Vista erst mal so 5 Millionen Webserver Tools wie Apache,MySQL, PHP, usw. installieren, falls das Ding überhaupt unter Windows läuft.

aehm: wo soll die website laufen? auf deinem vista-rechner oder auf einem web-server?
und ja, joomla laeuft unter windows, wenn du das unbedingt willst. http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

ansonsten bleibe ich bei meiner empfehlung von seite 1 --> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=43439&hi ... grossartig

btw: die urheberrechte an den von dir produzierten texten und grafiken hast immer du. das haengt nicht vom programm ab, das du verwendest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Nov, 2008 11:39

>Wobei mir kostenpflichtger Editor lieber wäre, weil man sich da eher sicher sein kann

dann gib einfach die begriffe 'web +baukasten +homepage' in deiner favorisierten suchmaschine ein ...

ich hab schon websites gesehen, die mit einem baukasten von data-becker erstellt wurden und ausgesehen haben, als hätte sie ein professioneller dienstleister gemacht ... zugegeben auskennen musst dich mit jedem programm egal wie es heisst - sonst hast nämlich nur eine standard-vorlage mit von dir angepasstem inhalt, was ned wirklich professionell ausschaut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Di 02 Dez, 2008 07:06

So, ich hatte keine Lust mehr zum Suchen und hab letztendlich das Einzige gemommen das ich schon ein wenig kanntge und hab mir jetzt eine Dreamweaver Portable Version aus dem Netz gezogen. FĂĽr fĂĽnf HTML Seiten sollte das reichen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wagsoul » Di 02 Dez, 2008 07:48

Macht man Webseiten nicht mit einem Texteditor?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron