Inode Verbindung ist ständig verschwunden :(

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Inode Verbindung ist ständig verschwunden :(

Beitragvon pixy » Mo 25 Aug, 2008 12:09

Hallo,
hab xdsl von Inode und nach Neustarts ist oft nur noch die Lanverbindung da und die Inodeverbindung verschwunden. Manchmal hilft ein abermaliger Neustart, oft aber nicht. Das Internet geht zwar auch wenn nur die Lanverbindung da ist, ich möchte das trotzdem gerne fixen. Wie macht man das am Besten?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :ok:
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Beitragvon pc_net » Mo 25 Aug, 2008 14:08

zu wenig infos:

welches modem hast du?
ist ein router in verwendung?
wie wird die verbindung aufgebaut? manuell oder automatisch? pppoe oder pptp?
welches betriebssystem wird verwendet?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon penguinforce » Mo 25 Aug, 2008 14:46

hab xdsl von Inode und nach Neustarts ist oft nur noch die Lanverbindung da und die Inodeverbindung verschwunden. Manchmal hilft ein abermaliger Neustart, oft aber nicht.

um die klarheit zu haben:

  • mit neustart meintst du neustart deines pc's?

und:

  • mit inode-verbindung verschwunden meinst du die einstellung am pc?


nach dem ersten (zweiten und dritten) mal durchlesen deutet das ganze eher auf ein lokales problem als auf ein adsl-problem hin....

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon pixy » Mo 25 Aug, 2008 18:11

sorry, war im Streß, hier die gewünschten Infos:
Fritzbox fon, xp, kein weiterer router, automatische Verbindung.
pppoe oder pptp? Wo finde ich das raus?

Ja, mit Neustart meine ich den des PCs, manchmal hilft auch die Fritzbox kurz auszustecken, abe das hilft leider alles nur manchmal.

Mit Inodeverbindung verschwunden meine ich die Verbindung (Netzwerkverbindung). Auch das Symbol in de Taskleiste ist dann weg, nur noch das für die Lanverbindung ist immer da.

Lokales Problem, kann sein, aber welches :-?
Wir haben noch inen PC im Haus an einer anderen Inodeleitung, der hat genau das gleiche Problem..
Ich hoffe, ich habs jetzt genau genug beschrieben.

Schönen Abend noch :)
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Beitragvon penguinforce » Mo 25 Aug, 2008 22:55

ok, fritzbox, somit macht die fritzbox die einwahl (pppoe oder pptp kann man ausschliessen).

Mit Inodeverbindung verschwunden meine ich die Verbindung (Netzwerkverbindung). Auch das Symbol in de Taskleiste ist dann weg, nur noch das für die Lanverbindung ist immer da.


das ist ein widerspruch in sich... die netzwerkverbindung IST die lanverbindung... ;)

jetzt geh ma des ganze a bisserl präziser an: was meinst du exakt mit "ist verschwunden"?

verschwindet in deiner systemsteuerung (netzwerkverbindungen) irgendwas? wenn nein, was ist mit "ist verschwunden" exakt gemeint... (screenshots vom "ist verschwunden" vs "ist nicht verschwunden" wären sicherlich auch hilfreich).

weiters wären sicherlich detailierte netzwerkangaben (ipconfig /all) beim jeweiligen zustand auch nicht schlecht.

sind sonst noch welche ärgernisse (desktop firewalls, oder einknopf-sicherheits-ichschützealles-software) installiert?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 00:56

nur so eine idee: manche router nisten sich im systray mit einem zusaetzlichen symbol ein, wenn man upnp aktiviert hat. vielleicht hilft upnp deaktivieren?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pixy » Di 26 Aug, 2008 08:03

Guten Morgen :)

@ Penguinforce: Klar hab ich eine desktop firewall, comodo firewall pro, eine Hardware kann ich mir nicht leisten :(
Einknopf-sicherheits-ichschützealles-software? Ich denke, Du würdese Peerguardian als sowas bezeichnen, das hab ich.

Zitat: verschwindet in deiner systemsteuerung (netzwerkverbindungen) irgendwas?

Ja! Eben diese inode Internetgateway Verbindung.

Ein Bild davon im Anhang, wenn diese Verbindung da ist, einmal aufgeklappt, einmal zu.
Diese Verbindung hat keine Eigenschaften und keine Einstellungen, da ist gar nix eingetragen. Könnte das sowas sein, was Jutta meint, eine Einnistung vom Router?
Schönen Tag noch!
Dateianhänge
zugeklappt.jpg
zugeklappt.jpg (185.64 KiB) 19172-mal betrachtet
asfasdfasdfasdf.JPG
asfasdfasdfasdf.JPG (202.23 KiB) 19191-mal betrachtet
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 08:11

wenn deine fritzbox einwaehlt und ueber die netzwerkkarte mit der lan-verbindung 3 angeschlossen ist, kannst du die "INODE" verbindung loeschen (wer/wasauchimmer die eingerichtet hat) nur so aus wissenschaftlicher neugierde: was steht denn beim reiter "Einstellungen"?

und aus persoenlichem interesse: lt. deinem screenshot hast du anscheinend ein tool, das dir die festplattentemperatur anzeigt. welches ist das? und mit welchen festplatten-typen funktioniert es?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon piema » Di 26 Aug, 2008 08:36

jutta hat geschrieben:und aus persoenlichem interesse: lt. deinem screenshot hast du anscheinend ein tool, das dir die festplattentemperatur anzeigt. welches ist das? und mit welchen festplatten-typen funktioniert es?


Das schaut schwer nach Speedfan aus ;)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon _RoB_ » Di 26 Aug, 2008 09:20

das is speedfan
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Di 26 Aug, 2008 10:02

jutta hat geschrieben:und aus persoenlichem interesse: lt. deinem screenshot hast du anscheinend ein tool, das dir die festplattentemperatur anzeigt. welches ist das? und mit welchen festplatten-typen funktioniert es?

Vor Jutta kann man nichts verheimlichen :D und wenn dann müsste man die Screenshots aufs Minimum zuschneiden ;)
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 10:06

> Vor Jutta kann man nichts verheimlichen

liegt im konkreten fall daran, dass ich vor kurzem ein ganzes wochenende mit diversen windows-tools vertroedelt habe, die behaupten, dass sie s.m.a.r.t werte auslesen koennen. eines hat mir die festplattentemperatur mit 144° C angezeigt. da der pc direkt neben mir stand, waere ich schon gut durchgebraten gewesen ;)

//edit. tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am Di 26 Aug, 2008 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BlueSystem » Di 26 Aug, 2008 10:21

jutta hat geschrieben:festplattentemperatur mit 144° C angezeigt.

Da hätte man schon ein zartes Steak anfertigen können ;).

Einmal Segate Barracuda Steak mit SATAII-Dip :ok: bidde ...
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon _RoB_ » Di 26 Aug, 2008 11:32

probiers mal mit pc wizzard 2008
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Di 26 Aug, 2008 11:42

um dem offtopischen zu entgehen, der hinweis für den thread-ersteller:

das, was du als inode-verbindung bezeichnest, ist ein ics[1] (bzw. sein namentlich geänderter nachfolger).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_C ... on_Sharing

stark vereinfacht gesagt:

das brauchst du nur dann, wenn (pc1) die einwahl (via pptp oder pppoe) durchführt und er [pc1] das internet an (pc2), (pc3), ... verteilen will.

da sich jedoch die fritzbox einwählt - und in der standard-einstellung verteilt - braucht dein pc ja nix verteilen, somit kannst das (so wie jutta das schon erwähnt hat) getrost löschen, die lan-verbindung ist das einzig entscheidende für dich (und natürlich, dass alle pc's mit der fritzbox entweder direkt, oder mittels hub/switch verbunden sind).

frei nach der sendung mit der maus: klingt komisch, ist aber so.... ^^

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste

cron