Windows Server 2003 Backup Strategie

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows Server 2003 Backup Strategie

Beitragvon mgr » Di 22 Jul, 2008 12:16

Hi,

ich betreibe einen win2k3 srv mit 4 500er sata platten auf raid 5.
nun ĂĽberlege ich mir gerade eine geeignete backupstrategie.
raid 5 schön und gut, ist aber kein wirkliches backup.
die fragen die sich stellen sind 1. das meduim und 2. das konzept.
ad1:
auf dvd brennen fällt bei einer derzeitigen datenmenge von rund 1,2 TB definitiv flach. DLT oder LTO ist auch keine lösung da relativ teuer.
selbst eine externe HDD verfügt derzeit nicht über die benötigten kapazitäten (afaik max. 2TB) für eine dauerhafte differenzielle sicherung.
ad2:
in frage wĂĽrden nun die differenzielle oder die inkrementelle sicherung kommen... ich tendiere derzeit zur differenziellen variante, bliebe wiederum die frage des geeigneten mediums...
also wenn jemanden eine gute, leistbare lösung einfällt -> nur her mit den vorschlägen ;)

mfg
- mgr -
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2008 12:26

Hi
1) Was spricht gegen einen Tape Automaten die sind schon relativ GĂĽnstig ?
Die von Tandbergdata fangen bei ~ 1600€ an für 1,6TB (Unkomprimiert).
Ewas mit LTO3 ~3000€ dafür hast du aber auch 3,2TB (Unkomprimiert) Speicherplatz.

2) Dann gibt es von Netapp ein paar Disc Lösungen die ab ~3000€ für 1Tv-2TB beginnen aber je mehr TB du reingibst immer Günstiger werden.

3) Einen Normalen (IBM) Server nehmen mit paar HDDs als Backup kostet ~1500€
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Di 22 Jul, 2008 12:41

ich würde auch einen kleinen bandroboter vorschlagen, ansonsten wird die handhabung bei dieser datenmenge äußerst ungemütlich - ausser du willst mitten in der nacht selber bänder wechseln damit das backup weiterläuft ;)

zum dauerhaften aufheben der daten würde ich sowieso bänder nehmen und keine festplatten.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2008 12:45

es gibt schon Streamer wo du 1600GB drauf bekommst ohne das Band zu welchseln.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon mgr » Di 22 Jul, 2008 12:58

bin da mit martin einer meinung was das dauerhafte sichern auf HDDs angeht... hab auch grade gesehn das es tatsächlich schon LTO bänder gibt auf die man 1600 GB drauf bekommt (mit compr.) ;)
welches LTO laufwerk bzw. roboter würdet ihr empfehlen bzw mit welchen habt ihr schon erfahrungen? nachteil der bänder ist definitiv das restoren der daten - z.b. wenn man eine gewisse datei sucht wirds mit bändern schon ungemütlich...
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2008 13:08

Villeicht ist es Gehirnwäsche aber ich bevorzuge Tandberg Data.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Di 22 Jul, 2008 13:35

die strategie und die anzahl der baender haengt von der art der daten ab: aendern sie sich oder kommen nur neue dazu? bei buchhaltungsdaten musst du alte backups aufheben, bei urlaubsfotos kannst du sie immer wieder ueberschreiben, knoppix dvds braucht man gar nicht backupen, wenn man keinen mirror betreibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Di 22 Jul, 2008 13:36

inkrementelles Backup ĂĽber Internet.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » Di 22 Jul, 2008 13:37

> inkrementelles Backup ĂĽber Internet.

und *wohin*?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2008 13:40

Bei den meisten Programmen wie zb Acronis kann man Daten ausschliessen.
Ich schätze wenn man ~1TB auf den HDDs benötigt das man nur 800GB echt Daten hat wiel viele andere sind nur Meta Daten oder Programme die man eh schon hat.
Ich habe zb. beim Firefox nur das Profil als Backup und nicht die ganze Anwenung.
Viele Programme kann man heutzutage direkt Installieren darum wĂĽrde ich an deiner Stelle (je nachdem wie viel Zeit du hast) eine CD erstellen wo du deine Win2003 Server so anpasst wie du ihm haben willst dazu die Updates einspielen und auf einen USB Stick die Dyn. Programme wie Adobe Reader.
Genauso mache ich es bei Kunden Pcs in "nur" 4 Klicks ist der Pc 100% Fertig*.

*Ausgenommen den Dyn werten die ich nicht kenne.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Di 22 Jul, 2008 13:43

radditz hat geschrieben:inkrementelles Backup ĂĽber Internet.


1,2 tb firmendaten (?) ĂĽber das internet bei "fremden" sichern...

irgendwie liest sich dieser satz fĂĽr mich so angenehm wie ein 3 facher tritt in die leisten ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon preiti » Di 22 Jul, 2008 14:50

Beim Band-Medium wĂĽrde ich mir auch das SAIT-Format von Sony oder diversen OEMs anschauen. Eventuell kannst du auch einen Server als NAS fĂĽr eine Sicherung auf HDDs einrichten. Um Lizenzkosten zu sparen kannst du dann z.b. auf FreeNAS oder etwas vergleichbares zurĂĽckgreifen.
Die Backupstrategie wird aus meiner Sicht auf eine Inkremental-Sicherung hinauslaufen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon mgr » Di 22 Jul, 2008 15:20

preiti hat geschrieben:Eventuell kannst du auch einen Server als NAS fĂĽr eine Sicherung auf HDDs einrichten


naja - ein zusätzlicher server bringts nicht wirklich - für ein backup auf HDD könnte ich ja gleich noch mal 4 500er in den jetzigen server reinstecken und raid 51 draus machen - mal ganz abgesehn vom stromverbrauch eines zusätzlichen servers...

daten ĂĽbers i-net zu backupen... das macht bei meiner anbindung nicht wirklich sinn ;) - da wĂĽrde das bakup bereits zum 2ten mal starten noch bevor das erste ĂĽberhaupt fertig ist^^

von band backup bin ich noch nicht ganz überzeugt - hab ehrlich gesagt auch keine erfahrungswerte - wie läuft das denn ab mit einem recovery?
eine datei am band zu suchen stelle ich mir vor wie damals nach einem song auf einer MC...

@jutta
die daten sind grösstenteils multimediale inhalte

@viennaboy
es sind ca 1,2TB "echte" daten - wie gesgat fast nur MM daten

mich würde nun noch interessieren, wie das mit den bändern und recovery funktioniert bzw welches konzept ihr bevorzugen würdet.

mfg
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2008 15:30

naja - ein zusätzlicher server bringts nicht wirklich - für ein backup auf HDD könnte ich ja gleich noch mal 4 500er in den jetzigen server reinstecken und raid 51 draus machen - mal ganz abgesehn vom stromverbrauch eines zusätzlichen servers...

Ein Blitz schlägt ins Netzteil ein und Grillt all deine HDDs....
Ich wĂĽrde wenn einen 2dten Pc nehmen der 99% Galvanisch getrennt ist.

eine datei am band zu suchen stelle ich mir vor wie damals nach einem song auf einer MC...

Da müssen alle Daten auf den Pc wieder eingelesen werden und dann einzeln Geöffnet werden wie ein Zip file.
Es kommt aber stark auf das Programm an. Bei vielen kannst du nur das 100% Backup wieder einspielen und keine einzelnen Daten.

die daten sind grösstenteils multimediale inhalte

Welche sind es ?
Kannst du die Daten wieder beschaffen (zb von DVD Rippen?)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Di 22 Jul, 2008 15:34

mgr hat geschrieben:wie läuft das denn ab mit einem recovery?
eine datei am band zu suchen stelle ich mir vor wie damals nach einem song auf einer MC...


jede halbwegs vernünftige backupsoftware erstellt beim sichern einen index, auf welcher stelle vom band was gespeichert ist. so muss beim recovery einzelner dateien nur auf die bestimmte stelle vom band vorgespult werden, eine dumme sucherei entfällt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron