Bandwith und µTorrent

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Bandwith und µTorrent

Beitragvon airet » Do 24 Apr, 2008 21:29

Hallo!

Laut gelbem Systray Popup habe ich eine 3,2 MBit Leitung. Davon kommen real bestenfalls 320 Kilobyte/Sekunde an, das wäre also eine 2,56 MBit Leitung. Naja, kann man leben mit 0,64 MBit Differenz, vor allem wenn ich an Modem - Zeiten schaudernd zurückdenke.


Nach einigem Hin und Her, habe ich optimale Einstellungen bei µTorrent herausgefunden:

Nur wenn ich den Upload auf 20 Kilobyte/Sekunde begrenze, wird die Downloadgeschwindigkeit nicht beinträchtigt. :ok:

Wenn ich den Upload unbegrenzt lasse, geht er rauf bis zu 60 Kilobyte/Sekunde - und im Gegenzug der Download massiv runter, in die Gegend von 100 Kilobyte/Sekunde. :eek:

Wenn der Upload auf 30 oder 40 ist, dann geht der Download nicht ganz so in den Keller, aber doch deutlich zurück bereits bei 25 Kilobyte/Sekunde Upload.


Dazu gibt es glücklicherweise in den Preferences bei µTorrent einen Automatismus, der diese Schwäche abfängt.
Dort steht dann:
Maximum global upload rate: 20 kB/s
Alternate upload rate when not downloading: 0 kB/s
(0 steht hier für unbegrenzt, also dass die Leitung feste glüht)


Bleibt bloß der Problemfall, dass µTorrent bei dieser automatischen Regel natürlich nur den eigenen Download berücksichtigt.
Lädt man also über Browser, Download Manager, Updates für Virenwächter etc. ist der Upload bei µTorrent unbeschränkt (der weiß ja nix vom restlichen Internettransfer) - und daher geht wiederum der Download nicht viel über 100 Kilobyte/Sekunde hinaus.
Na gut, da kann man dann händisch µTorrent mal kurz pausieren.
Darauf habe ich mich noch nicht eingestellt, meistens fällt mir dann auf: Was, noch immer nicht fertig? Was is'n jetzt schon wieder? Aja, µTorrent läuft ja noch fleißig...


Hat dieses ungewöhnliche Verhalten was mit dem Begriff A-DSL zu tun?
Oder deutet das auf ein Konfigurations-Problem hin?
Gibt's dafür eine technische Erklärung?
airet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 24 Apr, 2008 20:58

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 22:31

Laut gelbem Systray Popup habe ich eine 3,2 MBit Leitung. Davon kommen real bestenfalls 320 Kilobyte/Sekunde an, das wäre also eine 2,56 MBit Leitung. Naja, kann man leben mit 0,64 MBit Differenz, vor allem wenn ich an Modem - Zeiten schaudernd zurückdenke.

Du bedenkst schon den Overhead, oder?

btw, schreib Bandbreite, wie die meisten weisst auch du nicht wie man Bandwidth richtig tippt *

*ich muss auch jedes mal nachdenken :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Fr 25 Apr, 2008 05:40

> Hat dieses ungewöhnliche Verhalten was mit dem Begriff A-DSL zu tun?

ja, aber nicht nur.

1. A-DSL ist asymmetrisch. die upload-bandbreite ist viel geringer als die download-bandbreite. darauf nehmen etliche filesharing-tools aber keine ruecksicht (weil die programmierer selbst kabel-anschluesse haben oder wwi)

2. TCP sieht fuer jedes abgeschickte paket eine empfangsbestaetigung (ACK) vor. wenn der server keine bekommt, schickt er das gleiche paket noch einmal. wenn die upload-bandbreite voll ausgenuetzt wird, kommen die wichtigen ACK-pakete nicht rechtzeitig durch und der server schickt dir nichts neues, sondern beendet irgendwann die session.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste