Prozessorgeschwindigkeit falsch (SOLVED)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Prozessorgeschwindigkeit falsch (SOLVED)

Beitragvon Earny » So 20 Apr, 2008 14:29

Gericom Notebook
Prozessor M Intel Pentium 1,7 GHZ

Die Installationsroutine des Lexmarkdrucker läßt die Installation nicht zu da "Die Protsessorgeschwindigkeit mit 600 MHZ zu niedrig ist (800MHZ Minimum)

Das Problem ist bekannt..

http://support.lexmark.com/cgi-perl/kno ... elevance=1

http://support.microsoft.com/kb/316965/de


Das Notebook wird am Stromnetz betrieben... trotzdem kommt immer dieselbe Meldungt. :(

nur ich finde nichts wie ich die Anzeige der Systemeinstellung ändern könnte;

Würde mich seht darüber freuen wenn mit da jemand im Forum hier helfen könnte!

danke!
Zuletzt geändert von Earny am Fr 25 Apr, 2008 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon martin » So 20 Apr, 2008 14:41

auch wenns vielleicht verrückt klingt:

versuch mal irgendwie künstlich hohe cpu last zu erzeugen (z.b. fakultät einer sehr großen zahl mit dem windows rechner berechnen) und kontrolliere währenddessen ob sich der wert in der systemsteuerung geändert hat.

normalerweise wird dort die momentane taktrate angezeigt, mir wäre nicht bekannt wie man dies sonst manipulieren könnte.


ansonsten würde ich mal schaun ob sich die powermanagement funktionen irgendwie deaktiveren lassen, sei es mit einem evtl. vorhandenen zusatztool in der systemsteuerung oder irgendwo im bios...


--------------
EDIT:

im notfall würd ich den treiber aus dem installer entpacken (mit uniextract klappt das fast immer) und ihn manuell einspielen. so erspart man sich oft den ganzen softwareschrott den die hersteller meistens mitliefern.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Earny » So 20 Apr, 2008 18:39

Danke Martin:

Powermanagement; da gibts Dauerbetrieb und Desktop : Beides probiert kein Erfolg

Ad Bios: Da gibts für manche Notebooks genau in diesem Zusammenhang ein Biosupdate>Keine Ahnung wie ich das machen soll und welches für mich geeignet ist?

Tja Treiber entpacken schön und gut, wie ich aber diesen Netzwerkdrucker mit Wlan konfigurieren soll.. das könnte abenteuerlich werden, vor allem putzt sich Lexmark dann ab

aber ohne wlan brauch ich den Drucker nicht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 20 Apr, 2008 18:45

>wie ich aber diesen Netzwerkdrucker mit Wlan konfigurieren soll
du gibst ihm eine ip adresse und richtest den ipp oder von miraus auch den lpr port händisch ein - sollt ned wirklich länger dauern als die vom hersteller vorgesehene installation

im schlechtesten fall verwendet der drucker igendwas proprietäres wodurch das ned möglich wär (kann bei billigst druckern vorkommen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 20 Apr, 2008 19:04

Der Drucker läßt mich aber nur rein wenn ich erst mal per USB die Einstellungen des Druckerservers beeinflussen kann
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 20 Apr, 2008 19:09

den printserver musst eh nur einmal einstellen, das sollt sich zur not mithilfe eines anderen pc machen lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon subset » So 20 Apr, 2008 19:51

@ Earny

versuch's mal damit:
SpeedswitchXP - CPU-Frequenzkontrolle für Notebooks mit Windows XP
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html

MfG
subset
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14 Feb, 2007 23:41

Beitragvon lordpeng » So 20 Apr, 2008 19:52

hihi da fällt mir grad das dosprog schnecke.exe ein *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 21 Apr, 2008 07:08

Das Problem dürfte eventuell sein dass Windows beim Booten die Prozi geschwindigkeit liest und sich merkt (Siehst du in der Systemsteuerung im Punkt "System"). Helfen könnte da wie oben erwähnt Speedswitch XP, oder Notebook Hardware Control, oder (mein Favorit) RMClock.

Vorher versuche aber einmal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen das Profil "Desktop" oder "Dauerbetrieb" zu wählen, und neu zu starten. Windows regelt die Prozessorleistung nämlich anhand dieser Profile.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Earny » Mo 21 Apr, 2008 08:16

Danke für die vielen Tips! Das mit Dauerbetrieb und Desktop hab ich schon probiert
Earny hat geschrieben:Powermanagement; da gibts Dauerbetrieb und Desktop : Beides probiert kein Erfolg

wobei er mir beim Speicher von Desktop Windows xP meldet "not available" oder so ähnllich.

Printserver hab ich jetzt mal mit OSX 10.3.9 wobei Panther aber offensichtlich nicht über Wlan drucken kann. Ja, ich könnte theoretisch auf Tiger updaten aber meine Imac funktioniert mit Panther so gut, und ich hab da einiges Spezielles drauf laufen , und wenn das dann nicht mehr funktioniert, wird das die Neverending Story (außerdem kostet Tiger wieder was und wenn dann eben andere wichtige Dinge wieder nicht gehen, muss ich downgraden und das ist ja auch wieder zeitintensiv und ob dann alles wirder so funktioniet wie vorher?).
Jetzt probier ichs mal mit den Progies um das Speed Problem zu ändern(vielleicht die sauberste Lösung) und wenns dann noch immer nicht geht (*4eckige Augen krieg*) kann ich noch wahlweise über Lexmark Gericom Windows XP schimpfen :D
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 21 Apr, 2008 22:03

So, ich habe jetzt speedswitch installiert und laut speedswitch kam ich auf eine maximalgeschwindigkeit von zunächst 600mhz. (Prozessor =1,7GHZ :-? )


Eingestellt ist maximale Leistung

Ich hab dann noch im BIOS den Highperformance mode aktiviert, dann kam ich auf eine Maximalgeschwindigkeit von 658MHZ :(



das ist wirklich ein Käse,

Woran kann das liegen?? Hab dann noch was gefunden dass ein Dipswitch falsch eingestellt sein könnte aber wo soll der sein ("unter der Tastatur")

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter;

Dabei laufen auf dem Laptop Programme die einen 1,4GHZ Prozessor benötigen auch problemlos. Nur der Lexmark (Drucker) will nicht.

Der Widerspruch steht auch im Bios:
"Intel M pentium Prozessor 1,7GHZ
Speed: 600 MHZ"

weiß bitte noch jemand Rat? Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Prozessorgeschwindigkeit falsch angezeigt>verhindert

Beitragvon Air20 » Di 22 Apr, 2008 06:53

Earny hat geschrieben:Das Notebook wird am Stromnetz betrieben... trotzdem kommt immer dieselbe Meldungt. :(
danke!

Nimm mal den Akku raus und betreibe das Notebook nur mit dem AC Adapter...
hat mir schon einmal bei einem alten acer geholfen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon armeruser » Di 22 Apr, 2008 08:23

im bios kannst die taktrate, multiplikator, FSB-Frequenz verstellen, dann hast definitiv mehr als 600MHZ. Das läuft natürlich auf eigenes Risiko! ein rechner hat zwar eine abschaltung wenn ein CPU-Temperatur-Schwellwert überschritten wird, aber nichts ist unmöglich. ich würd halt vorsichtig raufdrehen bis du auf 800 bist, dann schnell deine installation machen und anschliessend wieder retour mit den einstellungen. testweise bin ich mit meinem pc einmal von 1,8 auf 2,4 ghz raufgefahren - hat keinen schaden verursacht.
wie gesagt auf eigene verantwortung.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon medice » Di 22 Apr, 2008 09:54

eigentlich sollte ja jeder Prozessor-Typ auslesbar sein - wieso hat dieser Installer (bzw viele andere auch) keine interne Liste und gleicht dahingehend ab. Das Runtersteuern der CPUs in Ruhezeiten ist ja inzwischen bei Notebooks Standard und am Desktop auch en vogue - das Auslesen der aktuellen Frequenz wirdda immer $irgendwas ergeben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Di 22 Apr, 2008 11:29

medice hat geschrieben:eigentlich sollte ja jeder Prozessor-Typ auslesbar sein - wieso hat dieser Installer (bzw viele andere auch) keine interne Liste und gleicht dahingehend ab. Das Runtersteuern der CPUs in Ruhezeiten ist ja inzwischen bei Notebooks Standard und am Desktop auch en vogue - das Auslesen der aktuellen Frequenz wirdda immer $irgendwas ergeben...


Speedswitch zeigt die Maximalgeschwindigkeit und die aktuelle Geschw. an. Ich habe "maximal" als Limit verstanden... und nachdems am Startup des BIOS auch steht besteht für mich der Verdacht dass das Notebook gar nicht mehr als 600MHZ kann und die 1,7GHZ des Prozessors eine Mogelpackung ist oder eben was falsch eingestellt ist.

Oder kann mir wer erklären was die 1,7GHZ hier für einen Sinn machen?

@medice Danke!
natürlich frag ich mich warum grade Lexmark für seine Treiber eine Taktung von 800MHZ braucht und ob die Installationsroutine nur einfach schlecht ist.

andereseits frage ich mich: kann der Prozessor im Notebook übehaupt das was er "verspricht" immerhin habe ich ja in Speedswitch auf "maximal" eingestellt.

oder Speedswitch schreibt nur die Daten von Windows xP ab und WXP selbst liest síe falsch aus.

Und: Im Bios steht 600 MHZ: ist das ein gemessener Wert oder ein voreingestellter Wert? wenn er voreingestellt ist dann wäre das die Ursache des Problems..
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste