SSH server für windows

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

SSH server für windows

Beitragvon DavidXanatos » So 23 Mär, 2008 20:20

Kennt hier einer einen guten SSH Server der unter Windows laufen würde,
ich suche ein einfachen aber sicheren Ersatz für den telnet Server den XP by default drin hat.
Also sprich ein SSH Server wo einen wen man sich ein logt die gute alte XP Kommando Zeile anlächelt. dh. nicht sowas wie openSSH wo man auf den ersten blick denkt man wäre unter linux gelandet.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist FreeSSHd leider hat einpaar makel, das wichtigste die fenster gröse scheint fox auf 80x25 zeichen begräntzt zu sein werder über putty noch lokal über "mode con..." läst sichd as ändern.
Gibt's da was gutes, wäre schon wen es freeware wäre muss aber nicht sein.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » So 23 Mär, 2008 20:43

wenn dir openssh ned gefällt, kannst ja den in windows eingebauten telnetdienst über ssh tunneln ... dann landest auf der telnet konsole von windows - nur mit dem unterschied, dass die daten halt verschlüsselt werden ...

ich würd allerdings sowohl auf telnet als auch auf ssh unter windows verzichten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 23 Mär, 2008 20:43

was hast du damit genau vor?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon DavidXanatos » So 23 Mär, 2008 20:51

Naja, kleine c++ Kommandozeilen apps von der uni aus aufrufen,
zB. eine WakeUp on LAN app die einen andern rechner bei mir zuhause einschaltet damit ich dan auf ihn über sftp zugreifen kann, der üblicherweise aus ist um power zu sparen.
Habe da noch einpaar mehr solcher kleinen selbstgemachten tools.
Was ich auch gerne nutzen würde wäre der far manager (www.farmanager.com)
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » So 23 Mär, 2008 20:54

wennst ned drauf verzichten willst hab ich eine mögliche option eh schon oben erwähnt

wennst einen router hast, der ssh unterstützt (alle möglichen linksys mit alternativer firmware uva.) kannst dir den ganzen klimbim sparen, einfach dorthin eine ssh-session aufbauen und von dortaus ein telnet auf das zielgerät innerhalb deines lans ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DavidXanatos » So 23 Mär, 2008 21:05

habe leider nur das übliche inode ding da stehen, da kannman bis auf ein/aus nichts machen.
Dieser FreeSSHd unterstützt aber "Tunneling" und mit putty scheinst auch zu funtzen, nur ist es halt etwas umständlicher als gleich in putty.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » So 23 Mär, 2008 21:08

naja, man kann ned alles haben :-) ich kenn freesshd ned, aber ich kann mir fast ned vorstellen, dass ma da nur 80x25 zeilen verwenden kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DavidXanatos » Mo 24 Mär, 2008 11:38

Habe was gefunden heist vshell, scheint recht gut zu funtzen, und hat auch ein anständiges SFTP drin.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon quipu2 » Mi 26 Mär, 2008 20:08

cygwin + openssh server

Ich versteh deine Probleme mit einer Unix Shell nicht? Die koennen doch alle tausendmal mehr als die normale Windows-cmd und ich versteh auch nicht wieso du wegen einer WOL Sache ca. 250$ ausgeben willst, da vshell ja nur eine 30 Tage Evaluationslizenz besitzt.

Da faehrst du mit OpenSSH unter Cygwin meiner Meinung nach wesentlich besser. Und wenn du unbedingt eine CMD brauchst dann kannst du die ja auch cmd.exe als Shell aufrufen. Und den Midnight Commander gibts unter cygwin auch.
quipu2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21 Mär, 2008 11:48

Beitragvon DavidXanatos » Mi 26 Mär, 2008 22:22

Als ein ordentlicher Pirat kann ich jede Software die ich brauche privat für 0€ benutzen, daher kann mir der preis egal sein ;)

Wieso mir gerade die Software passt, ganz einfach:
Ich war auf der suche nach einem sicheren Ersatz für den Windows Telnet Dienst,
also möglichst etwas was einfach mir die cmd.exe über einen sicheren Kanal auf einen anderen PC bringt.
Und es soll dies auf möglichst direkte und übersichtliche Art und Weise machen.

cygwin + openssh server ist doch schon ein ziemlich fetter brocken der noch viel mehr andere Sachen macht als nur das bisschen was ich möchte,
da ist mir die VShell doch viel lieber weil sie meinen Bedürfnissen perfekt entspricht.

Es leben die Piraten http://piratenpartei.info/
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Mär, 2008 22:30

als ordentlicher händler hätt ma theoretisch eine moralische meldepflicht von softwarepiraterie bei der bsa ... (wobei die BSA sich AFAIK eh nur im ihre eigenen mitglieder schert)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DavidXanatos » Mi 26 Mär, 2008 22:44

Nun juristisch gesehen steht in meinem post nirgends was von softwarepiraterie.
die Piraten Partei ist eine seriöse politische Vereinigung.
zudem ist softwarepiraterie wen man die Software verkauft oder kommerziell nutzt auf eine private Person die sowas selber nutzt trifft obiges nicht zu.

Und es gibt mehrere Möglichkeiten eine Software für 0€ zu benutze, zB. man kann sich immer alles von Papa bezahlen lassen da kostet es einen selber eben 0€.
oder man kann immer wieder die trail periode von Hand zurücksetzen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man in AT eine private Person für sowas verurteilen könnte.

Aber das alles ist im Grunde offtipic.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Mär, 2008 22:45

war auch nur theoretisch betrachtet, dennoch wär ich mit solchen aussagen in der öffentlich vorsichtig ...

>irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man in
>AT eine private Person für sowas verurteilen könnte
warum sollte das ned möglich sein? stellt ja immerhin eine urheberrechtsverletzung dar ...

obs für die softwarekonzerne wirklich so interessant ist auf die jagd nach privaten zu gehen, ist vermutlich ein anderes kapitel
Zuletzt geändert von lordpeng am Mi 26 Mär, 2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DavidXanatos » Mi 26 Mär, 2008 22:47

Man muss halt für seine Überzeugungen einträten, das ist doch ein Grundbestandteil einer demokratischen Weltordnung.
Aber nun bitte back ontopic ;)
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: So 05 Nov, 2006 11:20

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Mär, 2008 22:51

>Man muss halt für seine Überzeugungen einträten, das ist doch ein >Grundbestandteil einer demokratischen Weltordnung
überzeugung hin oder her, wenn ich damit gegen gesetze verstosse, wärs vielleicht zeit die überzeugung zu überdenken, sonst würd demnächst anarchie herrschen

>Aber nun bitte back ontopic
recht hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste