Microsoft Office - Kontake in Word, Excel übernehmen?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Microsoft Office - Kontake in Word, Excel übernehmen?

Beitragvon michaelw » Mo 19 Dez, 2005 02:06

Mir ist aufgefallen das man die vielen Kontakadressen in Outlook in den anderen Office Anwendungen ja scheinbar gar nicht richtig übernehmen
kann, abgesehen vom Serienbriefassistenten in Word und dem dirketen Hineinziehen von Outlook aus ins Excel.
Gibt es den in Word oder Excel nicht auch irgendeine bequeme Möglichkeit z.B. mittels Assistenten, Plugin oder so wo ich mir eine Kontaktadresse zuerst auswählen und dann in mein derzeitiges Dokument einfügen kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Dez, 2005 11:20

du kannst die adressen in eine csv datei exportieren, selbige kannst du dann mit excel beliebig weiterverarbeiten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Mo 19 Dez, 2005 18:36

LOL genau so ein umständliches Zeug will ich ja nicht.
Es wird in so einem aufgeblasenem Programm wohl irgendwas geben wie man einfach eine Adresse aus den Kontakten in z.B. eine Briefanschrift in einem Word Dokument einfügt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Mo 19 Dez, 2005 18:43

rechte maustaste - kopieren ?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Mo 19 Dez, 2005 19:27

Ähem, bei mir gibt es in den Kontakten nur ein Kopieren in dem Bearbeiten Menü. Und das kopiert mir ebenfalls nur die komplette Kontakteintrag-Visitenkarte als Datei ins Word hinein.

Ich hingegen suche irgendwas wo ich direkt im Word irgendwo eine reine Text Adresse auswahlen kann ohne das ich extra ein geöffnetes Outlook brauche und verzweifelt versuchen muss die Adresse von dort her zu bekommen.

Hier ein Beispielbrief:
http://img115.imageshack.us/img115/5264/bild17ko.jpg
Zuletzt geändert von michaelw am Fr 23 Dez, 2005 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Dez, 2005 20:56

>LOL genau so ein umständliches Zeug will ich ja nicht.
ich wüsst nicht wirklich was daran grossartig umständlich sein sollte, aber wennst meinst ... btw. ich war der meinung du willst die adressen in tabellarischer form in excel und dafür is die methode eigentlich bestens geeignet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 19 Dez, 2005 21:59

fuer c&p muss outlook geoeffnet sein. ist ja auch sinnvoll, wenn mans vorwiegend als terminkalender verwendet. dann geht das uebernehmen aber ganz einfach:

(name weggelassen)

Josef Gruber Straße 7
9020 Klagenfurt

aber was du suchst, ist wahrscheinlich der "briefassistent" - in word unter extras zu finden. da hast du ein adressfeld, das mit dem outlook adressbuch verknuepft ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Di 20 Dez, 2005 16:08

Der "Briefassistent" ist aber ebenfalls eine sehr unfelxible Anwendung die die Adresse und sonstigen ungewünschten Text immer an Dokmentenanfang einfügt.

Bei mir hingegen war das mit dem Beispielbild nur ein anscheinend schlecht gewähltes Beispiel. Ich will keine ganzen Brief sondern nur eine Adresse haben. Und ich suche vorallem eine Lösung die auch in Excel funktioniert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 16:13

cut&paste funktioniert auch in excel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Mi 21 Dez, 2005 11:18

jutta hat geschrieben:cut&paste funktioniert auch in excel.

Ja aber ich will ja nichts wo ich extra umständlich Outlook öffen muss.

Ich hab die Frage auch im Heise Forum gestellt und bekam dort zumindest mal für Word den guten Tip das es da ein eigenes Symbol für Adressbucheinträge einfügen gibt.
Nur leider gibt es in Excel dieses Symbol scheinbar nicht.

In Excel VBA gibt es bei den Steuerelementen noch zusätzliche Steuerelemente in einer langen Liste.
Eines davon kann sogar den ganzen E-Mail Bereich von Outlook
einblenden. Also wird es da wohl hoffentlich auch auch was fürs
Adressbuch oder die Kontakte geben hoffe ich. Kennt jemand was passendes in der Liste?
Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit mittels eines Plugins oder
so was zu drehen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Mi 21 Dez, 2005 11:28

sorry, ich versteh das problem nicht ganz. wenn man outlook verwendet, hat man es doch in aller regel auch offen, weil ein terminkalender der nur alle heiligen zeiten angeschaut wird, eher sinnlos ist. wenn es aus resourcengruenden nicht moeglich ist, outlook offen zu haben (zb alter pc), installiere ich es gar nicht und verwende ich fuer die adressverwaltung was anderes (zb autotexte).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Mi 21 Dez, 2005 14:12

Ich muss eine DAU sichere Lösung machen, denn so jemand wäre heilos überfordert wenn er nur zum Adresse holen auf einmal eine andere Anwendung starten muss.

Ich selber schlag mit gerade mit nem älteren Excel Makro von herber.de zum direkten Datenauslesen aus Outlook herum. Leider unterbricht Outlook in den aktuellen Versionen diesen Zugriff mit einer Sicherheitsabfrage ( Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressem zuzugreifen...) welche dann das Makro aus dem Konzept bringt und es aus seiner Ausleseschleife springt.

http://www.herber.de/tutorial/2001/office4.htm
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Mi 21 Dez, 2005 14:56

so gesehen wuerde ich einen karteikasten auf dem schreibtisch empfehlen :)
und outlook deinstallieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Fr 23 Dez, 2005 22:44

So hab jetzt zumindest mal eine halbwegs gute Lösung zusammengebracht:
Ich hab einfach in ein UserForm ein ActicveX Steuerelement names Outlook Control View eingeblendet aus dem man dann den jeweilen Eintrag hinüber ziehen kann und er dann als Text eingefügt wird.

Bild
Zuletzt geändert von michaelw am Fr 23 Dez, 2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon al » Fr 23 Dez, 2005 22:53

Kewl.

Jetzt sagst mir nur noch, warum Microsoft 10 Jahre lang (IIRC hat Office mit 95 begonnen) nicht fähig ist, sowas direkt ins Outlook einzubauen...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste