Probleme mit VPN und Remote Desktop

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Probleme mit VPN und Remote Desktop

Beitragvon TheProdigy2 » Mo 04 Apr, 2005 09:09

Hallo,

ich habe seit gestern (d.h. vor einem Monat ging es noch, seitdem nicht mehr probiert) ein Problem, eine Remote Desktop Verbindung zu einem Server im Firmennetzwerk aufzubauen.

Die VPN-Verbindung wird aufgebaut, ich kann den Rechner anpingen, aber beim RD passiert nichts und nach einer Weile kommt die Meldung "ZeitĂĽberschreitung ...".

Laut meinen Kollegen ist der Rechner sowohl intern als auch extern per RD erreichbar.

Ich selbst kann RD-Verbindungen zu anderen Rechnern (auch in anderen VPNs) aufbauen - nur zu allen Rechnern in der Firma nicht.

Was fĂĽr potentielle Fehlerursachen kann es da geben?

Ich habe Windows XP Pro mit Service Pack 2 und allen aktuellen Patches laufen. Der Provider ist inode (@home), und der Rechner hängt direkt am Kabelmodem.

herzlichen Dank fĂĽr jegliche Tipps
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 04 Apr, 2005 11:44

>Was fĂĽr potentielle Fehlerursachen kann es da geben?
eine falsch gesetzte access-list, irgendein port filter ... kann recht viel sein, ich würd mir mal die router konfiguration anschauen ... bzw. unter umständen ist die windows xp firewall am anderen ende dran schuld
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheProdigy2 » Mo 04 Apr, 2005 12:12

Ich bin soeben bei einem Freund in der Firma. Von hier aus funktioniert es tadellos, d.h. ein Softwareproblem auf meinem Notebook kann ich ausschlieĂźen.

Dann muss es aber an Inode bzw. an deren Kabelmodem liegen - auf beides habe ich keinen Einfluss.

Oder gibt es noch andere Ideen?

danke :)
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Beitragvon martin » Mo 04 Apr, 2005 12:15

funktioniert ein "telnet rechnerip 3389"?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon TheProdigy2 » Mo 04 Apr, 2005 12:18

Gute Idee - kann ich erst am Abend daheim probieren und werde anschlieĂźend das Ergebnis bekanntgeben.
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Beitragvon TheProdigy2 » Di 05 Apr, 2005 11:31

Hm ... jetzt geht es wieder problemlos ... war anscheinend ein 2-Tage-Aussetzer, der nur dann aufgetreten ist, wenn ich von meiner Wohnung aus ins VPN wollte :-?
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Beitragvon Gorbag » Di 05 Apr, 2005 13:33

Murphy lässt grüßen.....? :hammer:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste