Windows Messenger + Eingabe der privaten IP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows Messenger + Eingabe der privaten IP

Beitragvon redcat » Mi 30 Mär, 2005 09:49

Gestern ist mir folgendes bzgl. Windows Messenger aufgefallen:

Ich gebe beim Chat mein private IP ein (192.168.1.1) und beim Gesprächspartner wird aber meine öffentliche IP (80. ...) angezeigt.

Wir sind eigentlich nur durch Zufall (VPN Test) darauf gestossen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein Bug?

thx und lg red
redcat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 28 Mär, 2004 12:08

Beitragvon jutta » Mi 30 Mär, 2005 09:53

du verwendest nicht zufaellig einen router? stichwort NAT.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon redcat » Mi 30 Mär, 2005 09:54

Ich verwende einen Router aber interessanterweise tritt das Phänomen bei meinem Kollegen, der auch nen Router hat nicht auf.

Und im Grunde sollte des auch egal sein - es handelt sich ja einfach um Text den ich ĂĽbermittle. Ob ich da jetzt "kldsjfldas" eingebe oder eine Kombination von Ziffern und Punkten.

lg red
redcat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 28 Mär, 2004 12:08

Beitragvon mike2k3 » Mi 30 Mär, 2005 10:01

Bei MSN Messenger ist mir das nicht aufgefallen - vielleicht hat es was mit dem Windows Messenger zu tun .....
Beim MSN erscheint die IP, die ich im Textfeld eingebe.
Also, wenn ich die 192.168.0.20 eingebe, bekommt mein Gesprächspartner genau diesen Text übermittelt --> also keine übersetzung der IP in die Öffentliche wie bei redcat.
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 02 Okt, 2003 19:44


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste