Bluescreen verursacht von pnp680r.sys

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Bluescreen verursacht von pnp680r.sys

Beitragvon Manfred A. » Do 17 Mär, 2005 18:42

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich desöfteren einen Bluescreen (egal ob der Mediaplayer aufgeht, oder ich eine Website aufrufe), der in der Beschreibung die Datei pnp680r.sys und irgendwas mit IRQ_EQUAL_... ausgibt.

Hab mal gegooglet und herausgefunden, daß die pnp680r.sys zum IDE-RAID-PCI-Controller (habe einen ATA133 von Digitus) gehört.

In einer bei Google gefundenen Seite wurde darauf hingewiesen, daĂź man bei einem solchen Problem einen aktuellen Treiber installieren soll. Aber den aktuellsten Treiber habe ich seit langem installiert.

Am Controller hängt am primären Kanal eine Platte in einem Wechselrahmen, welche nicht immer mitläuft, da diese nur zum Backup dient. Am sekundärem Kanal hängt ein ZIP-Laufwerk.

Was kann da genau sein? Steh da ziemlich an.

LG, Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » Do 17 Mär, 2005 18:54

steck den raid-controller mal in einen anderen PCI slot. eventuell haut er sich mit einem anderen device das auf dem selben IRQ liegt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Manfred A. » Do 17 Mär, 2005 19:54

Danke fĂĽr den Tip.

Nachdem alle belegt sind, werde ich mal 2 Karten tauschen.

Mal schauen, was passiert.

LG, Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien

Re: Bluescreen verursacht von pnp680r.sys

Beitragvon preiti » Do 17 Mär, 2005 22:15

Manfred A. hat geschrieben:Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich desöfteren einen Bluescreen (egal ob der Mediaplayer aufgeht, oder ich eine Website aufrufe), der in der Beschreibung die Datei pnp680r.sys und irgendwas mit IRQ_EQUAL_... ausgibt.

Hab mal gegooglet und herausgefunden, daß die pnp680r.sys zum IDE-RAID-PCI-Controller (habe einen ATA133 von Digitus) gehört.

In einer bei Google gefundenen Seite wurde darauf hingewiesen, daĂź man bei einem solchen Problem einen aktuellen Treiber installieren soll. Aber den aktuellsten Treiber habe ich seit langem installiert.

Am Controller hängt am primären Kanal eine Platte in einem Wechselrahmen, welche nicht immer mitläuft, da diese nur zum Backup dient. Am sekundärem Kanal hängt ein ZIP-Laufwerk.

Was kann da genau sein? Steh da ziemlich an.

LG, Manfred


Hast du schon probiert ĂĽber den "Hersteller" des Controller-Chips auf der Karte einen aktualisierten Treiber zu bekommen. Google ist da sicher hilfreich. Eventuell kannst du ĂĽber eine FCC-Nummer auf der Karte den eigentlichen Hersteller ermitteln.
Wenn deine Karte RAID kann und du es nicht aktiviert hast kann das ein Problem sein/werden. Das ZIP-Laufwerk ist warscheinlich nicht das Problem. Diese Dinger laufen am IDE-Bus ohne groĂźe Probleme, egal unter welchem Betriebssystem (hab selber ein ZIP250-Laufwerk).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Manfred A. » Di 22 Mär, 2005 17:07

Hallo!

Hab mal den IDE-Controller platzmäßig mit einer anderen Karte getauscht. Bislang hatte ich keinen Bluescreen mehr.

Liebe GrĂĽĂźe
Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste