Zip-Archiv > 2 GB entpacken ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Zip-Archiv > 2 GB entpacken ?

Beitragvon jonny007 » Mo 21 Feb, 2005 10:30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Wie schaffe ich es ein Zip-Archiv, das 2,02 GB hat zu entpacken ? Benutze derzeit WinRar 3.30 Deutsch - er meldet mir "Das Archiv ist beschädigt..." - oder so ähnlich. Das Inhaltsverzeichnis kann ich normal sehen bzw. sogar in Unterordner hineinklicken.
Als die Datei noch 1,90 GB hatte (denn sie wuchs langsam, da ich sie im Internet "gefunden" habe... ;) , konnte ich sie mit AZR (Advanced Zip Repair) im unvollständigen Zustand noch reparieren und entpacken. Auch jetzt, wo sie vollständig ist, kann ich sie laut AZR erfolgreich "reparieren" - aber nun lässt sich mit Hinweis auf o.g. Fehler nichts mehr entpacken... - seltsam.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die Datei nicht wirklich beschädigt ist, sondern daß es etwas mit der magischen 2 GB-Grenze zu tun hat. Das File wurde auf einem Win XP FAT32-System heruntergeladen, dann hab' ich's übers Netzwerk auf ein Win XP NTFS-System übertragen, weil ich mir dachte, daß möglicherweise FAT32 ein Problem mit Dateien > 2 GB hat. Aber auch unter NTFS war's dasselbe. Kein Entpacken möglich.
Werde nun andere Entpacker (ev. neuere Versionen) noch probieren - oder hat jemand schon eine Idee, was mir helfen könnte ?

Danke jedenfalls,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Feb, 2005 12:46

Die 2 GB Grenze gilt nur für Unix / Linux Systeme.
4 GB sind erst für Win FAT32 / NTFS schlagend.

Was ich eher merkwürdig finde: Diese Datei war schon vor <2 GB immer "defekt" und du hast sie dann "repariert"? Alleine das kommt mir schon komisch vor.

Kannst du vielleicht nähere Infos über diese Datei geben und wieso sie "im Laufe der Zeit immer mehr anwächst"?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jonny007 » Mo 21 Feb, 2005 13:09

Hallo Gorbag,

danke für Deine Antwort.

Gorbag hat geschrieben:Die 2 GB Grenze gilt nur für Unix / Linux Systeme.
4 GB sind erst für Win FAT32 / NTFS schlagend.


Ich dachte, es gäbe bei FAT32 noch ein Limit, daß eine einzelne Datei nicht größer als 2 GB groß sein darf ?

Gorbag hat geschrieben:Was ich eher merkwürdig finde: Diese Datei war schon vor <2 GB immer "defekt" und du hast sie dann "repariert"? Alleine das kommt mir schon komisch vor.

Kannst du vielleicht nähere Infos über diese Datei geben und wieso sie "im Laufe der Zeit immer mehr anwächst"?


Nein, die Datei war nicht defekt - sondern ich habe sie via Filesharing aus dem Internet gezogen...- deshalb "wuchs" sie im Lauf der Zeit an - bis sie vollständig war ;)

Um aber schon vorab ein bißchen im Inhalt des Archivs schmökern (quasi eine "Vorschau") zu können, hab ich das Dateifragment (z.B. bei einer Größe von 1,97 GB ~ 98 %) auf ".zip" umbenannt, und danach mit AZR "repariert", d.h. einfach aus dem 98%-Fragment ein funktionsfähiges Zip-Archiv gemacht, um wenigstens Teile daraus schon verwenden zu können.
Alles klar ? :D

Nur ist eben mein Problem jetzt, daß die vollständige (und meiner Meinung nach nicht defekte) Datei sich nicht mehr entpacken lässt. Vermute eben, daß es mit der Größe von knapp über 2 GB zu tun hat... - daß entweder WinRar 3.30 oder das Dateisystem damit ein Problem hat.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon penguinforce » Mo 21 Feb, 2005 14:03

[offtopic]

Gorbag hat geschrieben:Die 2 GB Grenze gilt nur für Unix / Linux Systeme.


du sprichst aber für alte systeme (kernel 2.2.x) und/oder ReiserFS unter 3.6.x [1]

ext2 hat als grenze - je nach blockgrösse - mindestens 16 GB als maximale filegrösse[2], bei ReiserFS ists ähnlich[3]

für JFS gilt - je nach blockgrösse - zwischen 512 TB und 4 PB; bei XFS gilt maximal 9 EB als maximale dateigrösse.[4]

von Reiser4 hab ich leider nichts gefunden, aber ich nehme mal an, dass es sicher nicht schlechter wird als die jetzige version (hab aber keine erfahrungswerte damit).

:diabolic:

[1] http://www.linuxfibel.de/limits.htm#datei
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2#Dateisystemgrenzen
[3] http://www.namesys.com/faq.html#reiserfsspecs
[4] http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2000/0 ... stems.html

[/offtopic]
penguinforce
 

Beitragvon mnc » Mo 21 Feb, 2005 16:30

ich glaub du hast sie einfach kaputtgemacht mit der vorschauaktion...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon jonny007 » Mo 21 Feb, 2005 16:51

mnc hat geschrieben:ich glaub du hast sie einfach kaputtgemacht mit der vorschauaktion...


:-? Nein, das glaub' ich nicht. Ich hab ja auch nicht die "Vorschau"-Funktion der File-Sharing-SW benutzt, sondern das noch nicht vollständige File kopiert, umbenannt und danach mittels AZR wie oben beschrieben repariert und benutzt. Das Original-File hab ich ja nicht verändert.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon mnc » Mo 21 Feb, 2005 18:25

achso ok,das mit dem kopieren glaub ich hattest du nicht erwähnt...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon andr_gin » Mo 21 Feb, 2005 19:46

Hast du es schon mit WinAce probiert? Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Dateien >2GB. Nur bei 4GB gibt es ein Problem, das aber mit den neueren Versionen schon behoben sein dürfte.

P.S.: Mit 7-Zip und dem Filemanager könnte es auch gehen. Ich habe gerade geschaut und kann RAR-Archive auch mit >4GB erstellen. Zip Archive gehen jedoch auch nicht mit mehr als 2GB nicht mehr erstellen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon jonny007 » Mo 21 Feb, 2005 22:41

Vielen Dank, Leute - es hat sich schon erledigt.

Mit Winzip 9.0 hat's nun geklappt... Offensichtlich ist nur meine WinRar 3.30 (Deutsch) Version schon veraltet...

Danke für alle Tipps und für's "Mitgefühl" :D
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste