irc disconnected

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

irc disconnected

Beitragvon beni2k » Do 17 Feb, 2005 20:48

Hi

ich hab ein problem: mein irc disconnected immer wieder.

ich hab 6.16 mirc und neues nnscript.

Fehlermeldung:
[10053] Software caused connection abort
da kann man ja ned sehr viel draus schließe, i know..... :-?

ich hoffe ihr könnt mir helfen! thx
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon dfx » Do 17 Feb, 2005 21:27

firewall?

ansonsten: mal mitsniffen und schaun, von welcher seite das ausgelöst wird...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon beni2k » Fr 18 Feb, 2005 09:37

hab nur die nat firewall vom router.

hab erst vor wenigen tagen neu formatiert, aber aus einem anderen grund. vorher hats auch nicht so recht funktioniert, aber es gibt schon weniger disconnects.

ich glaub, dass es auch passiert wenn ich nicht im internet surfe. muss ich heut ausprobieren. aber ich glaube nicht das ich von seriösen seiten gekickt werde. oder meinst du was anderes?

wie kann ich mitsniffen?
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2005 09:49

beni2k hat geschrieben:wie kann ich mitsniffen?

www.ethereal.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beni2k » Fr 18 Feb, 2005 16:34

also ich hab jetzt das prog auch mit den treibern da. hab auch schon analysieren lassen. wie find ich jetzt raus was an dem disconnect schuld ist?
kann ich die fehler irgendwie posten?
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2005 16:41

beni2k hat geschrieben:kann ich die fehler irgendwie posten?

je nach laenge hier oder in deinem member-space und hier nur einen link dorthin.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beni2k » Fr 18 Feb, 2005 17:34

/edit
aja, weiß jetzt wies geht....

man muss das exportiern, aber die datei hat keine endung, ich habs dann umbenannt. :-?
Dateianhänge
irc disconnect.zip
(12.73 KiB) 79-mal heruntergeladen
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon dfx » Fr 18 Feb, 2005 19:15

also im libpcap format wär das um einiges sinnvoller, aber ich versuchs mal so...

gut... der ursprung des disconnects ist frame 217. da schickst du anscheinend irgendeinen befehl an den irc-server. dieses paket wird vom irc-server aber nicht bestätigt (so wie es zb bei frames 198 und 199 passiert), wodurch der tcp-stack von einem verlorengegangenen paket ausgeht und somit das paket erneut schickt (frames 218, 219 und noch weitere, mit ansteigenden intervallen). keins davon kommt scheinbar an, bis das paket schliesslich in frame 244 wieder mal erneut verschickt wird. zu diesem zeitpunkt gibt es aber diese connection aus sicht des irc-servers nicht mehr, daher antwortet dieser jetzt mit einem RST (frame 245), was ein connection reset ist und die erwähnte fehlermeldung auslöst.

die frage ist jetzt, warum dieses paket nicht bestätigt werden konnte. entweder es ist tatsächlich nicht angekommen, oder das bestätigungspaket ist auf dem retourweg irgendwo verlorengegangen (wobei die bestätigung auch huckepack auf einem paket mit daten verschickt werden kann).

da hier ein linksys-router im spiel ist (hast du bisher übrigens nicht erwähnt), könnte der grund leicht bei dem liegen... möglw hat er die ge-nat-ete connection einfach "vergessen", oder er hat das retourpaket verworfen und nicht zugestellt. interessant wäre, welchen befehl zu in frame 217 abgesetzt hast... könnte das einer gewesen sein, der größeren output vom irc-server erzeugt (LIST oder WHO zb)? dann würde ich drauf tippen, daß der irc-server daraufhin ein großes paket mit daten generiert hat, die bestätigung da drauf gepackt hat, dieses paket mit dont-fragment versehen war, von der mtu her dann zu groß war, path mtu discovery auch versagt hat und so das paket unzustellbar im nirvana gelandet ist. das wäre zumindest mal eine vermutung von mir...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon beni2k » Sa 19 Feb, 2005 13:44

ich war im einem quiz channel im qnet.

aber ich glaube, dass es an dem router bzw. der verbindung liegt, da ich bei längeren dloads ohne dl-manager sich der download "aufhängt". er zeigt, dass er weiter downloadet, aber an den prozenten oder der größe der datei ändert sich nichts. man muss von wieder von vorne anfangen oder einen dl-manager verwenden.
erst gerstern wollte ich komprimierte fotos (bisschen über 4mb) per email senden, und bekam dann eine fehlermeldung (server-timeout)... :-?

ich uppe jetzt auch die ethereal datei, vielleicht findest du ja was damit raus...
Dateianhänge
irc.zip
(15.46 KiB) 123-mal heruntergeladen
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon beni2k » Di 22 Feb, 2005 18:16

kann mir keiner helfen????

wie gesagt, ich glaube das es am router oder an meiner leitung liegt (siehe oben)
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon dfx » Di 22 Feb, 2005 18:37

danke fürs pushen, hätt ich sonst glatt übersehen ;)

ok, das von mir vermutete problem ists nicht, da im dump pakete mit größe 1460 schon empfangen worden sind, außerdem kein auffälliger befehl abgesetzt worden ist. dann würd ich auch am ehesten auf den router tippen, außer du kannst irgendwie einen leitungsausfall nachvollziehen. laß mal ein ping -t nebenher laufen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon beni2k » Di 22 Feb, 2005 19:21

hab das jetzt gemacht, in einer zeile war "zeitüberschreitung der anforderung".
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon dfx » Di 22 Feb, 2005 20:19

dann könnte es wirklich die leitung sein, obwohl nur ein einziges paket verloren nicht sehr aussagekräftig ist. vielleicht solltest du auch mal die leds deines modems beobachten.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon tialk » So 27 Feb, 2005 17:09

selbes problem, wrt54gs mit sveasoft 5.4 glaub ich. lags oä hab ich beim onlinegamen nie, und ja das würd ma auffallen ;) welche firmware hast du genau?
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon beni2k » Mo 28 Feb, 2005 12:29

ich hab nicht die neuerste.... sondern die davor.

ich werd heut dann die neue raufspielen, vielleicht gehts ja dann.
aja.... beim firmware erneuern gehn die enstellungen nicht verloren oder?

thx für deine antwort
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron