Öffentlicher PC nur zum Surfen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Öffentlicher PC nur zum Surfen

Beitragvon ReneW » Mi 09 Feb, 2005 15:09

Was für ein BS gibt es den damit auf nem Rechner nur mehr das Surfen im Internet möglich ist ??
Es soll auch nix anderes drauf sein das man starten kann.

Ich weiss es ist ne BS Frage hab nur net gewusst obs in Linux gehört oder in Windows ???

Weiss jemand was auf der UNI (Graz) bei den lustigen Konsolen drauf ist ??

Gibst vielleicht auch schon irgendwo fertige Systeme (mit nem netten Design) wie man sie auf Messen sieht ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 09 Feb, 2005 15:11

du kannst auch ein windows 2k/xp soweit per gruppenrichtlinie konfigurieren, dass nur mehr surfen und sonst nix mehr möglich ist.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon ReneW » Mi 09 Feb, 2005 15:39

Jo aber der Rechner sollte gegen Viren Immun sein.
Es sollten auch keine exe files ausführbar sein die man sich
in Webmail Programme selbst schicken kann. etc.

Soll auch net abstürzen, und wenn leicht zum reseten sein.
Und auch wieder schnell da.

Also "Usersave"
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon OE8TTQ » Mi 09 Feb, 2005 16:01

Also in diesem Fall würd ich einen kleinen Terminal-Rechner
empfehlen. Die laufen meistens unter Windows CE und haben den
RDP Client an Bord. Gibt auch Versionen, die den Browser schon eingebaut haben, z.B. NCD ThinStar
Haben auch den Vorteil, das die in den meisten Passiv gekühlt sind und so
gut wie keinen Strom brauchen.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Beitragvon roro » Mi 09 Feb, 2005 16:06

Na ja ich würde Linux empfehlen. Mit Usereinstellung das automatisch der Web-Broser gestartet wird und keine Shell möglich ist. Damit sollte das Thema Viren und .exe erledigt sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Feb, 2005 21:09

>Ich weiss es ist ne BS Frage hab nur net gewusst obs in Linux gehört oder in Windows ???

ich hab sowas vor einiger zeit mal für ein paar gastronomiebetriebe realisiert, verwendet hab ich debian gnu/linux mit waimea, als browser hab ich mozilla an dessen einstellungen ich etwas herumgeschraubt hab ...

die maschinen waren so konfiguriert, dass selbst wenn ein user irgendwie eine shell ergattern sollte und ~/ total gelöscht hätte nach einem reboot wieder alles funktioniert hätte ...

das ganze war zwar nicht perfekt, weil es eine hauruck-aktion war, aber es hat sehr gut funktioniert ...

//edit 1 mal abgesehen von der softwareseite, solltest du äussere einflüsse auf die hardware berücksichtigen -> vandalismus

//edit 2
>Gibst vielleicht auch schon irgendwo fertige Systeme (mit nem netten Design) wie man sie auf Messen sieht ??
ja, aber die kosten ganz schön was
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 09 Feb, 2005 22:18

lordpeng hat geschrieben:
//edit 1 mal abgesehen von der softwareseite, solltest du äussere einflüsse auf die hardware berücksichtigen -> vandalismus

//edit 2
>Gibst vielleicht auch schon irgendwo fertige Systeme (mit nem netten Design) wie man sie auf Messen sieht ??
ja, aber die kosten ganz schön was


So ein Ding hat die Fa. SVS in Linz, www.svs.at , im Geschäft stehen. Die haben das aber nur als "Ausstellungsstück", Stand-Alone-Gerät mit Tastatur und Touchscreen. Installiert waren ein Browser und viel Spiele, das eigentliche Betriebssystem hab ich nie gesehen. Frag mal nach von wem das genau ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Feb, 2005 22:24

>Frag mal nach von wem das genau ist
früher gabs sowas sogar als fix-und-vertig lösung von compaq :-) bedauerlicherweise wurde compaq von hp aufgekauft :-( schade drum
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 09 Feb, 2005 22:39

lordpeng hat geschrieben:>Frag mal nach von wem das genau ist
früher gabs sowas sogar als fix-und-vertig lösung von compaq :-) bedauerlicherweise wurde compaq von hp aufgekauft :-( schade drum


Auf dem "Ausstellungsstück" war eine Firma angegeben, die als Hersteller bzw. Vertreiber ausgewiesen wurde.


Bezüglich Compaq und Übernahme durch HP kann ich nur sagen, dass es jetzt nach fast 3 Jahren schön langsam die ganze Sache rund läuft. Gemerkt hat man das beim Service für Compaq-Geräte und bei der Suche nach Compaq-Treibern oder -Software. :ichsagnix:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste