WinXP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WinXP

Beitragvon chris » So 06 Feb, 2005 18:58

Hallo!

Wenn ich WinXP Prof (SP2) im abgesicherten Modus starten möchte, erhalte ich einen Blue Screen mit dem Fehler:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0xF8A68354, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804E5CF6)

Im normalen Modus startet Windows und läuft ganz normal.

Wo kann hier ein Fehler sein?

:-?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon Vicente » So 06 Feb, 2005 19:18

Hmm, was man so im Google findet handelt es sich um ein Kompatibilitätsprobelm mit irgendeinem Treiber, die Frage dabei ist dann natürlich welcher....

Ist das erst seit kurzem oder weiĂźt du das nicht? Wenn es erst kĂĽrzlich auftrat, was hast du zuletzt installiert?

Auf der MS Knowledge Base gibts auch einen Artikel der sowas in Zusammenhang mit einer Logitech Maus bringt... du hast nicht zufällig vor kurzem so ein Ding installiert??

Vicente
  • chello, netgear WGT624v2
  • inode aDSL, Speedtouch Ethernet, linksys WRT54G
Vicente
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 23:49

Beitragvon chris » So 06 Feb, 2005 20:33

Ich hab zwar eine Logitech-Maus, die aber schon recht lange. Das letzte, was ich installiert habe, ist ein Wechselrahmen für eine Festplatte. XP fährt aber auch dann im abgesicherten Modus nicht hoch, wenn ich die Platte rausnehme bzw. den IDE-Bus im BIOS deaktiviere.

Seit wann das Problem besteht, kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nicht in der Verlegenheit war, XP im abgesicherten Modus starten zu mĂĽssen.
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon mnc » So 06 Feb, 2005 21:00

SP2 und Nero InCD?
Falls beides mit JA beantwortet werden kann, InCD kĂĽbeln und es geht wieder wie durch zauberhand.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon radditz » So 06 Feb, 2005 23:51

das is ein Problem mit der Hardware
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
hatte ich auch einmal, allerdings im normalen Betrieb.
Der Grund war das USB Modem, und wenn der PC mal ausgelastet war (z.B. durch ein Spiel) dann is diese Fehlermeldung gekommen, falls das Spiel Internet benötigt hat. Durch einen neuen Treiber hab ich dieses Problem allerdings nicht mehr.

Was also helfen könnte, wäre (falls nicht bereits getan) alles an hardware, die angeschlossen is (also außerhalb, nicht innen drin *g) weg tun, nur keyboard und monitor dabei lassen, von mir aus auch die Boxen.
Ein anderer Grund wäre, dass Windows nicht zurecht kommt mit den IRQ Adressen. Da schaust du am besten bei google bezüglich IRQ Adressen für mehr als 1 Gerät verwenden. Achja, das war glaub ich auch noch:
sollte ein IRQ sozusagen überlastet werden (das war bei mir glaub ich der Fall, da USB + Graphics am selben IRQ Port liegen), dann könnt das auftreten.

Ich weiĂź aber nicht, warum das schon beim booten auftritt ;)
Im schlimmsten Fall mal mit ner Knoppix Live CD booten probiern.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: WinXP

Beitragvon preiti » Mo 07 Feb, 2005 14:27

chris hat geschrieben:Hallo!

Wenn ich WinXP Prof (SP2) im abgesicherten Modus starten möchte, erhalte ich einen Blue Screen mit dem Fehler:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0xF8A68354, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804E5CF6)

Im normalen Modus startet Windows und läuft ganz normal.

Wo kann hier ein Fehler sein?

:-?


Welche Hardware verwendest du?
Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?
Hast du bevor der Fehler aufgetreten ist einen Patch von Microsoft installiert?
Warum willst du WinXP im abgesicherten Modus starten?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste