VNC fürs LAN - kurze reaktionszeit!

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

VNC fürs LAN - kurze reaktionszeit!

Beitragvon radditz » So 23 Jan, 2005 21:07

hi.
ich suche einen VNC Server + Client, mit dem ich übers LAN (100 Mbit/sec) eine anständige Verbindung zusammen bekomme. Was ich bisher gesehen hab, reicht zwar, um ein bisschen dateien und ordner zu verwalten, aber keines wegs um ordentlich zu programmieren, ein word dokument zu verfassen oder gar einen Film anzusehen.
die Qualität ist ja nicht soo wichtig, viel wichtiger ist mir die Reaktionszeit. Was ich will, is sowas ähnliches wie eine Übertragung so schnell wie zum Monitor. Und das ganze möglichst ohne ruckeln.

wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
für eine Lösung unter Linux (fürn Server) würd ich mich auch interessieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 23 Jan, 2005 22:28

wenn du winxp prof/win2kserver/win2k3 server hast würd ich dir zu remotedesktop raten. wirkt fast so, als wenn man direkt am pc sitzen würde. über lan kann man sich damit sogar filme anschauen (was aber eigentlich über remotedeskop nicht viel sinn macht)
auch dameware ist ein empfehlenswertes tool für remotemanagement.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Re: VNC fürs LAN - kurze reaktionszeit!

Beitragvon dfx » So 23 Jan, 2005 22:30

radditz hat geschrieben:für eine Lösung unter Linux (fürn Server) würd ich mich auch interessieren.

welche seite so einer konstellation ist für dich der "server"? normalerweise ist so eine funktion unter unix nämlich schon "built-in" und nennt sich x11. wobei die 100 mbit zum film schaun bei kleineren video auflösungen gerade mal so ausreichen, für ein full size dvd video ists schon wieder zu wenig.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon norb » So 23 Jan, 2005 22:45

3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 20 Nov, 2004 20:44

Beitragvon SadButTrue » Mo 24 Jan, 2005 15:54

windows und linux client und server: www.tightvnc.org

in kde zb. ist ein vnc-server mit administration integriert!

das besondere an tightvnc ist die verstellbarkeit der kompression.
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:06

Beitragvon radditz » Mo 24 Jan, 2005 21:29

zu linux:
>> in kde zb. ist ein vnc-server mit administration integriert!

hab ich ausprobiert. das einzige was dabei rauskam waren 100 % CPU Auslastung am Laptop (und die CPU vom Laptop ist nicht grade schwach...).
dadurch hat alles nur mehr geruckelt und programmieren war z.B. unmöglich...

die Variante mit den dingen, die in Windows eingebaut sind muss ich erstmal testen. hab atm kein win xp pro aufgesetzt, ändert sich aber bald...


ich nehme mal an, die Funktion von X11 selbst unterscheidet sich nicht gegenüber der von KDE, da KDE ja den X11 Server selbst nutzt. Ich lass mich aber gerne über besseres belehren.
Danke erstmal für die Antworten, ich werds ausprobiern.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon dfx » Mo 24 Jan, 2005 22:47

radditz hat geschrieben:ich nehme mal an, die Funktion von X11 selbst unterscheidet sich nicht gegenüber der von KDE, da KDE ja den X11 Server selbst nutzt. Ich lass mich aber gerne über besseres belehren.
Danke erstmal für die Antworten, ich werds ausprobiern.

x11 hat mit kde direkt nix zu tun (oder mit einem evtl eingebauten vnc server, von dem ich zum ersten mal was hör). bei remote x11 wird nicht der gesamte desktop auf einem andern rechner angezeigt, sondern es werden einzelne grafische programme auf einem rechner gestartet und laufen dort, haben ihr display aber auf einem andern. ein derartiges grafisches programm ist der x11 client (jedes unix-programm mit grafischer oberfläche), welches sich zum x11 server connectet und über diesen seinen grafischen output und input von maus/tastatur bekommt. es gibt auch x11 server für windows (exceed zb), wodurch grafische unix-programme auf einem unix-rechner ausgeführt werden können, ihr display aber auf dem windows-rechner haben.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Re: VNC fürs LAN - kurze reaktionszeit!

Beitragvon erdie » Mo 24 Jan, 2005 22:53

radditz hat geschrieben:oder gar einen Film anzusehen.


wie soll das denn gehen?

entweder die bandbreite reicht nicht aus für mindestens 25fps oder die CPU rechnet sich zum deppen :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Di 25 Jan, 2005 18:48

>> entweder die bandbreite reicht nicht aus für mindestens 25fps oder die CPU rechnet sich zum deppen

für nen Film brauch ich ~ 40 MBit/s bei 25 fps.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Wild_Max » Di 25 Jan, 2005 19:34

Also, ich würd auf jeden Fall die Remote Desktop Connection vorziehen.
Hab die selbst im Einsatz und hatte bis jetzt absolut keine Probleme damit!

lg, Wild_Max
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Jan, 2005 08:07

radditz hat geschrieben:für nen Film brauch ich ~ 40 MBit/s bei 25 fps.

Von was für einem Film redest du? DVD's brauchen max. 9800 kbit/s, der Durchschnitt liegt zwischen 3000-5000 kbit/s. Also streifst du da die 10 MBit/s Grenze niemals.

Und im Übrigen würde ich eher zum Remote Admin als zum VNC greifen, da mir der erstere einfach mehr bietet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon dfx » Mi 26 Jan, 2005 09:02

Gorbag hat geschrieben:Von was für einem Film redest du? DVD's brauchen max. 9800 kbit/s, der Durchschnitt liegt zwischen 3000-5000 kbit/s. Also streifst du da die 10 MBit/s Grenze niemals.

es geht nicht um einen vorkomprimierten mpeg-stream, sondern um die live anzeige eines kompletten desktops auf einem andern rechner. das wird zumeist unkomprimiert gemacht (und auf jeden fall ohne on-the-fly mpeg kompression) und somit ist die datenrate weit höher.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon erdie » Mi 26 Jan, 2005 09:22

dfx hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:Von was für einem Film redest du? DVD's brauchen max. 9800 kbit/s, der Durchschnitt liegt zwischen 3000-5000 kbit/s. Also streifst du da die 10 MBit/s Grenze niemals.

es geht nicht um einen vorkomprimierten mpeg-stream, sondern um die live anzeige eines kompletten desktops auf einem andern rechner. das wird zumeist unkomprimiert gemacht (und auf jeden fall ohne on-the-fly mpeg kompression) und somit ist die datenrate weit höher.


na wenigstens einer, der's durchschaut hat :)
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Mi 26 Jan, 2005 09:39

erdie hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:es geht nicht um einen vorkomprimierten mpeg-stream, sondern um die live anzeige eines kompletten desktops auf einem andern rechner. das wird zumeist unkomprimiert gemacht (und auf jeden fall ohne on-the-fly mpeg kompression) und somit ist die datenrate weit höher.

na wenigstens einer, der's durchschaut hat :)

was aber nicht heissen soll, daß es _gar_ nicht geht. wie schon gesagt, kann ich über remote x11 einen divx-film (dvd-rip) in auflösung zb 608x256 mit 25 fps locker übers netzwerk anschaun; brauchen tu ich dafür ca 80-90 mbit und nicht viel cpu. dank xv fällt eine vergrößerung auf full screen dabei nicht ins gewicht.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon SadButTrue » Mi 26 Jan, 2005 12:59

nur mal so offtopic aber zum filmeschaun gibts auch andere lösungen die sogar geeigneter sind

zb. vlc vls damit kannst du filme wunderbar über eine http oberfläche steuern und auf einen anderen rechner streamen - in orig. quali ...

den gibts auch für alle möglichen os ...

ich würde dir diese lösung sogar empfehlen das klappt supi ich machs mit meiner DreamBox auch so :)
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:06

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste