Tool für Verzeichnissperre

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Tool für Verzeichnissperre

Beitragvon adsl » Di 18 Jan, 2005 21:54

Ich möchte für bestimmte User im Netz einige Verzeichnisse sperren und für manche user nicht.

Ich möchte mich aber nicht unter XP mit Passwort anmelden müssen und auch keiner der user sollte dies tun müssen.

Wenn ich ein Verzeichnis freigebe können alle drauf zugreifen.

Gibt es ein Tool mit dem man die Verzeichnise sperren oder mit Passwort erlauben kann?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Re: Tool für Verzeichnissperre

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 18 Jan, 2005 22:16

adsl hat geschrieben:Gibt es ein Tool mit dem man die Verzeichnise sperren oder mit Passwort erlauben kann?


ja, es nennt sich windows ;)

du kannst unter windows auf einer NTFS formatierten partition zugriffsrechte vergeben.
am "server" kannst du benutzer anlegen und denen jeweilige rechte auf die verzeichnisse geben.
möchtest du nun alle benutzer auf eine freigabe zulassen, kannst du dies mit dem "gast konto" tun. aktiviere es und vergib kein kennwort. damit kommst du dann auf den pc ohne anmeldemaske.

falls du dann auf ein privates verzeichnis per passwort willst, musst du aber per net use ein laufwerk mit jeweiligen user mappen. (da, wenn du auf den server direkt gehst keine anmeldemaske bekommst, da du dich automatisch mit "gast" anmeldest)

bsp.:
Code: Alles auswählen
net use x: \\server01\private /user:server01\userX


p.s. unter windows xp home geht das ganze nicht, da es keine sicherheitsberechtigungen unterstützt.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon adsl » Di 18 Jan, 2005 22:57

am "server" kannst du benutzer anlegen und denen jeweilige rechte auf die verzeichnisse geben.


Genau das will ich nicht. Ich will keine Userprofile mit "Eigene Dateien" für jeden User, eigenem Desktop,... auf meinem PC erstellen sondern lediglich gewisse Verzeichnisse per Passwort im Netz sperren.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 18 Jan, 2005 23:00

wenn du mit den benutzern auf deinen pc nicht einsteigst, gibts auch keine eigenen datein/desktop, usw.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon adsl » Di 18 Jan, 2005 23:38

Ok. Stimmt.

Trotzdem komme ich nicht ganz zurecht;-(

Benutzerkonto "eingeschränkt" ist angelegt. Mit dem selben Namen ohne Passwort loggt sich der user an seinem PC ein.

Unter Arbeitsplatz und Extras Verbinde ich ein Netzlaufwerk und versuche den Benutzernamen zu finden dem ich die Erlaubnis erteilen will. Nix Da ausser meinem NET Namen - hotmail.com

Könntest Du es mir nocheinmal erklären - für dummies bitte...

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon ReneW » Mi 19 Jan, 2005 10:55

Gute Frage, hab bisher auch nur die Laufwerke so freigegeben, da gibts ja keine Option um ein Passwort für ein Laufwerk zu setzten.

Muss man anscheinend mit den Benutzerkonten machen und ein gleiches Konto auf dem Server anlegen wie auf dem Rechner der Zugreift.

Allerdings hat man ja nur 5 Benutzer frei und es is ja auch Schrott da die ja immer beim starten angezeigt werden am Server obwohl man sie dort nicht haben will.

In der Windows XP Hilfe steht ja intelligenterweise ja auch nur drinnen wie man auf passwortgeschützte Laufwerke zugreift (Oh toll muss man User und Passwort eingeben, hätte ich nie gedacht) aber nix darüber wie man diese setzt.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon martin » Mi 19 Jan, 2005 11:06

- explorer starten
- im menü extras - ordneroptionen - einfache dateifreigabe - deaktivieren, mit ok bestätigen
- rechte maus auf den freigegebenen ordner
- unter freigabe berechtigungen für "Jeder" auf "Ändern" und "Lesen" setzen
- unter sicherheit dann die benutzer mit den entsprechenden rechten hinzufügen

übrigens müssen sie sich auf ihren pcs auch nicht mit deinen angelegten usern einloggen, sie können sich das netzlaufwerk auch mit einem benutzerkonto deines rechners verbinden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon ReneW » Mi 19 Jan, 2005 14:06

Danke mal,

aber wie fügt man dort jetzt einen Benutzer ein ??
Sagen wir mal:
Benutzername: Muster
Passwort: reinda

Kann man fiktive Namen/Passwörter anlegen ?? (Also die nicht als Benutzer auf irgendeinen Rechner existieren)

Ich kann da nix eingeben er lässt mich nur suchen, und da sind nur Benutzer meine eigenen Rechners angegeben. Also keine externen.

THX
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon martin » Mi 19 Jan, 2005 14:12

du musst die benutzer lokal auf deinem rechner anlegen, damit du rechte vergeben kannst.

diese usernamen müssen nicht unbedingt mit den benutzernamen der user auf ihren workstations übereinstimmen. am besten verteilst du es einfach mit "du bist user1, du user2" usw...

alle benutzer können wie gehabt mit ihren benutzernamen auf ihren workstations einsteigen. sie verbinden sich dann ein netzlaufwerk auf deinen server und wählen die option "verbindung mit einem anderen benutzernamen herstellen". dort geben sie als name dann "HOSTNAMEDESSERVERS\username" und das von dir vergebene passwort ein.

hth
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon ReneW » Mi 19 Jan, 2005 16:38

Das liegt ja wohl hoffentlich an der XP Version. Wenn die das mit der Server Version auch so haben.. na danke.

Gibts ne Option die Benutzer zwar anzulegen, aber beim starten automatisch einen Benutzer einloggen, ohne die anderen anzuzeigen ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon martin » Mi 19 Jan, 2005 16:49

bei windows server (ohne active directory) wäre es prinzipiell das gleiche.

du kannst in der systemsteuerung unter den benutzerkonten die willkommensseite und den schnellen benutzerwechsel deaktivieren. dort müsste man auch einstellen können, dass immer ein bestimmter benutzer eingeloggt wird. kann ich im moment aber leider nicht testen, da ich in der firma bin...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon ReneW » Mi 19 Jan, 2005 16:54

thx
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon adsl » Mi 19 Jan, 2005 17:17

Es klappt alles bis auf dass ich obwohl ich Benützer angelegt habe diese bei der Freigabe nicht auswählen kann, sondern nur "jeder" vohanden ist. Wenn ich auf Hinzufügen geht es nicht.

Was mache ich falsch.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon martin » Mi 19 Jan, 2005 18:44

achtung: für freigaben und das dateisystem gelten verschiedene berechtigungen!

der beste weg ist es, auf freigabeebene alles zu erlauben und dann auf dateisystemebene die rechte genau zu definieren.

beim button berechtigungen im reiter freigabe gib einfach "jeder" lesen und schreiben.

im reiter sicherheit musst du auf hinzufügen klicken und die benutzernamen mit strichpunkten getrennt manuell eingeben.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon adsl » Mi 19 Jan, 2005 21:29

"Der Dialog zur Benutzerauswahl konnte nicht angezeigt werden.
(null)"

Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke ist das die Fehlermeldung, obwohl ich mehrere Benützer angelegt habe?!?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste