Festplatte unter XP aufteilen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Festplatte unter XP aufteilen

Beitragvon Manfred A. » So 26 Dez, 2004 15:03

Hallo!

Vor kurzem crashte ein Lesekopf meiner Programme- und Datenplatte, und zog eine Spur der Verwüstung über die Scheiben.

Da mir die Daten auf der Platte wichtig waren/sind, lies ich bei einer Firma eine Datenrettung durchführen, und legte mir eine neue Platte zu (160GB).

Hier nun mein Problem:
Bei der Datenrettung wurden die Daten auf der neuen Platte genauso rekonstruiert wie auf der kaputten Platte. Ich hatte 3 Partitionen mit je ca. 13GB drauf, ca. 115GB waren auf der Platte als freier Speicherplatz gekennzeichnet.

Da ich diese Platte gerne auf 3 gleiche Teile aufteilen will (je ca. 50GB), habe ich mir mal 2 neue logische Laufwerke erstellt mit je 50GB.

Darauf habe ich die Daten von den 2 bestehenden Partitionen (also jene von der Datenrettung) überspielt, und die nicht mehr benötigten Partitionen gelöscht.

In der Datenträgerverwaltung sieht die Festplattenaufeilung nun wie folgt aus:
Datenträger 2.
13,02GB nicht zugeordnet|25,26GB freier Speicherplatz| D: 50GB NTFS|E: 50GB NTFS|15,10GB freier Speicherplatz

Wie bekomme ich nun XP dazu, daß die 13,02GB+25,26GB+15,10GB als eines gesehen werden, und diese ca. 53GB als ganzes für ein Laufwerk F verwendet werden können?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Charly » So 26 Dez, 2004 15:40

Ein möglicher Lösungsweg: Kopier die geretteten Daten auf eine andere HDD in Subdirectories, sodaß die HDD datenfrei ist und problemlos umpartioniert werden kann.

Anderer Lösungsweg: Per Partitionmanager verringerst die Größe der datenbeinhaltenden Partitions auf ein Minimum. Erzeugst eine große leere Partition dahinter, und dann kopierst alle Daten in die große Partition. Die leeren kleinen Partitionen kannst du nun löschen und die eine große mit den Daten auf die gesamte Größe der HDD erweitern.
ADSL von YCN, Modem: Alcatel SpeedTouch Home
Charly
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 26 Dez, 2004 00:20

Beitragvon Manfred A. » So 26 Dez, 2004 18:32

Hallo!

Danke für die Tips.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon FendiMan » So 26 Dez, 2004 18:41

Charly hat geschrieben:Anderer Lösungsweg: Per Partitionmanager verringerst die Größe der datenbeinhaltenden Partitions auf ein Minimum. Erzeugst eine große leere Partition dahinter, und dann kopierst alle Daten in die große Partition. Die leeren kleinen Partitionen kannst du nun löschen und die eine große mit den Daten auf die gesamte Größe der HDD erweitern.

Wenn schon so ein Programm da ist, kann man ja die bestehende Partition vergrössern, das ist doch ein bißchen schneller als zuerst alle Dateien herumzukopieren. ;)
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Phlexonance » Mi 29 Dez, 2004 18:33

ich kann da nur das neueste partitionmagic (ver 8 ) empfehlen
damit kannst du so ziehmlich alles machen :)
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon Krieger_79 » Mi 29 Dez, 2004 19:07

Also ich vertraue nu FDISK oder halt dem Partitions-Proggie das beim installieren von Windows dabei ist...

den Partitions manager nehme ich nie mehr... irgendwie gingen immer paar GBs extra verloren!!

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 29 Dez, 2004 23:27

ich hab mit powerquest partitionmagic schon xp systempartitionen vergrößert/verkleinert, andere partitionen verschoben usw.

alles jeweils tadellos, kanns also auch nur empfehlen
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Manfred A. » Sa 01 Jan, 2005 10:37

Hallo!

Danke für alle Tips.

Hab das ganze so gelöst, daß ich eine weitere Platte gekauft habe, die nun als Backupplatte fungiert (hoch lebe der zusätzliche IDE-Controller).

Hab die 160er-Platte dann komplett gelöscht, neu partitioniert und die Daten wieder zurück gespielt.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred A.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 01 Jul, 2003 19:58
Wohnort: Wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste