Windows Datei- und Druckerfreigabe auftrennen möglich?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows Datei- und Druckerfreigabe auftrennen möglich?

Beitragvon michaelw » So 19 Dez, 2004 08:16

Ich möchte in einem kleinen Windows XP Home SP2 Netz nur die Druckerfreigabe für alle freigeben und die Dateifreigabe auf gewisse sichere Computer beschränken. Ist so etwas mit den Windows Bordmitteln überhaupt möglich und wenn ja wie?

Ich selbst habe mal mit den Einstellellung der XP Firewall experimentiert, aber ich weiß leider nicht ob von den 4 in der Datei- und Druckerfreigabe verwendeten Ports gewisse nur für die Datei- und gewisse nur für die Druckerfreigabe zuständig sind um so eben den Zugriff zu beschränken. Deshalb hat da beim Herumprobieren etweder beides funktioniert oder gar nichts.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon muertito » So 19 Dez, 2004 10:35

ich weiss nicht wie es mit xp home ist, aber wenn man bei xp pro die "einfache dateifreigabe" deaktiviert, kann man das entsprechend konfigurieren...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Re: Windows Datei- und Druckerfreigabe auftrennen möglich?

Beitragvon preiti » Sa 15 Jan, 2005 20:05

michaelw hat geschrieben:Ich möchte in einem kleinen Windows XP Home SP2 Netz nur die Druckerfreigabe für alle freigeben und die Dateifreigabe auf gewisse sichere Computer beschränken. Ist so etwas mit den Windows Bordmitteln überhaupt möglich und wenn ja wie?


Das könnte über Netzlaufwerke mit entsprechenden Benutzern funktionieren. Alle Geräte, die Zugriff haben sollen bekommen die Netzlaufwerke mit einem berechtigten Benutzer.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste